Mensch Kurt,
deine Haltung zu dieser Thematik wirkt auf mich schon fast wie Kadavergehorsam. Bekommst Du für den Renault-Populismus Geld aus France?
Mach doch mal endlich einen neuen Thread zum Thema:
"Die große Freude von gut Informierten Renault Freaks über den hohen Verbrauch ihres neuen Captur"
Beiträge von Rennrombus
-
-
Und an diesen geschönten Angaben fast aller Hersteller wird sich so lange nichts ändern wie Leute wie die "Verteidigerfraktion" diesen Beschiss indirekt gut heißen.
Diesen Eindruck erhalte zumindest ich persönlich beim Lesen eurer postings. Offensichtlich ist eine derartige Herstellerliebe der Grundstein für Entwicklungsrückschritte in Sachen Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen.
Ein 1600 kg schwerer Passat oder E-Klasse Mercedes mit richtig Bums unter der Haube kann bei moderater Gangart locker mit unter 6 L/100 km bewegt werden (habe ich als Fahrgast in diesen Pkw auf langen Fahrten selber erlebt). Der mickerige 3 Zyl. DCi müsste damit realistisch verglichen immer unter 4 L/100 km bleiben.
Um die Kosten der Mehrverbräuche geht es mir dabei nicht vorrangig, sind die Spritkosten bedingt durch den niederigen Ölpreis als Druckmittel gegen die Russen;), doch gerade eher günstig . -
Mein Vorgängerauto war ein 1400 kg schwerer Skoda Fabia Combi Bauj. 2006, 1,4l mit 75 PS und fast identischen Fahrwerten wie der Captur. Er wurde von mir über die selben Strecken gefühlt gleich schnell oder langsam bewegt und genehmigte sich dafür im Durchschnitt 7,8l/100 km. Einen nennenswerten Unterschied zwischen den Winter- oder Sommerreifen (beide 195/50 R 15 auf Alu) konnte ich beim Verbrauch nicht feststellen. Nur prahlte der damalige Neuwagenprospekt auch nicht mit solchen Rekordwerten der Herstellerangaben.
ät GTClio:
Für ein halb volles Glas möchte ich nicht ein volles bezahlenDerzeit befasst sich ein deutsches Gericht mit einen Kläger, der den Hersteller seines Neuwagens für diese realitätsfernen Kraftstoffverbrauchswerte angeklagt hat. Hoffentlich hat diese Verbrauchertäuschung bald mal ein Ende.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum diese Angaben so mir nichts dir nichts hingenommen werden. Sonst wird doch der noch so kleinste Fliegenschiss beanstandet.
-
Nun ja, das mag sein Kurtler. Habe sehr wohl diese Threads durchstöbert und finde dort mehrheitlich die Angaben von (die vermutlich mehrheitlich vertretenen) dci und 120er Fahrern.
Das ein Diesel 5l oder ein 120 PS Motor 8l auf 100 km konsumiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber der kleine 3 Zylinder mit 90 PS ist bei 8l auf 100 km für mich technische Gründerzeit.
Mit dieser Erkenntnis hätte ich das Auto trotz der Konzeptvorzüge nicht gekauft, zumindest nicht mit diesem Motor.
Die Renault-Leute sollten sich mal einen Ford Ecoboost-Motor unter die Lupe nehmen, den dann möglichst nachbauen um dann einen modernen Antrieb zu bieten.Die vom Thead gelangweilten bitte ich höflichst um Entschuldigung.
-
Füttere ab Kaufdatum (27.11.14) den Spritmonitor und der Verbrauch unseres Captur mit TCe 90 Motor liegt nach über 3000 km bei 62% über der Herstellerangabe!
Der Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 8,09 l/100km und lag noch nie unter 7 l/100 km obwohl ich bereits einen um 0,3 bar höheren Luftdruck auf meinen Goodyear Vector Ganzjahresreifen fahre.
Der Motor wird nicht getreten und die Fahrstrecken werden auf 20% Autobahn, 50% Landstraße und 30% innerorts absolviert.
Mein Renaulthändler hatte mir gegenüber zwar schon im Verkaufsgespräch gesagt, der Verbrauch liegt mindestens 1 l über den angegeben Werten des Hersteller. Ich fühle mich durch die angegebenen Verbrauchswerte des Herstellers jedoch komplett verarscht. Diese Verbrauchswerte schafften bereits identisch motorisierte Autos der 90er Jahre mit mehr Hubraum und Zylinder. Der einzige Gewinner der Dreizylinder-Motorrentechnik ist ganz sicher Renault, sie sparen Material und Kosten.
Wie seht ihr das Thema Kraftstoffverbrauch? -
Oh, oh, mit unserem Radio/CD scheint etwas nicht zu stimmen. Während des Radiobetrieb (egal welcher Sender) tritt nach wenigen Minuten eine Empfangsstörung auf. Die Störung könnte man am besten so beschreiben, als ob das Tonsignal im sehr schnellen Takt flackert, der Ton praktisch ca. 3/Sek. an- und abschwillt. Bei der Wahl eines anderen Senders tritt der Fehler ebenfalls auf.
Werde dieses Problem bei passender Gelegenheit meinen Freundlichen schildern und hoffe sehr das es dann auch auftritt und nicht der berüchtigte Vorfüreffekt einsetzt.
Ich werde weiter berichten.Gruß
Frank -
Allen die ihren neuen Captur endlich bekommen haben wünsche ich stets eine gute Fahrt!
Seit Do. haben wir unseren Capi und die ersten hundert Kilometer abgespult. Er gefällt uns wie schon auf der Probefahrt sehr gut.
Und wir haben ihn schlussendlich nach 24 Wochen immerhin noch eine Woche vor dem angekündigten Termin bekommen.
Ein großes Lob vor allem an unser Renault Autohaus in Salzgitter-Bad, das uns hervorragend bedient hat.Schönes 1. Advent Wochenende wünscht
Frank -
23 unsäglich lange Wochen Wartezeit sind vorüber, unser Dynamique Tce90, Rauchblau, 16" steht seit gestern bei unserem Händler. Nur noch auf den Brief und die Zulassung warten, Ganzjahresreifen aufziehen und in einer Woche endlich !
-
Der Peugeot
-
Der Captur wird unser erster Renault. Denn auf der Suche nach einen Auto im SUV Style mit einer erhöhten Sitzposition, bequemen ein-/aussteigen, modernen Design, gute Ausstattung zum moderaten Preis konnten wir keinen besseren Wagen bei den Mitbewerber-Automarken finden.
Davor seit 1982 gefahren:
-Opel Kadett B, gebr.
-Ford Fiesta 1, gebr.
-Toyota Celica Coupe 2, gebr.
-Audi 50, gebr.
-Opel Kadett E, neu
-Ford Sierra Kombi, gebr.
-Fiat Multipla, gebr.
-Skoda Fabia Kombi, neu
-Audi A4 Avant, gebr.Nun muss der Captur endlich kommen!