@ Trabbi
...stimmt.
Ich hatte vor meinem tollen Captur HH auch einen Scenic III. Der hatte in seiner "Bose-Ausstattung" neben dem Panorama-Dach (was ich am Meisten vermisse) bald alles. Gleichwohl will ich die beiden auch gar nicht vergleichen. Mir geht es wie @ Kurtler. Kinder aus dem Haus. Fahrt fast nur noch in der Stadt (Hamburg). Ich brauche kein großes Auto mehr. Der Scenic ist eine ganz andere Nummer.
Übrigens gibt es im www einen Vergleich zwischen den beiden Autos. Leicht zu finden.
Wir finden unseren Captur prima. Wir haben ihn nun auf schlapp 6,2 ltr/100Km getrimmt. Er erfüllt einen Großteil von dem, was wir von solch einem Auto verlangen.
In diesem Forum findet man - weit vor Kauf eines Captur´s alles, was einem so als Frage in den Kopf kommen könnte = einen RIESENDANK an die Macher!!!!!
Fazit: wir vergleichen nicht mehr. Neues tolles Auto - jetzt. Und jetzt zählt.
Gleichwohl lerne ich hier eine Menge über dieses Auto. Aber nix zum Ärgern. Sondern nur dazu.
Ich finde euch "Meckerbüddels" (verzeiht den Hamburgisch´n Ausdruck ;-)) trotzdem Super!! Wirklich. 
Es ist immer wieder erfrischend, hier im Forum zu stöbern. Eigentlich habe ich dazu gar keine Zeit, weil ich Pensionär bin und mein Tag schon 25 Stunden braucht. Aber die tollen Forum´s Schwestern und Brüder sind mir so ans Herz gewachsen. Allein dafür finde ich meinen Captur schon super.
Danke und liebe Grüße aus Hamburg 
Rolf