...natürlich muss es reingeschüttet heißen, nicht reingeschaut. ..scheiß Autokorrektur...
Beiträge von klausfrosch
-
-
Naja, ich finde die ganze Diskussion leicht übertrieben. Mich hat es noch nie gekümmert, was ich da reingeschaut habe.
Auch ein Austausch von Sommer nach Winter ist doch völlig übertrieben. Einfach ab jetzt mit Frostschutz auffüllen reicht doch. Es wird nicht gerade über Nacht 15 Grad minus geben..Gruß Klaus
-
Das finde ich ja schon auch bedenklich wenn bei einem Neuwagen die Batterie nicht mal ein Jahr hält. Es kann ja schon mal ein Zellenschluß passieren, aber doch nicht nach so kurzer Zeit.
Bei einem Saxo hatte ich das mal: ich fuhr zur Tankstelle, ganz normal und nach dem Tanken hat der Wagen keinen Ton mehr von sich gegeben, kein Klacken und Nichts. Allerdings war die Batterie schon über 5 Jahre alt,
vielleicht auch schon älter.Das die bei Neufahrzeugen über die Qualität der Zubehörteile den Preis drücken wo es geht, das könnte ich mir schon vorstellen.
Gruß, Klaus
-
Hallo,
für die Selbst-Einbauer wäre vielleicht noch anzumerken:
achtet darauf dass die Steckdose links angebracht wird.
Bei meiner Anleitung war sie einmal rechts und auf einem anderen Bild links verbaut. Dummerweise habe ich sie dann rechts montiert, musste aber kürzlich feststellen das es da Probleme mit Adaptern auf 7-polige Stecker gibt.
Da ist dann nämlich die Aufhängung (die AHK selbst) im Weg, sodaß der Adapter von 13- auf 7-polig nicht eingeschraubt werden kann.Jetzt ist die Steckdose links und alles passt.
Gruß, Klaus
-
Hallo,
gerade habe ich meine Winterräder montiert.
Platin Alufelgen mit Semperit Reifen. Incl. Zentrierringen und neuen Schrauben und natürlich mit Sensoren, bei Pneuhage für 685.-Da kaufe ich alle meine Reifen, auch für das Motorrad, deshalb gab es noch ein paar € Rabatt extra.
Gruß, Klaus Räder-Captur.jpg
-
Leider kann man das Teil nicht dauerhaft ausschalten, sonst würde ich es sofort tun.
Angeblich verbraucht der Motor im Stand (ohne Last) ca. 1 Liter pro Stunde !!!!
Selbst wenn es 2 Liter wären lohnt sich die Sache allenfalls für Postboten, die alle paar Meter anhalten müssen.
Für den "Normalen" Autofahrer ist diese Funktion ziemlich sinnfrei, außer dass der Wagen teurer wird, möglicherweise eine stärkere Batterie verbaut wird etc....
...deshalb ist es mir auch ziemlich egal, welche Parameter für die Funktion verantwortlich sind. Mich nervt es immer wenn ich an eine Ampel ranfahre, der Motor stellt ab und es wird im selben Moment grün.
Das dauernde An- und Abschalten erhöht ja auch den Verschleiss von versch. Komponenten, ob sich das alles lohnt...???
Gruß, Klaus
-
Gestern Abend habe ich ebenfalls noch das Update gemacht, ohne Probleme. Es dauerte ca. 30 min bei laufenden Motor. Gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der Gratis-Frist. ..
-
Die Halterungen von MVK haben auch prima gepasst, da lag nicht das Problem. Die Hülsen waren genau abgelängt. Nur eben der Stoßfänger passt dann nicht mehr dran, da muss man einiges an der Substanz abnehmen.
Wenn bei dem neuen Modell der AHK dann das Ganze auch wirklich ohne Ausbau des Stoßfängers funktioniert ist MVK sicher keine schlechte Wahl. Solange wollte und konnte ich leider nicht warten.
Gruß, Klaus
-
Bilder habe ich leider nicht gemacht. In der Anleitung steht eigentlich alles beschrieben (Demontage der Stossstange).
Ich selbst habe das dicke Kabel links drangelassen und nur die Stecker des Rückfahrlichtes und der Nebelschlußleuchte gezogen, dafür gibt es dann beim Kabelsatz je einen Zwischenstecker. Den Stoßfänger habe ich dann nur zu linken Seite weggeklappt (samt Kabeln dran) und aufgehängt.
Bei der Demontage des Stoßfängers die Innenkotflügel entfernen (ich habe die Hinterräder abgebaut, geht dann besser), alle Schrauben am Stoßfänger entfernen und dann kräftig ziehen. Der Rest ist nur gesteckt. Dann den eigentlichen Stoßfänger abschrauben (4 Schrauben).
Das größte Problem waren am Schluß die Innenkotflügel. Das war eine ganz schöne Pfriemelei bis die wieder drin waren.Viel Erfolg, Klaus
-
So, nun hat es bei mir auch endlich mit dem Einbau der AHK geklappt.
Nachdem das Teil von MVG ja leider nicht gepasst hat und wieder zurück ging habe ich mich für das Modell Bosal von Rameder entschieden. Der Preis lag bei € 334.- + Versand.
Der Einbau verlief relativ unproblematisch. Bei der Innenverkleidung sind mir 2 Clips weggefetzt aber ich glaube, das lässt sich als Laie und Nichtmechaniker kaum vermeiden. Die Distanzhülsen habe ich auf die Breite des Rahmens gekürzt, das sah mir dann doch zu komisch aus im Original. Fa. Rameder sagte zwar, dass die Länge der Hülsen i.O. wäre und die Rahmenteile der der AHK nur an der Innenseite befestigt genug Halt hätten. Allein dass die Hülsen auf der Innenseite schon kräftig Spiel hatten und deshalb ja auch Feuchtigkeit eindringen kann, hat mir schon gereicht (siehe Bild).
Der Einbau der Kupplung dauerte gut 2 Stunden, der E-Satz ca. 1 Stunde. Da links hinter der Verkleidung schon ein blindes Dauerstromkabel bereit liegt (im Kabelstrang), klappte der Einbau des E-Satzes problemlos. Da brauchte nur noch ein Stecker angebracht zu werden.
Der Zusammenbau dauerte dann auch noch ca. 1 Stunde (Stossfänger und sonstige Teile). Ausser dem einen Stromkabel (s.O.) werden alle Verbindungen gesteckt und es braucht auch nirgenwo ein Loch gebohrt zu werden.Bei der Stossstange braucht man keinen Ausschnitt zu machen. Man sieht das Teil zwar von hinten, was mich persönlich aber nicht stört.
Gruß, Klaus