Beiträge von gemini1706

    Über das Thema können Autofahrer stundenlang diskutieren ;)
    Mitschwimmen im Verkehr hat auch nichts mit schleichen zu tun. Es ist wirklich am besten sich mal eine Zeit lang seinen Momentanverbrauch anzeigen zu lassen, da sieht man sofort was den Verbrauch in die Höhe treibt, nämlich eine unausgewogene Fahrweise mit ständigem bremsen und wieder beschleunigen.


    @mn0508
    Wenn Deine Theorie stimmen würde wäre es ganz einfach. Möchte man im Stadtverkehr sparsam unterwegs sein, fährt man ein Auto mit möglichst dickem Motor, damit der beim beschleunigen nicht so hoch dreht. Sorry, aber das ist unlogisch und stimmt auch definitiv nicht.
    Und meine Erfahrungen, und die meiner Kollegen, mit der Genauigkeit der Bordcomputer besstätigt sich bei jeder Testfahrt für Verbrauchsmessungen. Davon führen wir ca. 500 pro Jahr durch. Es kommt auch schonmal vor, dass die Differenz einen halben Liter ausmacht, das ist aber wirklich die Ausnahme.

    @mn0508
    ich habe da, wie im Beitrag 16 geschrieben, ganz andere Erfahrungen mit der Genauigkeit der heutigen Bordcomputer gemacht. Der Verbrauch des TCE 100 im Stadtverkehr von 8,5 bis 9,0 Liter ist aber auch extrem hoch. Keine Ahnung was da nicht stimmt. Ich fahre privat auch fast nur Stadtverkehr, vorher 4 Zylinder Saugermotor mit 99 PS, momentan 3 Zylinder Turbomotor bei meinem jetzigen Captur TCE 90, auf über 7 Liter im Schnitt habe ich es noch nie gebracht.
    Man muss sich nur mal den Spritmonitor anschauen, die meisten Captur liegen bei unter sieben Liter.

    Das ist in meinen Augen der wirkliche Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige im BC zeigt zwar auch den Durchschnitt an, ist aber nicht 100%ig.

    Das ist die genaueste Methode, zweifellos. Ich würde das bestimmt irgendwann vergessen ;( Das ging mir früher schon so.
    Allerdings reicht den meisten der Wert vom Bordcomputer, die sind heutzutage auch schon recht genau. Ich fahre beruflich viele Verbrauchstests mit etlichen verschiedenen Autos. Dabei geben wir uns viel Mühe, den Tank wirklich bis zum Rand vollmachen (dauert je nach Auto schonmal 10 Minuten mit ständigem schütteln des Autos), festgelegte Strecke fahren und wieder gleichermaßen volltanken. In über 90 % der Fälle, weicht der Wert des Bordcomputers zwischen 01, und 0,2 Liter vom Realwert ab.
    Ich persönlich komme mit dieser Ungenauigkeit klar. :thumbup:

    Ganz genauso ist es, bei Waschstraßen läuft der Motor. Scheibenwischerautomatik aus, Wählhebel auf N, Start-Stop aus, Parkbremse muss gelöst sein. Bei vielen Anlagen soll noch der Spiegel angeklappt sein. Ich hatte schonmal das Erlebnis, dass mein Vordermann, weil die Sensoren in seinem Auto natürlich ständig Abstandsalarm gegeben haben, die Automatik auf P gestellt hat, Panik eben. Ich konnte nur noch bremsen und dauerhupen. Zum Glück wurde die Anlage schnell abgeschaltet, da waren zum Vordermann noch 5 cm Platz. Wenn man das Gepiepse nicht aushalten kann, sollte es vor der Einfahrt in die Waschanlage abgeschaltet werden.
    Wem das alles zu unsicher ist, der wählt besser eine Portalwaschanlage. Wagen reinfahren, Motor aus, aussteigen und abschließen. Da kann eigentlich nichts passieren.

    Um das eigentliche Thema noch einmal aufzugreifen, also Erfahrungen mit beheizbarer Frontscheibe:


    Ich war die Woche zwei Tage mit einem Ford Edge unterwegs, natürlich mit beheizbarer Frontscheibe. Dabei waren auch Fahrten in den späten Nachmittagsstunden, und in Fahrtrichtung Westen, also bei tiefstehender Sonne von vorne.
    In der Frontscheibe Reflexionen in schönsten Regenbogenfarben, und man sieht die Heizdrähte. So schön das im Winter sein mag, bei anderen Verhältnissen wie hier stört es enorm. Wie es bei regnerischen Wetter und Gegenlicht ist, kann ich mir nur vorstellen, bestimmt nicht toll.
    Bei richtig teuren Autos sind statt Heizdrähten eine Folie zwischen der Doppelverglasung verbaut, leider wird das im Preissegment des Captur wohl nicht so sein.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt wenn meiner kommt. Wenn es ganz schlimm ist, muss ich wohl einen Steinschlag herbeiführen, und mir eine neue Scheibe ohne Heizung einbauen lassen =O:rolleyes:

    Im Konfigurator Renault Österreich steht folgender Hinweis:


    Aufgrund der Umstellung der Motoren auf Euro 6d-Full sind zur Zeit eventuell nicht alle Motorisierungen bestellbar. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Renault-Partner.


    Immerhin sind da noch alle Motoren im Konfigurator aufgeführt, auch die Dieselmodelle.
    Anscheinend ist Renault in Österreich etwas mitteilsamer was Informationen betrifft. Traurig dass Renault Deutschland überhaupt keine Hinweise gibt :ddo::ddo:

    Mein Vk beim :) hat mir beim Kauf, auf meine Nachfrage ob er die Relaxgarantie empfielt, offen und ehrlich gesagt, dass das zum großen Teil ein Instrument der Kundenbindung ist. Diese Kunden lassen ihre Wartungen dann bestimmt nicht bei freien Werkstätten machen.
    Ob es sich lohnt ist schwer zu beurteilen. Ich für mein Teil habe darauf verzichtet, und das gesparte Geld in eine längere normale Garantie investiert.

    Ich glaube dass die Aussage mit den Geschäftswagen und dem "abstauben" nicht angeblich sondern real ist. Zuschüsse vom Staat und Hersteller, und nur 0,5 % statt 1 % Nutzungspauschale sind ein überzeugendes Argument. Da nimmt man doch gerne in Kauf, dass der Verbrenner bei leerer Batterie wohl etwas mehr verbraucht wie ein normaler Benziner. Das gilt übrigens nicht nur für Renault, sondern für alle Hersteller. Und die schweigen sich natürlich alle darüber aus. Ist ja auch verständlich, die wollen ihre Autos doch verkaufen.
    Plug-in ist halt etwas für den städtischen und den Landstraßenverkehr, da funktioniert auch die Rekuperation gut, auf der Autobahn ist diese fast wirkungslos.
    Wer also viel kürzere Strecken fährt, und vielleicht noch zu Hause oder in der Firma laden kann, der hat mit einem plug-in genau das richtige Auto.