Die letzten drei Vollbetankungen meines Capture Diesel Luxe Version haben seltsame Verbrauchswerte erbracht, die zum Teil in keiner Weise mit dem Bordcomputer übereinstimmen:
1. BC Verbrauch 12,9 l, Durchschnitt 4,2 l/100. Tatsächlich getankt 17,8 l, ergibt 5,79 l/100
2. BC Verbrauch 8,9 l, Durchschnitt 4,3 l/100. Tatsächlich getankt 7,8 l, ergibt 3,81 l/100
3. BC Verbrauch 6,8 l, Durchschnitt 4,0 l/100. Tatsächlich getankt 9 l, ergibt 5,3 l/100
Etwas sehr große Abweichungen. Ich bin eigentlich auf allen Streckenabschnitten gleich gefahren, möglichst sparsam, max. Tempo 125 auf BAB.
1. und 3. Betankung bei der gleichen Tankstelle. Habe da schon nachgefragt, ob die Zapfsäulen i.O. sind.
Zudem blieb nach der dritten Betankung die Tankanzeige auf 7/8 stehen, anstatt auf voll zu gehen. Sinkt jetzt langsam weiter ab.
Nächste Woche habe ich erstmal einen Termin in der Werkstatt wg. der Anzeige.
Einen Vebrauch von mehr als 5 l empfinde ich bei meinem Fahrstil als zu hoch, da hätte ich auch den Megane behalten können.
Die Betankungen vorher stimmten schon eher mit dem BC überein, waren aber z.T. auch über 5 l/100. Da hatte ich aber auch mal zwischendurch einen Anhänger dran.
Gruß
Ralph