Mein Renaulthändler tauscht mir beim Neuen, der hoffentlich Anfang Januar kommt, die aufgezogenen gegen Ganzjahresreifen um und will 400 Euro dafür haben.
Mal sehen, ob ich Einfluss auf die Marke habe.
Mein Renaulthändler tauscht mir beim Neuen, der hoffentlich Anfang Januar kommt, die aufgezogenen gegen Ganzjahresreifen um und will 400 Euro dafür haben.
Mal sehen, ob ich Einfluss auf die Marke habe.
Es geht ja nicht darum, was Dein schöner Captur oder ein 90 PS-Auto auf der Landstraße braucht, sondern was die Autos unter EU-Bedingungen schlucken. Und das sind geschönte Bedingungen.
Danke für den Link!
Interessant ist der Passus:
"III. Die Messung des Kraftstoffverbrauchs muß entsprechend der EU-Richtlinie 80/1268/EWG - auf der auch die Herstellerangaben basieren dürften - auf dafür zugelassenen Prüfständen erfolgen."
Da liegt der Hase im Pfeffer: Das ist genau die unrealistische Messmethode, die mit Deinem wirklichen Verbrauch nichts zu tun hat und dem Hersteller beim Prozess Vorteile bringt.
Es gab Gerichtsurteile, die dem Käufer Recht gaben (ich glaube, die Differenz betrug ca. 50 %)
Da aber heutzutage die Messung genormt ist, wird es schwer werden, die Hersteller in Verantwortung zu ziehen. Sie werden die EU-Richtline zeigen und beweisen dass sie genau danach gemessen haben.
Die Tests beruhigen mich.
Viele Berichte schreiben über harfespielende Kinder auf der Rückbank.
Das heißt doch, dass die Tester den Captur für kinderfreundlich halten und dass sie nichts wirklich Negatives gefunden haben.
Find' ich gut!
Und ich hatte mich schon gewundert, warum ein D ler sein Auto ohne Nummernschild in den Bergen fotografiert.
Firmenangaben sind uninteressant, aber meine 2-Liter-Scenic-Werte (7,5 l bei 130, 9 l in der Stadt) sollte der kleine 1,2 l-Motor erheblich unterschreiten.
Ich sag zu diesen ominösen Tests oder Berichten auch nichts (mehr).
Dafür habe ich diesen Link hier während meiner Wartezeit gefunden: http://www.worldofsuv.com/renault/renault-captur/
Was'n Glück, dass ich diesen Artikel nicht vor meiner Probefahrt gelesen habe. Ich hätte mich nicht für das Auto interessiert, weil sowas Wunderbares mindesten 30.000 Euro kostet.
Dann lieber einen Test, der auch die negativen Seiten darstellt. die positiven höre ich vom Verkäufer.
Hier ein ziemlich kritischer Bericht von heute. Kein Test, auch wenn die WELT es behauptet.
Bei meiner ersten Probefahrt im TCe 120 bin ich "zur Freude" des Händlers mit durchdrehenden Vorderrädern vom Platz gerauscht, so einen Dampf war ich beim üblichen Einsatz des Gaspedals einfach nicht gewohnt
Hat Dein Händler einen Sandplatz?
Mir ist es bei meiner Probefahrt nicht gelungen, die Räder beim Anfahren auch nur ansatzweise zum Aufbäumen zu bringen. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, die Antischlupfregelung (falls er so was hat, brauchen tut ers nicht) würde bis 800 /min versuchen, dem Motor größere Mühen zu ersparen.
Im Übrigen kann ich den Euphemismen SUV oder Crossover nichts abgewinnen. Ich habe einen ab Werk höhergelegten Kleinwagen mit kräftigem Motor bestellt und nichts Abartiges, was die anderen Bezeichnungen vermuten lassen.