Beiträge von Rennrombus

Unser Captur soll leider erst im Dezember geliefert werden und ist dann m. M. faktisch nicht mehr vom Hof zu fahren (Winterreifenpflicht), also muss sofort ne Lösung für mich her.
    Die Entscheidung fällt zum ersten Mal auf einen Allwetterreifen und dann auch bitte auf einen Klassenprimus, den Goodyear Vector 4 Seasons in 205/60R16H.
    Mein Händler verlangt dafür 680 € extra, die praktisch neuen Seriensommerreifen kann er mir nicht in Zahlung nehmen und somit ist mir dieses Angebot zu teuer.
    Habe mir die selben Reifen (Produktionsdatum-Schlüssel 2914) online bestellt, 404 € bezahlt und lasse mir diese bei einen "Montagepartner" des Onlinehändlers in 1 km Entfernung sofort montieren.
    Der Vorteil wird wohlmöglich sein, das ich auf diese Art keine Vergleichsmöglichkeit zu dem Fahrverhalten mit Sommer-/Winterreifen habe und die Fahreigenschaften hochlobe :thumbup:
    Meinen Arbeitskollegen ging es mit seinen Seat Leon genau so, er schwärmt von seien Vector-Reifen bereits seit einer Fahrleistung von 40000 km und hofft auf weiter 10-20 tsd. Km.
    Sehr schwach finde ich die Einstellung von Renault zu diesen Thema! Weder die Bestellung mit Winterreifen, noch die mit Ganzjahresreifen wird angeboten. Das können andere Mitbewerben auf dem Automarkt besser, für einen Golf z. B. kann man die Auslieferung mit Ganzjahresreifen für einen Aufpreis von 178 € bestellen. Der Aufpreis ist m. M. nach akzeptabel, diese Reifen kosten auch im Handel ca. 30 % mehr als Sommerreifen.

Also wenn alles klappt kommt unser in der ersten Dezemberwoche zu meinen Händler und wird auch sofort zugelassen. Vielleicht zum Nicolausi :D
    Die geringe Wertminderung geht am Allerwertesten vorbei, da tränen einen ja sowieso schon nach einen einzigen Jahr die Augen. Das feilschen um den Jahreswechsel ist dann natürlich genau so eine Konsequenz wie der Trend zur Tachojustage :ddo: der ja bei Fahrzeugen der gehoben Klasse auch hin und wieder vorkommen soll.
    Ja schlimm, schlimm unsere Gesellschaft im Sog der Schwackelisten.
    Überings, mein vorheriger bringt bei verschiedenen Händlern lt. solcher Berwertungslisten zwischen 1800 - 3500 € im EK. Verkauft haben wir den dann privat für deutlich mehr verkauft, halt gelebter Kapitalismus :D

Ich behaupte mal einfach das kaum ein Ottonormal-Autofahrer in der Lage ist, die feinen Unterschiede unterschiedlicher Reifenmarken zu bemerken. Um das zu können müsste man mehrere Reifenmarken unmittelbar nacheinander auf der Hausstrecke fahren. Aber mit Stoppuhr und hart am Limit. Selbst beim Reifentest beeinflussen neben reinen Messwerten die subjektiven Eindrücke der Testfahrer die Ergebnisse. Nicht selten gewinnen am Ende immer die Reifenhersteller den Test, die auch ordentlich Werbung in der Auto- oder Clubzeitungen buchen.

Darüber hinaus bauen die Reifen in Ihrer Performance unterschiedlich ab. Der wird aus dem Topmodell nach 10000 km schon eine Lusche und der Reifen mit Mittelmaß bleibt Mittelmaß, womit er nach dieser Laufleistung weit vorne liegt. Darum kaufe ich am Ende einen Markenreifen, dessen Entwicklung nicht gerade 10 Jahre her ist und das dann zum Bestpreis.

Meine Wahl wird bei max. 10000 km/Jahr auf einen Ganzjahresreifen fallen. Wenn man den Test dann schon Glauben schenken möchte können diese Allwetterreifen fast alles besser als schwache Sommer-/Winterreifen.

Ich noch mal.
    Renault ist nicht mal in der Lage mir einen Prospekt zum Capture per Post zu schicken. Den hatte ich mir vor 4 Wochen per Email-Kontaktformular geordert, und darin wollte ich dann vor dem schlafen gehen die Tränen in die Augen blättern. Daraufhin bekam ich einen Zubehörprospekt. Solch einen drückte mir mein Händler vor Ort ebenfalls mit den Worten, "wir haben leider im Moment keine Broschüren zum Captur!" zusammen mit dem HellyBelly-Prospekt in die Hände.
    Ich nehme nun an das sogar schon die Prospektherstellung für Renault eine unlösbare Aufgabe darstellt :S
    Mein Gott, auf was habe ich mich da bloß eingelassen ?(

Hallo zusammen!
    Habe mich gerade hier neu angemeldet. Hatte mich im Web ein wenig umgesehen um etwas über die Lieferzeiten des Captur in Erfahrung zu bringen und wurde mit diesem Tread fündig.
    Ich habe beim Freundlichen in Salzgitter einen Captur Dynamic ece90 in Rauchbau am 17.06. bestellt. Als Lieferzeit wurde mir "in 3-4 Monaten, ja ist leider so denn der Captur und die Clio-Baureihe sind z.Z. die gefragtesten Modelle. Die gehen weg wie frische Semmeln" genannt, so die Ausführungen meines Freundlichen.
    Mittwoch den 27.08. dann Post vom Renaulthändler meines Vertrauens mit dem "Unverbindlichen Liefertermin : ca. 49 KW-Anfang Dez. 2014".
    Offensichtlich sind die Macher bei Renault nicht ganz so optimistisch unterwegs gewesen und haben zu geringe Stückzahlen in die Planung geschoben. Und da sich die Baureihen auf Cliobasis nun mal gut verkaufen verlängert sich zum bedauern der geneigten Kundschaft die prognostizierte Lieferzeit.
    Möglicherweise drückt die längere Lieferzeit dann wieder auf die Nachfrage und dann sind sie bei Renault (in Spanien) wieder auf Plan.
    Es ist schon zum heulen mit diesen blöden Marktgesetzen ;( .