Beiträge von FranzFreund

    Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber nun habe ich Gewissheit. Mir bleibt RDKS erspart. :thumbup:



    Gruß Kurtler


    Noch einer, der mich an der Tankstelle aufhält, weil er bei jedem Tanken den Druck prüfen muss, bevor er die Zapfsäule freigibt. :);):D


    Wenn demnächst fürs Luftholen, wie angekündigt, Geld verlangt wird, habe ich die Zusatzkosten für RDKS in 10 Jahren raus. :)


    Jedes Assitenzsystem ist irgendwie, irgendwo sinnvoll und hat seine Dahseinsberechtigung...
    ... aber schön wäre es schon wenn ich selbst entscheinden könnte ob ich das haben will oder nicht


    Ich selbst, ja, aber andere nicht. ;)^^


    Im Ernst, die Gurtpflicht hat gezeigt, dass für manche Leute ein Muss von Vorteil ist. Wenn ein SUV auf mich als Fußgänger zugerollt kommt, bin ich ganz froh, dass der Gesetzgeber Bullenfänger verboten hat. Und ein platzender Reifen oder schwammige Sraßenlage wegen zu wenig Luftdruck gefährdet nicht nur den Fahrer.

    Trabbi hat schon Recht. Mancher lässt den Rückwärtsgang auch eingelegt, wenn er seine sieben Sachen zusammensucht. Da kommen schnell heiße Minuten zusammen.


    Wenn Jemand passende LED-Lampen sieht, bitte hier schreiben! Sie sind nicht nur von der Helligkeit, auch von der Lebensdauer her sinnvolle Alternativen (obwohl beim Scenic die Birnchen bisher 10 Jahre überlebt haben)

    Man kann alles selbst machen und kontrollieren, natürlich, es war früher unvermeidlich. Wozu eine Tankanzeige? Meine Ente hatte einen Peilstab, das ging auch.


    Heute habe ich dafür Anzeigen. Warum soll ich es selbst machen?


    Selbstverständlich kontrolliere ich vor größeren Fahrten Scheibenwasser und Luftdruck und pumpe bei stärkerer Beladung die Reifen auf. Selbstverständlich lasse ich im Herbst die Scheinwerfer einstellen. Aber allgemein ist das Auto ist mich da, nicht ich fürs Auto.

    Ohne bösen Hintergedanken, Kurtler: Wie mag es sein, dass ich eine solche Reaktion erwartet habe? Vermutlich hättest Du Dich vor zig Jahren, wenn es denn ein Forum gegeben hätte, genauso zu Gurt und Airbag geäußert, spekuliere ich.


    Ich weiß nicht, der Captur ein anderes System hat als der Scenic. Das zeigt nicht ein Zehntel Abweichung an. Es hat sich auf der Autobahn erst gemeldet, als der Reifendruck auf unter zwei bar gesunken war. So etwas ist mir lieber, als wenn ich durch schwammige Straßenlage merke, dass etwas nicht stimmt.


    Provokation: Ich vermute, das die meisten hier einen neuen Captur gekauft, d. h. mindestens 16.000 Euro ausgegeben haben und etwa 300 Euro Fixkosten im Monat bezahlen. Da muss man natürlich woanders sparen....

    Mit "bei jedem Auto" bin ich nicht einverstanden. Ich kann beim Scenic die Zündung einschalten, ohne dass der Motor läuft. Dann spielt das Radio.


    Die Bedienungsanweisung des Captur verstehe ich so, dass beim Erkennen der Keycard die Zündung eingeschaltet wird.


    Wie soll man sonst ausprobieren:


    h) Fälligkeit der Wartungsdiagnose oder des Ölwechsels.
    Fälligkeit der Wartungsdiagnose
    Drücken Sie bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem
    Motor und während die Meldung „Fälligkeit der Wartungsdiagnose“ angezeigt
    wird, etwa 5 Sekunden lang...

    Ich mag meine Autos, ich liebe sie nicht. also widme ich ihnen nicht mehr Aufmerksamkeit als jedem andern technischen Gerät. Deswegen bin ich froh, dass sie inzwischen, im Gegensatz zu meinen ersten Wagen, alles anzeigen was ihnen fehlt.


    Einmal die Woche Öl messen, Luftdruck prüfen, Wasserstand kontrollieren.... das ist zum Glück vorbei. Ein 25.000-Euro-Auto ohne Luftdrucküberwachung ist doch wohl nicht realistisch. Insgesamt ist sie wohl billiger als ein Bullenfänger.


    Apropos Bullenfänger. ACM, der Capture ist ein Pseudo-SUV, mit ihm fährt keiner ins raue Gelände. Deswegen ist hier ein rauer Ton auch nicht unbedingt vonnöten.