Beiträge von ralph

Frage: Wie gehe ich hier nun vor, wenn ich gerne den günstigeren Preis haben möchte? Einfach zur örtlichen Filiale gehen und mit denen sprechen? Wie habt ihr das gemacht? Muss ich den alten Vertrag offiziell kündigen, oder wie läuft das?

Zu Anfang der Berechnung muss man "Versichererwechsel - Tarifumstellung "wählen.
    Wenn man dann seine Berechnung durchgeführt hat, und der Preis angezeigt wurde, wählt man "weiter zum Antrag", und dann "Ohne Anmeldung/Registrierung", wenn man keinen Account hat.
    Dann muss man noch ein paar Daten eintragen, u.a. die bisherige HUK-Versicherungsnummer.
    Dann macht man unten mit "Zum nächsten Schritt" weiter.
    Weiß nicht genau, was dann kommt, aber irgendwann wird das dann an die HUK übermittelt, der Rest geht dann von selbst.
    Muss man nichts kündigen oder so.
    Ich habe noch keine neue Rechnung für 2016 erhalten.

Gruß
    Ralph

Fahrzeugwechsel - das bisherige Fahrzeug ersetzen

Mein Captur ist auch bei der HUK-Coburg versichert (unsere anderen Fahrzeuge auch).
    Beitragshöhe spar ich mir mal, das ist doch alles zu indivduell, so bekomme ich z.B. noch Rabatt wg. Gebäudeversicherung und den sogenannten Kombi-Bonus.
    Hatte mit dem vorherigen Wagen mal einen Frontscheibenschaden, wurde ohne Probleme abgewickelt.
    Ich war früher auch mal bei HUK24, der schlechte Service durch ahnungslose Mitarbeiter war mir dann aber die paar Euro nicht wert.

Ich kann zumindest jedem für die HUK Coburg empfehlen, sich nach Erhalt der Rechnung für 2016 über die Web-Site der HUK Coburg den Beitrag nochmal ausrechnen zu lassen.
    Der war bei mir dann jedesmal niedriger, als das was ich laut Rechnung bezahlen sollte.
    Der Vertrag/Rechnung wurde dann auf den günstigeren Betrag geändert.

Gruß
    Ralph

Tja, jetzt habe ich gestern mein neues Smartphone (Samsung) im R-Link mit Bluetooth angemeldet, und habe wohl das gleiche Problem.
    Zuerst funktionierte ja noch alles.
    Dann wollte ich vom Smartphone aus über Bluetooth Musik hören.
    Nach den ersten Klängen hat sich irgendwas aufgehängt, jedenfalls konnte ich das Smartphone nicht mehr als Medium auswählen.
    Es wird zwar noch als verbunden angezeigt, das ist aber auch alles.
    Auch wenn am Smartphone Bluetooth ausgeschaltet ist, wird es noch als verbunden angezeigt.
    Wenn am Smartphone Bluetooth aktiviert wird, ist dennoch keine Verbindung da, obwohl angezeigt.
    Es lässt sich im R-Link weder löschen noch trennen.
    Eigentlich will ich nicht wieder auf Werkseinstellungen gehen, dann muss ich mir ja alles neu konfigurieren.
    Schöner Mist!

Gruß
    Ralph

Wenn ich die Verbrauchsdiskussion in den Medien richtig verfolge, dann sind 25 % Mehrverbrauch ein guter Wert. Die meisten Autos liegen noch höher, vermutlich auch der Kadjar.

Ist mir eigentlich egal, was in den Medien diskutiert wird, ich finde 25 % zu hoch. Wenn andere damit zufrieden sind, bitteschön.
    Was nun mit dem Verbrauch des Kadjar ist, ist ja reine Spekulation, und hat mit dem Verbrauch des Captur nichts zu tun.
    Wenn der auch 25 % mehr verbraucht, finde ich das auch zuviel, zumindest bei meiner Fahrweise.

Die kurzen Sitze, fehlende 2. Steckdose, die billige Abdeckung, die nicht umlegbare Beifahrerlehne, selbst das spiegelnde Armaturenbrett hast Du doch bereits bei der Probefahrt festgestellt, oder?

Wo ist das Problem? Muss ich mich jetzt hier für den Kauf rechtfertigen?
    Hier ist ein Mängelthread, und ich habe das aufgeschrieben, was ich an dem Fahrzeug bemängele.
    Ob ich die Mängel nun schon vorher festgestellt habe oder nicht, ist doch egal. Manchmal geht man ja auch Kompromisse ein.
    Ach ja, und bei dem Probefahrttermin war es bewölkt und regnerisch, da fiel das mit dem Spiegeln nicht auf.

