Beiträge von martinmatt

    Hallo Andrea,
    ich habe da das gleiche Problem wie du. Die Daten für das Navi nimmt das R-Link von der SD Karte. Und diese Verbindung bricht auch bei mir immer wieder ab.
    Die Sache mit der Lautstärke hatte ich bis jetzt nur einmal, kam aber seither nicht mehr.
    Die erste Massnahme von Renault war der Tausch der SD Karte. Hat nichts gebracht
    Massnahme 2: Tausch des Kartenlesegerätes. Resultat: Keine Besserung
    Die Werkstatt wartet nun auf Anweisungen aus Wien.
    Werde mich melden, sobald sich was tut.


    Gruß Martin

    Mir wurde erklärt, dass die Autobahnfahrten beim Capture nicht mehr notwendig sind, da es sich um eine neue Generation von Partikelfiltern handelt.
    Im Handbuch finde ich dazu nur:
    "Während der Fahrt kann weißer Rauch austreten - Die Ursache liegt in der automatischen Reinigung des Partikelfilters und hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten"

    Für den Diesel spricht auf jeden Fall der Verbrauch:


    http://www.spritmonitor.de/de/…5-Captur.html?powerunit=2


    Der Unterschied sind im Schnitt mehr als 2L / 100km


    Die PS darf man zwischen Diesel und Benzin nicht 1:1 vergleichen, weil der Diesel ein höheres Drehmoment hat.
    Das heisst, dass man schon im unteren Drehzahlbereich Power hat. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Benziner wieder besser. (Da wird er aber auch sehr durstig!)


    Ich würde sagen, dass es auch auf die Fahrweise ankommt. Für den sportlichen Fahrer ist der Benziner sicher die bessere Wahl.
    Wenn man zu denen gehört, die gerne im unteren Drehzahlbereich unterwegs sind, ist man mit dem Diesel gut bedient.


    Von der Lautstärke her ist der Captur Diesel nach vorne sehr gut isoliert und angenehm ruhig. Gerade auf der Autobahn.


    Viel spass beim entscheiden :)

    Bei mir blieb bei beiden Karten nach dem Starten der Navibildschirm schwarz mit der Meldung (Keine SD Karte oder so ähnlich)
    Im anderen Auto, es war ein Clio im der Verkaufsausstellung, war in der oberen Leiste des R-Link so ein Ladekringel, und schwupdiwup war die
    Navikarte von der SD Karte geladen.
    Und ja, das habe ich gesehn 8|
    Ich rede hier nur vom offline Teil. Keine Apps. Das haben wir auch nicht ausprobiert.
    Für uns war klar, wenn der Clio das lesen kann, muss es der Captur auch können. Ist ja das gleiche System.
    Folgedessen muss entweder das Lesegerät einen knacks haben, oder der Kabelanschluss vom Lesegerät zum R-Link.
    So tastet man sich eben bei solchen Fehlern Richtung Zentrum ;)


    Das man dich ver...... will, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, die wollen doch ganauso ihre zufriedenen Kunden, wie du eine funktionierendes Auto.
    Ich schlimmsten Fall, kann man ja das ganze R-Link tauschen. Ist ja Garantie drauf.

    So, komme gerade aus der Werkstatt. Einen neue SD Karte wurde auf anhieb nicht erkannt. Die alte Karte auf einmal auch nicht mehr.
    Die Probe an einem anderen Fahrzeug ergab, dass die SD Karten beide in Ordnung sind.
    Es wird wohl am Kartenlesegerät liegen. Dies wird bestellt und bei erhalt eingebaut.
    Melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.
    p.s. zeitweise funktioniert das R-Link jetzt wieder. :S

    Ich muss jetzt erst mal schauen, wie ich das mit dem hängenden Navi meinem Freundlichen erkläre! Sind ja jetzt doch einige Punkte (Waschanlage etc.) die nicht so ganz passen. Vielleicht schreibe ich ihm diesbzgl. mal eine Mail, ich komme in den nächsten Wochen nicht mehr dazu zum Händler zu fahren (Krankenhausaufenthalt ab Mittwoch).

