Beiträge von klausfrosch

    Hallo Uli,


    das hast Du hervorragend dokumentiert, vielen Dank dafür.
    In meinem letzten Modus habe ich auch ein DAB-Radio nachgerüstet, das war eine ganz schöne Fummelei. Mein Sohn ist mir heute dankbar dafür, er hat den Modus übernommen.


    Das werde ich mir schwer überlegen, ob ich meinen Captur nicht ebenfalls aufrüste. Das Gerausche beim Radioempfang ging mir von Anfang an auf die Nerven.


    Gruß, Klaus

    @ Jörg:


    Sieht eben blöd aus, wenn der Kugelkopf ständig dran hängt.


    Das halte ich für "an der falschen Stelle gespart", man kauft sich die Kupplung ja nur einmal für das Fahrzeug. So groß ist der Preisunterschied ja nicht.


    Gruß, Klaus

    Hallo Andeas,


    ich habe die selbe Kupplung von Bosal verbaut. Der Schlüssel ist nur im angebauten Zustand herausnehmbar. Wenn der Kugelkopf abgebaut wird bleibt der Schlüssel im Schloss stecken.
    Da muß man aufpassen dass nichts abbricht. Ich schmiere das Schloss regelmäßig mit WD40, sonst wird es mit der Zeit immer hakliger.
    Das mit dem steckenden Schlüssel empfinde ich auch als Nachteil, hat aber wohl den Grund, dass man den Schlüssel nicht gleich verlegt und er immer gleich zur Hand ist.


    Gruß, Klaus

    Das mit dem Ausgehen gleich nach dem Anlassen war bei mir auch schon, gerade bei kalten Temperaturen und nur im Eco-Modus.


    Ich nehme an, die Elektronik regelt die Spritzufuhr bei Eco so niedrig ein, dass er gerade noch anspringt. Bei kalten Temperaturen reicht das wohl manchmal nicht aus.
    Da ich sowieso kaum im Eco-Modus fahre, war mir das seither egal.
    Den benutze ich nur, wenn ich gemütlich nach der Spätschicht heimfahre und eh keine Leistung mehr brauche. Sonst macht das fahren damit wirklich keinen Spaß.


    Gruß, Klaus

    Erster Ölwechsel nach 5000 km auf Empfehlung des Meisters (nicht Renault), jetzt knapp 18.000 km und nix nachgefüllt...


    Den Motor immer schön langsam warmfahren, nie sinnlos hochdrehen. Natürlich gibt es Toleranzen. Ein Liter pro 1000 km soll ja auch die Obergrenze sein. Ich habe noch nie gehört dass einer so viel braucht,
    es sei denn die Karre ist alt und ausgelutscht oder das Öl pisst irgendwo raus.
    Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Audi 80, der hat immer aus dem Luftfilterschnorchel getropft. Da habe ich eine alte Sauerkrautdose rangehängt, damit der Boden nicht volltropft.


    Gruß, Klaus

    Kosten hin oder her.
    Ein Diesel ist einfach schöner zu fahren, wenn man es einmal gewohnt ist und nicht unbedingt hohe Drehzahlen braucht.


    Auch bei weniger km-Leistung im Jahr als jetzt (ca. 20.000) würde ich nur Diesel fahren. Die sind einfach problemlos.


    Gruß, Klaus

    Hallo,
    ich bin ebenfalls sehr zufrieden.
    Nachdem wir am vergangenen WE knapp 1500 km zurück gelegt haben, gab es keinerlei Probleme. Die Lademöglichkeiten sind super, ich hatte meine halbe Werkstatt dabei, und das fast alles unter der Kofferraumabdeckung. Da wir halfen, ein Studentenzimmer zu renovieren und auszubauen, waren auch jede Menge sperrige Sachen dabei. Große Matratze, einiges an Holz usw., das war alles problemlos machbar.
    Der Tempomat ist gerade auf langen Strecken einfach genial. Das Media-Nav völlig ausreichend (Großraum Köln ohne Probleme). Man muß eben den Verkehrsfunk wegen Staus mithören, aber das mache ich ohnehin.
    Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären ein paar Diesel-PS mehr, das könnte der Motor gut vertragen. Leider gab es bei meiner Bestellung die 110 PS-Variante noch nicht. Der Verbrauch lag bei flotter Autobahnfahrt, voll beladen, bei gut 5 Litern.


    Gruß, Klaus