Nach fast 19000 km und einem Jahr steht nächste Woche die erste inspektion an.
    Mein Mängelfazit nach einem Jahr:
    - Spiegelndes Armaturenbrett in der Frontscheibe. Bei tiefstehender Sonne teilweise so extrem, daß ich z.B. fast blind in meine Einfahrt fahren muss.
    Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt.
    - Verbrauch zu hoch. Ich bekomme den Diesel mit Start-Stopp trotz defensiver Fahrweise nicht annährend an die Prospektwerte. Nimmt man den Wert für kombinierten Verrbauch, obwohl da bei mir kaum
    Stadtverkehr drin ist, liegt der Wert Immer mindestens 25% drüber.
    - Lichtsensor macht manchmal was er will.
    - Sitze zu kurz
    - Wertigkeit nimmt von vorne nach hinten ab, z.b. die billige Gepäckraumabdeckung.
    - Nur eine 12 V Steckdose
    - Tankanzeige: Nach 200 km fängt die Nadel gaaaanz langsam an runterzugehen, dann geht es immer schneller. Kann doch nicht so schwierig sein, das so zu programmieren, daß die Nadel sich kontinuierlich bewegt.
    - Lehne Beifahrersitz nicht komplett umlegbar

Sicher hat der Captur auch einige positive Punke aufzuweisen, aber das hier ist ja ein Mängelthread.
    Gerade wenn man doch auch öfter längere Strecken fahren muss, ist der Captur nicht das optimale Fahrzeug.
    Ich war wohl mit meiner Kaufentscheidung etwas zu schnell, hätte wohl
    auf den Kadjar gewartet, wenn ich damals von ihme gewusst hätte.

Gruß
    Ralph

Hatte ich auch insgesamt dreimal in einem 3/4-Jahr.
    Hatte ich mal bei einem Werkstatttermin angesprochen, die haben aber nichts gefunden.
    Danach ist es nochmal passiert.
    Wenn es nur so selten auftritt, ist es mir eigentlich egal.

Gruß
    Ralph

Mmh, den Scenic mit dem Captur zu vergleichen, finde ich jetzt auch etwas seltsam.
    Jedes Fahrzeug dient doch einem ganz anderen Einsatzweck.
    Bin ja vom Megane Gradntour auf den Captur umgestiegen, Hauptgrund waren Sitzhöhe, Sparsamkeit und modernes Mediasystem.
    Von der Wertigkeit her war der Megane eine ganz andere Nummer.
    Negativ am Captur finde ich z.b. diese lieblose Gepäckraumabdeckung, das in der Frontscheibe spiegelnde Armaturenbrett und die etwas kurze Auflagefläche der Vordersitze.
    Das Cockpit vom Captur wirkt, bzw. ist ja noch ziemlich hochwertig, da haben manche Leute schon gestaunt, aber je weiter man nach hinten kommt, desto billiger wird es.
    Ansonsten bin ich aber zufrieden.

Gruß
    Ralph

Also wie weit ich nach Aufleuchten der Reservelampe komme weiß ich nicht, aber so 20-30 km bin ich dann immer noch gefahren.
    Dann passen wieder so 41-42 l Diesel in den Tank.
    Was mich auch wundert ist die Restreichweitenanzeige. Da zeigt sie noch 130 km an, und nach zwei Minuten Fahrzeit leuichtet auf einmal die Lampe, und bei der Reichweite tauchen nur noch die vielgerühmten Striche auf.
    Warum man nun den Bordcomputer nicht so programmieren kann oder will, daß er weiterhin die Restreichweite anzeigt ist mir unverständlich.
    Dieses Verhalten hatte aber schon mein vorheriges Fahrzeug, ein Megane III Grandtour.
    Allerdings stimmten die Werte des Bordcomputers im Megane, was Durchnittsverbrauch und absoluten Verbrauch betraf, immer fast genau mit den tatsächlichen Werten überein.
    Beim Captur liegt der BC fast immer 0,2-0,3 l/100 km unter dem tatsächlichen Verbrauch.
    Na ja, demnächst liegt die erste Inspektion an, da werde ich das mal bemängeln, vielleicht kann man ja noch was justieren.

Gruß
    Ralph

Also ohne irgend etwas am R-Link verändert zu haben, ist das Verhalten bezüglich USB-Stick nicht mehr vorhanden.
    Wird das R-Link ausgeschaltet, wenn zuletzt Radio gehört wurde, so ist beim nächsten Start auch wieder das Radio an, und nicht der USB-Stick.
    Ich hatte nur zwischenzeitlich ein paar neue MP3-Files auf den Stick kopiert.
    Seltsam ....

Gruß
    Ralph