    Hallo Sabine,
    du hast ja mindestens 2 Jahre Garantie drauf. Die Freundlichen werdens dann schon so richten, damit es passt. Bis dahin wünsch ich dir alles Gute fürs Krankenhaus.


    LG
    Martin

    martinmatt: wieeeeee? Bei Deinem R-Link funktioneren die Radar-Warner?!

    Ja so ist es, ich komme aus Vorarlberg. Angezeigt hat es mir bis jetzt aber nur die fix installierten Radar´s. Andere hab ich aber auch noch keine gesehen.
    Gibt aber so eine Schaltfläche, dass man die Melden kann, wenn man ein neues entdeckt.
    Zur Warnung gibt es einen Piepston und eine Anzeige am Display unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit, mit einem Meterzähler, das live herunterzählt, bis man das Radar passiert hat.


    Ich hab da im Geiste auch gleich gerechnet, um wieviel billiger mir das Abo für HD Traffic kommen, wenns mir die Radarkosten spart :D !

    Der freundliche hat mein R-Link geprüft. Die aufgespielte Software ist aktuell. Nach Rücksprache mit Wien bekomme ich eine neue SD Karte. Die erhalte ich am Montag. Werde hier berichten, ob das die Lösung zum Problem ist.

    Seit einer Woche darf ich nun mein Eigen nennen, meinen Capture. Das tollste Auto das ich je hatte, keine Frage.
    Der Diesel tuckert gemütlich mit 2300 U/min auf der Autobahn mit 130 kmh dahin und ist angenehm ruhig.
    Dies tut er dank seienr deutlich längeren Übersetzung im Gegensatz zu meinem 85 PS Diesel Twingo. der machte 3000 U/min bei der gleichen Geschwindigkeit, und war deutlich lauter.
    Da ich diese Woche Schulung auf einem Berg hatte, konnte ich auch seien "Alpentauglichkeit" testen. Bis auf das, dass er oben angekommen anfing zu Stinken, (ist aber bei einem neuen Auto angeblich normal und wurde jeden Tag weniger) schlug er sich echt tapfer. Auch LKW an der steilen Bergstrasse überholen, ist kein Thema.


    Auch das R-Link ist eine tolle Sache, solange es funktioniert. Anfangs versagte plötzlich die Spracheingabe, die wurde durch eine Rücksetzung auf Werkszustand behoben. Gut funktionierte auch das TomTom Hd Traffic inkl Radarwarner. Was nervt ist, dass sich zeitweise die Navigation verabschiedet, mit der Meldung, dass die Karte entfernt wrude. Unabhängig davon verliert es auch den Kontakt zum USB Stick und findet beides wieder, wärend der Fahrt! Deshalb übernachtet er heute beim Freundlichen. Der Mechaniker hatte gerade eine Ausbildung zum R-Link genossen, und wird sich morgen mit den Technickern in Wien auseinandersetzen. Ach ja, in kaltem Zustand hat heute die Rückfahrkamere gesponnen (hat immer Hell geblinkt, als ob ich ein Stroboskop in der Garage hätte).


    Weiters ist auch bei mir die Mittelarmlehen etwas zu niederig, und der Scheibenwischestrahl muss auch nachgestellt werden. Auf dem Berg, bei Kälte, ist mir aufgefallen, dass es durch die Lüftung ein Pfeifgeräusch an der Fahrertür gibt. Öffne ich die Türe, ist es weg. Ich werde mal ein Auge drauf behalten. Lampen habe ich auf die empfehlungen im Forum gleich gewechselt.


    Das sind halt die Kinderkrankheiten der ersten Generation, und ich bin mir sicher, dass Renault das alles in den Griff kriegt.
    Die hohe Sitzposition, die ruhe in der Fahrgastzelle und das gutmütige Fahrverhalten lassen mich da ganz cool drüber weg blickeen ^^


    Wenns was neues gibt, halte ich euch am laufenden.


    Bis dahin allzeit gute Fahrt


    Martin