Beiträge von moncheri51

    Ja, das kommt dann auch noch dazu. Vor lauter Angst die Lampe geht nicht aus wird noch ein bisschen draufgepumpt .. und noch ein bisschen ... und die Umwelt wird immer reiner ... und reiner ... :D


    Jetzt f#llt dir nichts Fachliches ein also schreibst irgend welchen Müll :wacko: Ich glaube du hast die Funktion eines solchen System noch nicht verstanden ?( Es kontrolliert nicht ob dort der Druck wie im Handbuch vorgeschrieben stimmt sondern ob dein Luftdruck den DUUU gespeichert hast stimmt. Und wenn dein Gerät an der Tanke nun ungenau ist und statt echten 2,5bar nur 2,4 bar Anzeigt ist das doch egal.... Dein Auto misst immer das was Vorhanden ist und speichert es !! Aber das hat ja überhaupt nicht mit dem RDK zututn die Geräte an der Tanke gerade wenn sie alt und abgenutzt sind stimmen nie so richtig..... Ob du nun RDK hast oder keine so hast du immer falschen Luftdruck


    Aber wenn du es so nimmst, klar reicht aussteigen gucken ob ein Reifen platt aussieht, ist dies nicht der Fall vor Wut weil man extra Aussteigen musste eine Beule in die Tür treten. Dann wieder einsteigen im Bordcomputer den neuen Luftdruck speichern und die Meldung ist weg. Werden sicher viele so ähnlich machen.


    Weil wer fährt bei Regen oder im Dunkeln schon den Luftdruck überprüfen, das sind die wenigsten. Da die Anzeige aber stört wird sie einfach "weg gedrückt" mit dem Vorsatz das gleich am nächsten Tag zu machen, bis dahin werden es viel wieder vergessen haben und fahren weiter mit falschen Druck in den Reifen.



    Du hattest glaube noch nie einen Platten oder ? Ich bin auch schon mal gefahren, ganz normal habe nichts bemerkt und an der Ampel vor der Autobahn steigt der hinter mir aus und meinte sie haben einen Platten. Das Fahrverhalten war ganz normal aber es waren nur noch ca. 0,5 Bar im Reifen. Wäre ich mit dem auf die Autobahn gefahren dann gute Nacht :cursing:


    Das ein Reifen einfach so platz ist vielleicht bei Cobra 11 so aber im realen Leben liegt die Chane bei 0,1% die meisten Reifen haben druckverlust weil sie sich etwas eingefahren haben....

    Selbst wenn bei deinem Händler ein Sensor 45€ kostet, kommt man lange nicht auf 600- 800€ Aufpreis. Meiner sagt mir erst vor 2 Tagen das die im Rückstand sind aber ca. 30€ pro St. kosten werden.


    Du hast ironisch geschrieben " das es gut ist das er Ahnung hat" somit haste Ihn ja angegriffen und dann deine Gegenagumente geliefert.


    Ein Renault Laguna 2 hat ein direkt Messendes System ich hatte auch Jahre lang einen, dort bekommt man sogar noch den Luftdruck angezeigt von jedem einzelnen Rad !!!


    Megane, Scenic, Espace alle haben Sensoren in den Felgen !!!!


    Man kann die Sensoren in jede Felge bauen dafür braucht man auch keinen Speziellen Reifen :wacko: Oder Erkläre uns mal warum es technisch nicht möglich ist die selben Reifen zu nutzen. Da bin ich ja gespannt auf die Erklärung :D DU weißt glaube nicht mal was Felgen, Reifen oder ein Rad ist. Wenn du schlau tun willst dann nutze auch die richtigen Begriffe :thumbdown:


    Jup ich hab in der Tat viel mit Reifen zutun, ich habe auch selbst geschrieben das man Räder von vorne nach hinten tauscht.... Wie du selbst schreibst hat dann der Captur wohl das selbe System wie der Twingo und kann nicht sagen welcher Reifen Luft verliert dann fällt das mit dem Position einlesen eh weg, somit kein Mehraufwand und kein Mehrpreis :thumbup:


    Unser Captur wurde letzte Woche ausgeliefert hat leider auch RDK, da er vor 01.11 zugelassen wurde ist es nicht Pflicht also werde ich es von der Werkstatt komplett deaktivieren lassen. Denn momentan leuchtet die Servicelampe immer und die blendet Nachts. Außerdem kann Renault momentan keine RDK liefern und wenn ioch dann noch montage und demontage der Reifen plus Auswuchten mit rechne bin ich locker über 200€ los. Nachträglich einbauen lohnt somit nicht wirklich....



