Mein rechter Vorderreifen verliert in einem Monat 1 bar Luft. Der Cappi und damit der Reifen ist 2 1/2 Jahre alt.
Gehe ich damit zu Renault oder zum Reifenhändler?
Mein rechter Vorderreifen verliert in einem Monat 1 bar Luft. Der Cappi und damit der Reifen ist 2 1/2 Jahre alt.
Gehe ich damit zu Renault oder zum Reifenhändler?
Wir hatten das Thema schon früher hier und haben festgestellt, dass die Anzeige eine Mischung aus tatsächlicher Mengenmessung und Verbrauchsmessung vom BC ist. Sie kann also nur ein Schätzwert sein. Wenn man das weiß, geht man etwas gelassener mit der Zeigerstellung um.
Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man sich auf eine Anzeige nicht verlassen kann.
In der Guten Alten Zeit, Rüdiger, hat keine Anzeige behauptet, dass man noch 263 km fahren kann, man musste mitdenken. Aber warum behauptet in der Schönen Neuen Welt ein Computer so etwas, wenn es gelogen ist?
Aber das ist meine Einstellung- der normalo will nicht denken und fühlen- sondern am liebsten seinen Cappuccino beim fahren trinken.
Der Normalo sieht ein Auto nicht als Kultgegenstand oder Liebhaberobjekt, sondern als Transportmittel. Er wird gewiss mehr denken als ein Unnormalo, der sein Auto nach Gefühl kauft. Und er wird fühlen, wenn es Zeit wird, ein moderneres, komfortableres, sichereres Auto zu kaufen.
Und er wird nicht herablassend auf den Unnarmalo gucken, vielleicht verständnisvoll lächeln, wenn der sich erhaben fühlt.
Er wird sich allerdings wundern, warum der Unnarmalo in einem Forum über ein Allerweltsauto schreibt.
Wenn man autofahren um des Autofahrens wegen will, sind Oldtimer gut.
Wenn man im heutigen engen Verkehr entspannt ans Ziel kommen will, sind die modernen Autos mit Automatik gut.
Zitat
Hallo Kurtler,
dem kann ich Dir nur zustimmen. Bei meinem HH ist es ganz ähnlich. Allerdings nicht für mich erklärbar ist der unterschiedliche Verbrauch bei gleichen Fahrbedingungen (siehe Bild).
Aber egal - Spaß macht es trotzdem - der Motor in Verbindung mit EDC.
Der Wind spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Ich habe westlich von hier gearbeitet. Bei starkem Wind habe ich mit dem Scenic bei etwa gleicher, ruhiger Fahrweise um die 90 km/h morgens 2 l/100 km mehr verbraucht, als abends bei der Heimfahrt.
Beim kleineren Cappi wird der Unterschied nicht so groß sein, ist aber messbar.
Ich fahre zügig, wenig Stadt, auf der Landstraße bis 100, wenn es der Verkehr zulässt, auf der AB um die 135. Verbrauch 6,5 l bis 7,5 l. Auf einer Landstraßenstrecke mit 70 lag ich bei 5,5 l.
Danke für die Bilder.
Kann man die vorgestanzten Löcher ertasten? Ich möchte ungern den Stoff entfernen.
Ich würde mir den Captur in der jetziger Form gar nicht mehr kaufen, da zu viele Detailmängel vorhanden sind.
Das wäre Dir in meiner Wahl: Taxi Gelb (Ivory/Elfenbein)-Schwarz nicht passiert. Was wählst Du auch für eine Kombination! Die muss Detailmängel zeigen!
Ich stelle einfach nur leiser. Die Ansage ist davon nicht betroffen.
In Österreich galt eine Zeitlang die Lichtpflicht am Tage. Dann hat jemand ausgerechnet, wieviel Zusatzsprit die ca. 300 W-Beleuchtung kostet und A hat sie wieder abgeschafft. Wie weit die Rechnung richtig war, ist hier nicht Thema.
Erst mit den LED ist ein unstrittiges Tagfahrlicht möglich geworden. Sie haben gegenüber dem Abblendlicht den Vorteil, dass sie nicht die Straße ausleuchten müssen, also nicht blenden können, erheblich weniger Strom verbrauchen und mehr als hundertfache Lebensdauer haben (die Lebensdauer ist keine Theorie, sondern Physik und Erfahrung).
Es wäre von den Autoherstellern Unsinn, wieder den Abblendzwang einzubauen.
Es gibt auch keinen belastbaren Grund, unbedingt die Rückleuchten ständig brennen zu haben (was nur mit LED sinnvoll Ist). Das Beispiel mit der Nebelwand ist wohl ein bisschen weit hergeholt. Bei Nebel ist das Licht einzuschalten, bei starkem Nebel die Nebelschlussleuchte.