Beiträge von FranzFreund

    unser knallroter HH dCi90 wurde am 2014-07-07 bestellt und sollte normalerweise erst Mitte Dezember geliefert werden! ;(
    Glücklicherweise hat der Freundliche noch eine Eigenbestellung "verbiegen" können und so dürfen wir wahrscheinlich am 2014-10-16 schon Platz nehmen! :thumbup:

    Da lohnt sich das Verbiegen!


    Ich habe meinen 120er von Dezember auf Anfang Januar verbogen, damit ich nicht nach einem Monat ein 1 Jahr altes Auto habe.

    Wer hat geschrieben das die Kolbenform was mit dem Getriebe zutun hat ?(

    Du hast das Thema hier in den Getriebethread gebracht.

    Aber auch heute sind Diesel Langhuber und Benziner Kurzhuber. Und der Diesel holt nunmal auch dank seinem Langen Hub das meiste Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen deshalb würde es auch keinen Sinn machen das Sie höher Drehen.

    Oh je!


    Ich weiß nicht, ob alle Dieselmotoren Langhuber sind, bei Benzinern weiß ich, dass Kurz- und Langhuber bunt gemischt sind.


    Der Diesel hat aufgrund seiner Verbrennung und nicht wegen der Konstruktion ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Der Diesel kann nicht so hoch drehen wie ein Benziner, weil das Gemisch langsamer brennt. Die Konstrukteure möchten schon, denn dann könnten sie die Motoren kleiner und leichter bauen und die Endgeschwindigkeit könnte höher sein.


    Ich will das Thema nicht mehr vertiefen.

    Sach' ich doch, in extremen Bereichen. In der guten alten Zeit, als bei kleinen Motoren Leistung nur über hohe Drehzahl zu erreichen war, spielte es eine Rolle, ob man einen Kurz- oder Langhuber nutzte.


    Heute, wo die Leistung über Aufladung erreicht wird, ist bei normalen Autos wie dem Captur eine hohe Drehzahl unwichtig und damit das Kolbenverhältnis.


    Erst recht beim Diesel, über den die Diskussion wohl begann. Außerdem verstehe ich nicht, welchen Einfluss die Kolbenform auf das automatische Getriebe hat.

    Die Drehzahl hat viel mit Diesel oder Otto zu tun, weil die Abbrenngeschwindigkeit des Gemischs unterschiedlich ist. Kurz- oder Langhub hat nichts mit der Drehzahl zu tun, außer man geht in extreme Bereiche.


    Ich verstehe nicht, was die zuletzt behandelte Thematik mit dem Verbrauch zu tun hat.

    Ihr müsst das mit dem Kasten positiv sehen. Bei den älteren Modellen ist immer die Batteriesäure ausgelaufen, die musste im Kasten aufgefangen und wieder eingefüllt werden. Inzwischen ist das nicht mehr so, deswegen konnte der Kasten eingespart werden. ;) ;)


    Bei meinem Scenic müssen mit einem 10er Schlüssel vier Schrauben gelöst werden, um den Deckel zu entfernen. Das macht bei Starthilfe keinen Spaß.

    So ganz unrecht hat gm1712 nicht, bei gleichem Preis sind die Spezialreifen in ihrem Metier besser. Nur braucht man diese Qualität nicht immer (ich bin vor 10 Jahren, noch mit Sommerreifen, das letzte Mal auf Schnee gefahren).


    Für unsere Kölner Gegend ist der Winterreifenzwang unnötig.


    Wenn die Sicherheit nicht leidet, lebe ich mit einem Kompromiss und gebe mein Geld für andere Dinge aus.

    Mit der Lieferzeit habe ich mich abgefunden. Auch möchte ich nicht im Dezember ein Auto bekommen, das einen Monat später ein Jahr alt ist :thumbdown: .


    Mich stört, dass offensichtlich am Rechner Konfigurationen möglich sind, die nicht realisiert werden können und dass Renault zwei Monate braucht, das festzustellen und zu korrigieren.

    Ich fahre ca. 8000 km im Jahr, also im Sommer 4000 und im Winter 4000.


    Die Reifen halten inzwischen 60000 km, also bei mir jeweils 15 Jahre.


    Nach fünf Jahren werden sie spröde, also werfe ich sie mit 20000 km weg.


    Für mich gibt es keine Alternative zu Alljahresreifen.