Beiträge von Dontrader
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Ich hatte Deinen Farbwunsch übersehen! Sorry!
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Es stehen aktuell einige Elysee-Erstausstattungsfahrzeuge bei den Händlern. Sind 110er dCI in braun/schwarz bzw schwarz/braun. So ein Fahrzeug könntest Du mit Sicherheit kurzfristig bekommen.
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Hall Anira,
hast Du Deinen Captur vom Händler oder von privat gekauft?
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Wikipedia "sagt" dir aber nicht warum das Geräusch auftreten kann.
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Trabi Du hast Recht. Es gibt auch noch CVT -Getriebe und ja das hatte Renault auch mal im Programm. Es ist auch richtig, dass das von mir genannte Automatic-Getriebe korrekt Wandlerautomatic heißt. Mir ging es darum, dass ich auf die hier genannte Problematik der Geräusche eingehe und dafür müsste ich den Unterschied EDC zu Automaticgetriebe nennen. Ansonsten nicht erklärbar bzw sind diese Geräusche ja nicht bei der Wandlerautomatic ( umgangssprachlich Automatic) vorhanden.
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@Trabbi: Du schreibst, dass die Bezeichnung Automaticgetriebe für das EDC - Getriebe nicht falsch ist.Es ist
aber auch nicht richtig nur weil es neben dem Schalt- und dem EDC-Getriebe kein Automaticgetriebe für den
Captur gibt! Wäre die Bezeichnung Automatic für das EDC -Getriebe denn Deiner Argumentation folgend falsch wenn
es ein Automaticgetriebe als dritte Variante im Captur gäbe? -
Das Problem ist, dass in diesem Thread jemand geschrieben hatte, dass er früher schon ein Fahrzeug mit Auto-
maticgetriebe hatte und es bei diesem Fahrzeug im Vergleich zum EDC anders war. Das habe ich zum Anlass genommen
auf den Unterschied Automatic zu EDC hinzuweisen. -
Beim Automaticgetriebe funktioniert die Kraftübertragung über einen hydraulischen Drehmomentwandler das EDC ist eher mit einem Schaltgetriebe vergleichbar das "automatisch geschaltet" wird und hier erfolgt die Kraftübertragung über eine bzw zwei trocken laufende Kupplungen. Die Schaltvorgänge beim Automatic sind sanfter aber die Automatic ist nicht so effizient, der Verbrauch ist höher. Das EDC ist effektiver, hat weniger Verluste schaltet aber auch merkbar in einen anderen Gang. Problem von Geräuschen beim Schaltvorgang ist bauartbedingt und kommt zB vor, wenn der zweite Gang "eingelegt" ist und auf der anderen Kupplung der 3.Gang schon vorgewählt ist und dann vom Fahrer zB durch Kickdown der erste Gang angefordert wird. Dann kommt es zu den hier bemängelten Geräuschen bzw es kann dazu kommen. Das "Klacken" ist der Gangwechsel auf einen nicht eingelegten bzw vorgelegten Gang.
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Mir fällt auf, dass hier oft das EDC-Getriebe mit einem Automaticgetriebe verglichen wird bzw davon
Gesprochen wird, dass Ihr einen Captur Automatic fährt. Dem ist nicht so. Das EDC Getriebe ist etwas
komplett anderes als ein Automaticgetriebe.