Beiträge von klausfrosch

Meine heizt auch super. In der Anleitung steht:

"Das Thermostat gesteuerte System regelt die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Heizung nach Bedarf."

Offensichtlich ist da ein Fühler oder ähnlich verbaut. Oder es wird nach der Aussentemperatur geregelt. Jedenfalls ändert sich die Wärme bei meinem Sitz beim Betrieb. Manchmal habe ich den Eindruck dass sie ganz aus geht und dann nach einiger Zeit wieder hochregelt. Ein anderes Mal habe ich sie ausgeschaltet, weil mir die starke Wärme unangenehm wurde.

Irgendetwas "regelt" jedenfalls. Und- ich möchte sie nicht mehr missen!!

Gruß, Klaus

Meiner hat auch die blauen Hilfslinien (Bj 05-2015). Die Rückfahrkamera ist für den Stadtbetrieb bei engen Parkplätzen sicher sehr sinnvoll, da möchte ich sie nicht mehr missen.
    Auch wenn man gut nach Spiegeln fahren kann sieht man damit eben doch noch mehr, vor allem wenn direkt hinter dem Wagen sich was befindet.

Für mich ist die Ausrüstung des Media-Nav völlig ausreichend, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Sachen, die ich online erledigen muß mache ich zu Hause am PC oder mit dem Smartphone, da brauche ich keine höherwertige Technik im Auto. Wer viel die Funktionen des R-Links nutzt, der soll sich auch dafür entscheiden. Deshalb kann man sich ja vorher informieren, bevor man den Wagen ordert.

Meine Ansicht ist immer noch: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Was nicht drin ist kann schon nicht kaputt gehen.

Gruß, Klaus

Hallo Uli,

natürlich gilt auch hier die freie Meinungsäusserung und da ist auch nicht dran zu rütteln.

Auch hier in Bodenseenähe gibt es öfters richtig dicken Nebel, und wie ich oben geschrieben habe, sind die Zusatzscheinwerfer in diesen Fällen auch sinnvoll. Aber bitte auch nur in diesen Fällen. Alle anderen Fahrten mit Nebelscheinwerfer sind nicht nur verboten (siehe die Bedingungen weiter oben) sondern blenden einfach nur den Gegenverkehr.

Ich spreche hier audrücklich nur die Schwachmaten an, die ständig, auch am hellichten Tag bei schönster Sonne damit rumfahren, nur weil es ja so cool aussieht. Das nervt mich schon immer.

Für alle anderen ist diese Diskussion hier natürlich auch sinnvoll und interessant. Nichts für ungut, ich wollte keinem auf die Füße treten.

Gruß, Klaus

Sorry, aber die ganze Diskussion über die Nebelscheinwerfer halte ich für nicht sehr sinnvoll. (als reine Nebelfunktion, nicht Kurvenlicht)

Man sollte bedenken, dass der Gebrauch von Nebelscheinwerfern nur bei "erheblich behinderter Sicht" gesetzlich zulässig ist. Bei Sicht unter 50 Meter gilt dann aber auch wieder VMax 50 km/h. Das selbe gilt für die Rückleuchten: nur bei Sicht unter 50 Meter, dann aber nur 50 km/h.

Selbst da ist der optische Nutzen meiner Ansicht nach äusserst fragwürdig. Allenfalls bei richtig starkem Nebel wird der Raum unmittelbar vor und neben dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet.

Für die Spezialisten, die bei jedem Wetter damit rumfahren, nur weil es so cool aussieht, habe ich keinerlei Verständnis. Noch schlimmer ist es bei Regen. Dass die damit nur den Gegenverkehr blenden scheint sie nicht zu interessieren. Man muss ja nur selbst möglichst schick mit seinem Fahrzeug daher kommen.
    Dazu brauche ich meine Nebel: ich schalte sie grundsätzlich kurz ein, wenn mir so ein Spezialist und Blender bei besten Sichtverhältnissen entgegenkommt. Dann merkt er vielleicht selbst, wie unangenehm das ist.

Gruß, Klaus

Moin zusammen.

Das mit dem Regensensor kann ich zu 100% unterschreiben. Der hat mich schon im Scenic genervt. Ich hatte gehofft, dass sich das mit den Jahren nur verbessern könnte, was aber leider nicht zutrifft.

Mir ist beim Licht aufgefallen dass zwar bei der Türöffnung (beim Aussteigen) eine akkustische Meldung kommt, das Licht aber trotz abschliessen an bleibt. Das hat sogar mein billiger Modus besser können.

Sonst bin ich mit dem Captur zufrieden. Leider gab es bei meiner Bestellung die 130 PS Diesel Version noch nicht. Da würde man sich, gerade bei Hängerbetrieb, etwas mehr Power wünschen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 4,3 bis 4,6 Litern im Schnitt, auch bei vielen Kurzstrecken. Es kommt natürlich rein auf die Fahrweise an.

Gruß, Klaus