Beiträge von ca_schaefer

Es ist dann gestern doch noch ein Mechaniker von meinem Stamm-Händler rausgekommen (auch ohne Renault Assistance) und hat den Wagen mit einer Starthilfe gestartet bekommen.
    Ich hatte vorher noch selbst überbrückt und bei mir hatte es nicht funktioniert.
    Die Batterie war komplett tiefen entladen.
    Habe jetzt eine neue Batterie erhalten.
    Die Entladung kam durch den Fehler im Kofferraum. Der Wagen hat sich wohl dadurch nicht abgeschaltet, wie er es eigentlich nach 15 Minuten tuen sollte.

Der Mechaniker meinte auch, dass nach dem ersten Service der Wagen dann in die Datenbank aufgenommen würde.
    Man könnte wohl auch für 27€ einen Eintrag vor dem Service beauftragen.

Bin froh, dass es doch noch kostenfrei geklappt hat.

PS: Ein Effekt noch am Rande:
    Mit dem Notschlüssel kann man die Fahrertür öffnen.
    Meine Frau hatte dann von innen die Beifahrertür geöffnet.
    Leider lies sich diese nicht wieder verschließen. Es war ja kein Strom da.
    Der Wagen musste dann offen stehen bleiben.
    Ohne Strom hätte ihn sowieso keiner klauen können :thumbdown:

Vielen dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.
    Es geht mir tatsächlich nur um die Mobilitätsgarantie.
    Mein 'Stamm-Händler' bei dem ich in den letzten 15 Jahren diverse Renaults gekauft und geleased habe, stellt sich bei der Reparatur mit Sicherheit nicht quer, allerdings ist für die Abholung/Abschleppung ein Anruf bei Renault Assistance notwendig, die dann das Abschleppunternehmen beauftragen und die finden, wie schon geschrieben, den Wagen nicht in Ihrer Datenbank.
    Leider bin ich auch kein Mitglied im ADAC/ACE und habe auch keine speziellen Schutzbrief in meiner KFZ-Versicherung,
    Ich werde nun morgen mal den Händler anrufen, der mir den Wagen verkauft hat, und nachhören was er dazu sagt.
    Ggf werde ich bei meinem ansässigen Händler anrufen, ob die den Wagen registrieren können.

Ich halte es auch nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass die Batterie leer ist, aber merkwürdig wäre es schon.
    Der Wagen hat ja das Keyless System, so dass er bei Verlassen automatisch zusperrt und auch die Lichter (auch da hat der Wagen eine Automatik) ausmacht.
    Komisch ist auch, dass sich der Kofferraum seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen läßt, ich könnte mir da einen Zusammenhang vorstellen.
    Ich bin aber kein Autoexperte. Ich weiss gar nicht, ob der sich überhaupt mit Abschleppseil/Stange abschleppen läßt, wenn die Elektronik nicht mehr geht.
    Wahrscheinlich wird dann ja das Lenkradschloss greifen. Der Wagen zeigt auch keine Reaktion, wenn ich die Keycard in das dafür vorgesehene Fach einlege.

Seit heute morgen zeigt unser Renault Captur luxe keine Reaktion mehr.
    Er läßt sich nicht starten und auch Licht/Radio usw lassen sich nicht anschalten.
    Seit einigen Tagen ließ sich schon der Kofferraum nicht mehr öffnen.
    Da meinte unser Renault Händler er müsste ein Ersatzteil bestellen, was diese Woche kommen soll.
    Der Wagen steht in der Garage und müsste zum Händler/Werkstatt abgeschleppt werden.
    Der Wagen ist noch nichtmal 6 Monate alt. Jetzt stellt sich Renault an, uns den Abschleppwagen zu bezahlen.
    Es handelt sich um einen EU-Import und sie finden den Wagen nicht in Ihrer Datenbank.
    Ganz toller Service von Reanult.

Hallo zusammen, habe mich jetzt auch entschlossen Winterreifen zu nehmen, da es anscheinend keine Möglichkeit gibt passende Allwetterreifen für die 17Zoll Felgen zu bekommen.
    Es sollen jetzt 16Zoll Winterreifen mit Alufelge werden und habe dazu zwei Fragen.
    Habe folgende Angebote ins Auge gefasst:
    http://www.ebay.de/itm/4-ALU-W…A4der&hash=item41894b9883
    und
    http://www.ebay.de/itm/4-ALU-W…A4der&hash=item41897de871
    Preisunterschied ist über 100€, obwohl es die gleiche Felge und bei beiden Angeboten die Nokian WR D3 Reifen sind (ist auch der gleiche Verkäufer)
    Die Teureren haben einen Trägheitsindex von 92 und die günstigeren einen von 96.
    Wisst Ihr was das für einen Unterschied aus macht? In der Zulassungsbescheinigung steht 205/60 R16 (92)H. Ich gehe davon aus dass größere Trägheitsindexe auch erlaubt sind?

Weitere Frage:
    Woran kann ich erkennen ob ich ein RDKS benötige, bzw habe?
    Zugelassen wurde mein Captur (Luxe, 90PS Variante) im Juni diesen Jahres.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich kein RDKS für die Winterreifen benötige, oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also nochmal zusammengefasst:
    Es gibt für Fahrer eines 17 Zoll Captur im Moment keine Möglichkeit auf die Captur Felgen Ganzjahresreifen drauf zu machen.

Einzige Möglichkeit wäre ein kompletter Radtausch, wobei sich mir da auch nicht ganz der Sinn ergibt. Da könnte man dann ja auch gleich Winterreifen drauf machen.

Hat zwar nichts mit HH zu tun, aber da Ihr hier ja hauptsächlich über die Reifen diskutiert folgende Frage.Ich würde gerne auf meinen 17 Zoll bereiften Captur Ganzjahresreifen drauf machen.
    Die Reifengröße ist 205/55 R17 und in dieser Größe gibt es ja quasi keine Ganzjahresreifen in D zu kaufen.
    Meine Frage:
    Darf man auf die Captur Felgen auch andere Reifengrößen drauf machen?
    Das es 17 Zoll sein muss ist mir klar, aber kann/darf man bei den anderen beiden Werten abweichen?
    (Ich bin kein Experte, daher bitte nicht für die Frage erschlagen ;))