Beiträge von klausfrosch

    @ Genauso:


    Es sind nicht verschiedene Motorqualitäten sondern einfach Toleranzen in der Fertigung, deshalb verbrauchen eben manche Motoren mehr Öl als andere.


    Manche Hersteller geben beim Ölverbrauch einen Maximalwert von bis zu einem Liter auf 1000 km an. Das heißt aber immer noch nicht, dass dann etwas an der Maschine kaputt sein muß.


    Mein Rat an alle:


    Schaut regelmäßig nach dem Ölstand und spart nicht an der Qualität des Öls. Ich kaufe mein Öl immer im 60 Liter Fass, da ich mehrere Fahrzeuge habe und auch bei anderen noch KDs mache. Da kostet dann ein gutes, halbsynthetisches Öl grad noch 3 bis 4 € und das gönne ich auch meinen Fahrzeugen.


    Gruß, Klaus

    Auf die Kontrollleuchten verlasse ich mich grundsätzlich nicht.
    So spätestens alle 2 bis 3 Wochen mal den Ölmessstab ziehen ist ja keine große Sache. Wenn die Leuchte mal zu wenig Inhalt anzeigt, könnte es für den Motor vielleicht schon zu spät sein, d.h. es tut ihm sicherlich nicht unbedingt gut.


    Mir hat schon mein Vater beigebracht, dass die regelmäßige Kontrolle von Öl und Wasser einfach dazugehört und die beste und auch billigste Garantie für ein Fahrzeug ist. Bei der Gelegenheit kann ich dann grad noch Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen oder ein paar Scharniere nachfetten. Das gibt mir ein sicheres Gefühl von Zuverlässigkeit.


    Gruß, Klaus

    Der Test liest sich eigentlich sehr gut.
    Wer mit den Funktionen auch was anfangen kann und sie auch wirklich nutzt ist sicher nicht schlecht bedient mit dem R-Link.
    Für ältere Leute oder Nicht-PC-Freaks ist das wohl eher nichts. Wenn ich an meinen Vater und seinen Daimler denke- der nutzt nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten.


    Gruß, Klaus

    Hi Tilda,


    der Wagen ist ein "Bestellfahrzeug", also in dieser Konfiguration quasi schon geordert. Ob das mit April hinhaut, da bin ich auch gespannt, könnte durchaus auch länger dauern.
    Ich habe mir lange alle möglichen Angebote angesehen. Restart-Auto war lange mein Favorit weil die unschlagbare Preise haben. Leider gibt es relativ wenig Info darüber im Netz, weshalb ich dann zu einem relativ nahen EU-Händler Nähe Bodensee gekommen bin. Restart würde einem den Wagen per Spediteur direkt in den Hof stellen. Das kam mir dann schon komisch vor. Was mache ich dann, wenn ich irgendeine Reklamation habe? Ein Kratzer im Lack oder sonst eine Kleinigkeit? Dann fängt das Gerenne an.
    Deshalb habe ich bei einem Meisterbetrieb geordert. Zwar ein paar Hundert Euronen teurer, dafür eine ordentliche Fahrzeugeinweisung und Übergabe durch einen Fachbetrieb.
    Zu meiner Verteidigung, warum ich nicht bei einem örtlichen Renault-Händler gekauft habe: 1. hat mich der wegen einer Reklamation bei meinem Modus ziemlich genervt, 2. war der Captur ca. 4.500 € billiger
    Ich habe bei Renault keine Beratung in Anspruch genommen und auch keine Probefahrt beim Händler gemacht.
    Als ich das erste Mal einen Captur gesehen habe, war mir klar dass das der nächste Wagen sein wird. Auch die Infos hier im Forum haben mich zu diesem Entschluß gebracht, danke dafür.


    Gruß, Klaus

    Ich habe jetzt auch bestellt:
    DCi in Orange, Media-Nav mit Kamera hinten, Sitzheizung. Die AHK werde ich mir selbst nachrüsten.
    Da ich doch auf das ganze Smartphone-Zeugs keinen gesteigerten Wert lege habe ich mich für die einfache Version des Media-Nav entschieden. Das mit dem besseren Sound des R-Link wäre noch ein Argument gewesen. Da werde ich erst mal den Klang ausprobieren und notfalls bessere Lautsprecher nachrüsten.
    Danke noch mal für eure Meinungen und Ratschläge.
    Liefertermin angeblich im April (EU-Fahrzeug).


    Gruß, Klaus

    Natürlich ist die sparsame Fahrweise ausschlaggebend aber der Motor muß erst mal grundsätzlich sparsam sein.
    Ich selbst bin im Schichtdienst und fahre entweder ganz früh morgens oder nachts einen Weg der Strecke (ca. 25km). Dabei sind fast täglich Tiere unterwegs sodaß ich von Vorne herein schon mal langsamer fahre (trotzdem so schnell wie zulässig = 100, wenn es geht). Die andere Strecke von oder zur Arbeit ist Berufsverkehr, da ist es nicht sinnvoll oder lohnt sich auch gar nicht, irgendeine Beschleunigung auszunutzen. Das mache ich lieber mit dem Motorrad.
    Deshalb probiere ich immer einen günstigen Verbrauch aus und der liegt z.Zt. mit meinem noch-Modus 1,5 DCi bei 4,4 Litern. Immer auf ca.1.100 km, einer Tankfüllung, gerechnet.
    Sobald ich den Captur habe und er auch eingefahren ist, werde ich euch auf dem laufenden halten. Ich bin jetzt schon gespannt.


    Gruß, Klaus


    P.S. Das Forum finde ich bis jetzt super. Da gibt es keine blöden Antworten. Es wird sachlich, freundlich kommuniziert, das finde ich toll. Danke dafür. :thumbup: :thumbup:

    Mich wundert eigentlich, dass die Dieselfahrzeuge doch mehr Sprit verbrauchen wie versprochen. Er sollte doch im Mittel um die 3,6 Liter brauchen.


    Ich habe mir einen Diesel mit Schaltgetriebe bestellt und verspreche mir eigentlich einen Verbrauch von unter 4 Litern. Natürlich kommt es auf die Fahrweise an, aber mit meinem Modus Dci brauche ich momentan unter 4,5 Litern, trotz Kurzstrecke des öfteren und auch Klimaanlage.
    Die Technik des Captur ist moderner und sollte hoffentlich weniger Verbrauch haben.


    Was brauchen denn eure Diesel??


    Gruß, Klaus

    Hallo Leute,


    da ich der "Auslöser" dieses Threads war-


    VIELEN DANK AN ALLE, DIE AUF DIESEM WEG IHRE DOCH SEHR VERSCHIEDENEN MEINUNGEN ÜBER DIE BEIDEN SYSTEME AUFGEZEIGT HABEN.


    Mein erster Gedanke war eigentlich der, dass ich bei einem neuen Wagen nicht unbedingt mein altes Medion-Navi (allerdings mit TMC) mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe hängen wollte.
    Unbedingt "brauchen" tue ich das Navi vermutlich nicht grad täglich, doch wenn, dann bestimmt eher auf Autobahnen oder im Großstadtbereich, wo dann ein vorhandenes TMC schon wieder sinnvoll wäre.
    Ein gutes Argument für das R-Link ist für mich allerdings auch das bessere Soundsystem, leider auch wieder ohne DAB.


    Ist denn die Rückfahrkamera so wichtig für euch? Ich bin jetzt nicht grad Deutschlands bester Autofahrer, aber nach Spiegel rückwärts fahren kann ich schon einigermassen, notfalls auch mit Hänger. Ist die Sicht nach hinten wirklich so schlecht?
    Mit einem Captur bin ich leider noch nie rückwärts eingeparkt.


    Gruß, Klaus

    Hallo Leute, bin grad am bestellen meines Captures. Es stellt sich die Frage ob es denn das R-Link System sein soll oder ob die Media Nav Version auch reicht.
    Das Media Nav ohne TCM ist ja nicht gerade optimal, reicht aber möglicherweise aus, wenn man sich nicht so oft in Staugefährdeten Bereichen bewegt, sondern vielleicht einfach eine Adresse anfahren möchte.
    Gibt es möglicherweise mal ein Update des Systems auf TCM-Funktion oder ist das grundsätzlich gar nicht möglich?


    Wenn man auf der anderen Seite nicht grad der große Smartphone-User ist wie ich und die ganzen Funktionen des R-Link gar nicht nutzen möchte. Wenn man die verschiedenen Meinungen und Probleme mit den Updates des R-Links liest, das macht ja auch nicht gerade Lust auf dieses System.


    Was meint ihr? Lohnt sich das R-Link oder tuts auch die billigere Version?


    Für eure offene Meinung wäre ich euch dankbar.


    Gruß, Klaus