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Beiträge von FranzFreund
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Ich habe es eingemale ausprobiert: Zurückschalten und stark beschleunigen dauert bei mir und der Getriebe/Kupplung-Reaktion genau so lange wie kräftig Gas geben. Deswegen mache ich das nicht mehr. Auch am Berg, wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen grummelt, schalte ich nicht mehr wie früher händisch zurück, sondern gebe einen kurzen kräftigen Gasstoß. Das reicht zum sofortigen Umschalten.
Etwas anders ist, wenn ich überholbereit hinter einem anderen Auto warte. Dann schalte ich in den passenden Gang und kann ohne Zeitverlust durch Kuppeln stark beschleunigen. Und Bergab helfe ich ab und zu nach, wenn ich in einem niedrigeren Gang die Motorbremse wählen will.
Katja, ich fühle mich vom Getriebe nicht (mehr) bevorzugt, weil ich ihm mit dem Gasfuß sagen kann, was es machen soll.
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Unnütz will ich nicht sagen, wenn sie, wie bei neueren Fahrzeugen, die Kurven ausleuchten. Aber in meiner Gegend auch nicht nötig. Ich hätte NS das letzte Mal vor zig Jahren an der Ente gebraucht.
Eine Plage finde ich die Nebelrückleuchten, die zu 90 % rechtswidrig eingeschaltet werden.
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Ich sehe es positiv.
Wenn hinten fremde Mitfahrer sitzen, habe ich jedesmal Gesprächs-Anknüpfungs- und Scherzthemen, wenn ich ihnen unvermeidlich beim Anschnallen helfen muss.
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Ich habe meinen auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Deutschland-Zentrale gekauft.
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Ich vermute, die StVO ist dagegen.
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Es ist ein Hinweis, dem zu folgen empfehlenswert ist. Allerdings sollte man, wie immer im Leben, die eigenen Gedanken nicht abschalten. Je nach Verkehrssituation (schnelles Beschleunigen, Bergfahrten) sollte man nicht unbedingt nach Gefühl schalten, aber auf den Motor hören. Der brummt unwillig, wenn er zu niedertourig arbeiten muss.
Die Automatik ist ein gutes Beispiel. Sie schaltet normalerweise so, wie es die Gangwechselanzeige empfiehlt, und man fährt gut damit. Aber gelegentlich muss man durch einen herzhaften Tritt aufs Gaspedal oder durch manuelles Schalten dem Getriebe einen anderen Gang vorschreiben.
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Wenn's kritisch wird, habe ich Google Maps parallel laufen. Nachdem mich mein Navi in Köln, Bonn und Nürnberg mehrmals im Kreis geführt hat, traue ich ihm nicht.
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Immer fleißig hupen, dann läuft das schon, Gründe fahren heutzutage reichlich rum.
Tatsächlich? Ich habe bei meinem 3 1/2 Jahre alten Cappi bisher nur zwei oder dreimal (ganz kurz) gehupt, weil Leute vor mir an der Ampel schliefen. Die StVO ist ja in Bezug aufs Hupen sehr restriktiv, auch mein Aufwecken ist illegal.
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Leider nur bei Manuell.