Es wird nicht Dein letzter Wekstattbesuch sein. Deswegen ist es gut, wenn Du Erfahrung mit einem Renaulthändler bekommst, um bei ernsthaften Problemen zu wissen, wo Du hingehen kannst.
Beiträge von FranzFreund
-
-
Dein geplantes Vorgehen ist richtig. Schaltung auf N, damit er läuft und Karte einstecken, damit er nicht verriegeln und alles Mögliche abschalten kann.
-
Als mein Cappi relativ neu war, hat auf einmal das MediaNav angeschlagen. Ich musste gucken, weshalb, war kurz abgelenkt, da blitzte es vor mir.
Nun brauchte ich nicht weiter zu gucken...
-
Vielleicht ist (auch) deshalb die Versicherung so teuer.
-
-
Das ist sehr leicht festzustellen!
Man muss nur ganz einfach die Hektargröße der bebauten Felder, die Größe der umgewidmeten Felder, die jährliche Einsatzdauer der Maschinen und ihren Spritverbrauch in l mit dem CO2-Ausstoß in kg erfassen, wiederum einfach. Dann errechnet man den Import an Mais oder Getreide, der durch die Umwidmung nötig wurde, erfasst die dafür nötige Treibstoffmenge usw. usf.
Durch den Einsatz von Ethanol wird 5 % weniger Erdöl gefördert. Man muß nun die genaue Fördermenge in Gallonen betrachten, das dürfte kein Problem sein, die Menge des transportierten Öls über das Meer. Dann ermittelt man die Umweltverschmutzung in kg/m hoch 3 für Förderung und Transport, auch kein Problem. Davon errechnet man 5 % Erspartes.
Das sind alles Rechnungen, die die Umweltverbände und die EU regelmäßig und präzise machen, sonst würden sie nicht ständig mahnen, oder?
Um Deine Frage ernsthaft zu beantworten: Kein Mensch auf der großen weiten Welt weiß es. Also geht es, wie so oft, ums Glauben. Ich glaube an einen (geringen) Vorteil.
-
Der Captur als Neukonstrukion nach der Super-10-Einführung wird optimal für den Ethanol-Zusatz ausgerüstet sein. Ich tanke deshalb immer Super 10. Das beruhigt mein Umweltgewissen geringfügig.
Das ist aber kein Gesetz. Bei einem Mehrverbrauch von etwa 1,5 % zahle ich bei 2 Cent Differenz drauf. Derzeit etwa etwa 0,2 Cent pro Liter (natürlich grob geschätzt, die Statistik mittelt nur). Bei anderen Preisen überlege ich neu.
-
Ich kann die Geschwindigkeit nicht abschätzen. Aber beim Parken vor oder hinter einem anderen Wagen oder in der Garage sind 2 km/h zu schnell, ich will ich eine Schnecke nicht überholen.
Bein Scenic hatte ich das Berühren der "Gegners" im Gefühl, ich merkte die Berührung, ohne Schaden anzurichten. Das kann ich jetzt mit Hoppeln nicht oder eben nur mit knarzender Zweifuß-Technik.
-
Offensichtlich gibt es bei meiner Kupplung nur ja oder nein, kein Schleifen.
Wenn ich die Bremse gaanz laangsaam löse, dreht auf einmal der Motor höher, er kuppelt ein, der Cappi fährt langsam an und wird schneller. Dieses Schnellerwerden kann ich nur verhindern indem ich erneut die Bremse trete. Es gibt keine Zwischenstellung. Mein Fuß hat lange geübt.
Wenn es bei Euch anders ist, ist entweder die Kupplung oder die Bremse anders eingestellt.
-
Ich schaffe es, zu kriechen!:
Mit dem linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Gas geben. Wenn ich die Bremse passend löse, schiebt der Cappi langsam und gleichmäßig weiter. Er ächst und stöhnt dabei aber zum Steinerweichen und signalisiert, dass er das eigentlich nicht will.