Interessante Kurve, Klado, wo hast Du sie her? Im Internet habe ich nichts gefunden...
Hast Du auch noch ein Übersetzungsdiagramm? Dann kann man sehen, zu welcher Drehzahl der Motor hochschaltet.
Interessante Kurve, Klado, wo hast Du sie her? Im Internet habe ich nichts gefunden...
Hast Du auch noch ein Übersetzungsdiagramm? Dann kann man sehen, zu welcher Drehzahl der Motor hochschaltet.
Wenn er bei 5000/min oder 5500/min hochschaltet, schaltet er nicht auf 4900/min, sondern in einen Bereich geringerer Leistung.
Werde ich in Zukunft auch so machen.
Nur sollte Renault das in Zukunft schon etwas geschmeidiger machen und nicht den Motor mit dem EDC so hoch laufen lassen, das man meint, der Kasten fliegt jeden Moment auseinander.
Gruß Kurtler
Kurtler, das kleine Motörchen muss so hoch drehen, wenn Du Vollgas gibt. Du signalisierst dem Getriebe ja mit den Gasfuß: Volle Leistung, und die bringt er bei hohen Drehzahlen.
Wenn das Getriebe füher hochschaltet, verliert der Motor Leistung. Das kann ich beim Überholvorgang gewiss nicht brauchen.
Wenn ich hinter einem zu überholenden Auto in Wartestellung bin, verhalte ich mich wie beim Handschaltgetriebe. Ich schalte die Automatik aus und wähle manuell einen Gang so, dass ich im Bereich 3000 bis 4000/min bin.
Damit vermeide ich die Gedenksekunde aus den niedrigen Drehzahlen. Überdrehen kann der Motor beim anschließenden Beschleunigen nicht, weil das Getriebe von sich aus vor Grenzdrehzahl hochschaltet.
Meiner Vorstellung nach hat das Getriebe richtig gehandelt.
Wenn ich voll aus Gas gehe, soll der Motor im Bereich höchster Leistung und max. Drehmoments arbeiten. Das ist nun mal bei hohen Drehzahlen der Fall.
Das Getriebe muss in solchen Fällen erst hochschalten, wenn die max. Drehzahl erreicht ist, weil es ja sonst in einen Bereich niedrigerer Leistung schaltet.
Mir ist beim Licht aufgefallen dass zwar bei der Türöffnung (beim Aussteigen) eine akkustische Meldung kommt, das Licht aber trotz abschliessen an bleibt. Das hat sogar mein billiger Modus besser können.
Mir ist das Verhalten der Warnung recht. Der akustische Hinweis erinnert mich daran, dass das Licht noch an ist und ich selbst und nicht einen Automatik entscheiden soll, ob es weiter brennen soll oder ausgeht.
Mein teurer Scenic hat das Licht automatrisch abgeschaltet, das war nicht in meinem Sinne.
Die Klappe ist bei mir sehr schwer zu schließen, sie kann nicht klappern.
Es ärgert mich schon, das Diebe mein Auto für wenig wertvoll halten.
Aber Auto stehlen ist nicht Alles, Gegenstände rausnehmen ist auch nicht gut.
Mein Trost beim einfachen Öffnen ist, dass andere Autos auch so leicht zu kapern sind.
Ich hatte vorher einen Seat Altea und der hatte mega viel Ablagen. Das beste war eine Ablage unter der Kofferraumabdeckung
Ich hatte vorher einen Scenic und der hatte mega viel Ablagen. Alles, was jetzt in den Kofferraum muss, war vorher im Wageninneren verstaut. Selbst mein Atlas muss in den Kofferraum!
Das ARCD-Club-Magzin vergleicht mehrere Hochbeiner. Beim Captur steht: überrascht u. a. mit zahlreichen Staufächern für allerlei Krimskams...
Gibt es ein neues Modell mit vielen Ablagen oder haben die Konkurrenten etwa noch weniger?