    Mhh und nun ist es mein 2. Beitrag. Wir der andere jetzt nicht akzeptiert weil es mein erster war ?( Ich habe mir nur gedacht zu soviel halbwissen muss ich mal Fachwissen beisteuern


    Ja, das kommt dann auch noch dazu. Vor lauter Angst die Lampe geht nicht aus wird noch ein bisschen draufgepumpt .. und noch ein bisschen ... und die Umwelt wird immer reiner ... und reiner ... :D


    Man Pumpt nicht bis die Lampe ausgeht, man kontrolliert den Druck ob das Messgerät an der Tanke nun genau anzeigt oder nicht, spielt überhaupt keine rolle. Denn es ist ja nur der Abgespeicherte Sollwert im Fzg hinterlegt.


    Sagen wir also man macht auf alle Reifen 2,4 Bar nun hat HL nur noch 2,2 Bar dann Meldet sich das System. Nun kontrolliert man alle Reifen und weil man vielleicht ind en Urlaub mit viel Gepäck fährt will man nun 2,6 Bar haben also werden alle auf 2,6 Aufgeblasen und dann wird im FZ dieser Wert NEU gespeichert fertig :thumbup:

    Trabbi hat immerhin mehr Ahnung wie du !!


    Wie kommst du auf 600-800€ mehr kosten ? Ein Sensor kostet ca. 30€ das wären dann 150€ mehr für den Winterradsatz!


    Sicherlich hätte man auch das indirekte System verwenden können so wie es VAG tut aber Renault nutzt schon immer das direkte System, das ist schon seit 15 Jahren so.....
    Außerdem solltest du dich mal mit beiden Systemen beschäftigen, das direkte ist viel genauer meldet sich schon wenn 0,2 Bar fehlen und sagt dir auch an welchem Rad. Das indirekte ist wie der Name schon vermuten lässt, ist viel indirekter auch in der Messung, es meldet sich meist erst wenn nur noch 1,0 Bar im Reifen sind. Da bist du dann aber vielleicht schon 10.000km mit falschem Druck gefahren, außerdem kann es dir auch nicht sagen welcher Reifen betroffen ist sondern nur das einer der 4 Reifen betroffen ist. Weiterer Vortei,l das direkte kann immer Messen also auch im Stand vor dem Los fahren, das indirekte erst wärend der Fahrt. Da kann deine Felge aber schon beschädigt sein wenn du mit platten Reifen 500m gefahren bist.



    Außerdem geht es der EU darum Sprit und somit Co2 zu sparen und da ist das direkte eher für geeignet da es sensibler funktioniert, das indirekte ist eher dafür da dich vor einem drohenden Reifenschaden zu warnen.


    Ich habe auch aus inoffizieller Quelle gehört das ab 2016 nur noch direkt messende Systeme zugelassen sein sollen, mal schauen ob es so kommt.



    Falsch ist auch das die Sensoren immer wieder eingelesen werden müssen, das ist wie bei 2 Funkschlüssel die funktionieren ja auch immer beide..... Jedes mal nach dem Radwechsel oder nach dem Luftaufpumpen, speichert man die neuen Werte im Bordcomputer ab und sobald der gespeicherte Sollwert unterschritten wird meldet sich das System.
    Das einzige was eingelesen werden muss ist die Position der Sensoren. Wer also seine Räder jedes Jahr von Vorne nach Hinten tauscht müsste in der Tat die Position bei Renault neu einlesen lassen oder aber stellt sich einfach darauf ein wenn das Auto sagt " Luftdruck VL zu gering" das es dann HL ist, das bleibt dann jedem selbst überlassen.


    Und für den ganzen quatsch mit den RDK musste dich bei der EU bedanken da kann Renault nicht für....


    Wie gesagt ACM du bist da auf dem Holzweg. In den Sommerreifen sind sie ab Werk verbaut und für die Winterfelgen sind es lediglisch 150€ m,ehr kosten. Außerdem geht es bei dem System nicht um Sicherheit sondern um die Umwelt weil 90% aller Autos mit falschem Luftdruck unterwegs sind, diesem möchte die EU vorbeugen und hat diese tolle Gesetz erlassen. Ausbaden müssen wir es nun ob wir wollen oder nicht. Aber die Autohersteller können da gar nichts für.... :cursing: