Beiträge von klausfrosch

Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich ihn von Anfang an schon mit 110 PS, doch leider gab es damals diese Version noch nicht.
    Jetzt habe ich vom Händler ein gutes Angebot über einen gebrauchten mit 19.000 km bekommen, der erst 9 Monate alt ist und habe zugegriffen.

Der erste Eindruck: SUPER !!!
    Die Leistung ist spürbar besser, er zieht viel besser bei der Beschleunigung und lässt sich super schaltfaul fahren. Bedingt auch durch das 6-Gang Getriebe, das wirklich gut ist.
    Die Gänge sind gut abgestimmt auf die höhere Leistung. Wenn mein alter DCi 90 bei 70 km/h empfahl, herunter zu schalten, empfiehlt der DCi 110 jetzt bei 70, vom 5. in den 6. Gang zu schalten und zieht das auch problemlos.

Die letzten Gänge sind genau gleich abgestimmt in beiden Fahrzeugen, ich habe es extra beim alten DCi 90 noch ausprobiert. Bei 2000 Umdrehungen im 5. Gang genau 104 km/h, ebenso wie beim DCi 110 im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen.

Sofort aufgefallen ist mir jetzt das schwache Abblendlicht. Im alten DCi 90 hatte ich die "Nightbreaker" verbaut, im DCi 110 sind die originalen Birnen drin. Das ist wirklich ein krasser Unterschied, wenn man beide Versionen vergleicht.
    Heute habe ich mir gleich die neuen Osram Birnen bestellt.
    Ebenso wird demnächst eine AHK von MVG verbaut (siehe anderer Fred).

Gruß, Klaus

Da ich jetzt auf einen DCi 110 umgestiegen bin, brauche ich wieder eine neue AHK.
    Laut Auskunft von MVG passt die angebotene Kupplung 0963 A nur für Captur-Modelle, die keine EU-Ausfertigung sind.
    Laut Nachfrage beim Händler ist meiner kein EU-Fahrzeug, also habe ich jetzt bei MVG bestellt.
    Ich halte euch dann auf dem Laufenden, ob die Kupplung passt und auch ohne Demontage des Stossfängers zu montieren geht.

Gruß, Klaus

Ursache an der Rostbildung an meiner Heckklappe ist sicherlich kein Dreck, der irgendwo scheuert.

Das kommt garantiert von innen. Vielleicht unsauber gearbeitet beim Lackieren vermute ich mal.
    Da werde ich mal einen Fachmann (Lackierer) fragen, bevor hier wilde Hypothesen verbreitet werden.

Garantie hin oder her, das finde ich bei einem fast neuen Wagen schon heftig.
    Schaut euch nur mal eure Heckklappen an, vielleicht ist das ja kein Einzelfall ...

Gruß, Klaus

Hallo zusammen,

meine Heckklappe hat definitiv auch einen Rostansatz. Erst konnte ich es gar nicht glauben, das es ein Rostfleck sein soll und hab erst mal den Dreck weggewischt. Dann aber ist mir fast nichts mehr eingefallen.
    Bei EZ 06-2015, grad mal eineinhalb Jahre alt und schon Rost, das ist heftig.
    Da bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

Gruß, Klaus
    Rost-Heckklappe.jpg

Natürlich läuft der Turbo nach, der wird ja nicht sofort angehalten nach Ausmachen des Motors. Man hört es meist nur in der Garage, wenn man sofort die Tür öffnet. Das hatten meine Turbo-Diesel fast alle, man achtet nur nicht so drauf.

Ich finde es cool.

Gruß, Klaus

Hallo,

ich hatte auch zwei Tage einen Kadjar, als mein Captur beim KD war.

Mir hat er sehr gut gefallen. Es war ein Diesel, wie mein eigener. Die Leistung fand ich sehr gut, ebenfalls den Innenraum und die Anzeigen. Er kommt mir etwas unübersichtlicher als der Captur vor, bedingt durch die Form der Motorhaube am Rand, das ist aber wohl Gewöhnungssache. Das Fahrzeug war sehr ruhig, der Motor kaum hörbar.
    Wenn ich nicht zu 95 Prozent alleine unterwegs wäre könnte das wohl mein nächster sein.

Gruß, Klaus

Hallo Uli,

kann sein, dass ich mich im Modus Forum auch informiert hatte. In meinem Modus ist jetzt jedenfalls ein DAB Radio von Kenwood verbaut, mit dem ich sehr zufrieden war. Auch mein Sohn kann nur Gutes berichten. Vor allem der USB-Anschluss ist natürlich super, da der im Serienradio nicht mit drin war. Der Empfang ist super, es gibt keinerlei Störgeräusche und jede Menge Sender glasklar. (Entweder glasklar oder gar nicht!!)

Da ich kein zusätzliches Kabelgefummle in der Ablage oder auch sonst keine Kabel haben möchte, werde ich mit einer Umrüstung noch warten. Vielleicht gibt es ja komfortablere Lösungen wenn der analoge Radioempfang nicht mehr möglich ist.
    Bis dahin bleibt mir nur der manuelle Senderwechsel bei Störungen oder der USB-Stick, der fast immer aktiv ist.

Gruß und danke für die Infos

Klaus