Hallo Hans, der Motorschutz ist jedenfalls richtig massiv, das habe ich kürzlich, gesehen als ich den Wagen auf der Bühne hatte. Das ist kein billiger Plastikmuell. Fast wie bei einem Geländemodell.
Gruß Klaus
Beiträge von klausfrosch
-
-
-
Hat ja auch lange gedauert.
Dann viel Spaß beim Erkunden der neuen Funktionen. Ist ja auch ein schöner Wagen.
Gruß, Klaus
-
So schlecht würde ich Renault aber nicht reden.
Andere Marken sind auch nicht perfekt. Wer mehr Qualität haben möchte, der muß eben auch mehr dafür bezahlen. In diesem Preissegment ist der Captur oder Renault im Allgemeinen nicht schlechter als andere.
Ich selbst fahre schon seit über 30 Jahren fast nur Franzosen. Nach einem Afrika-Trip mit einem alten 504 Familiale haben es mir die Gallier angetan. Diese Tour hätte ich nicht mit einem Golf oder ähnlich machen wollen.
Seitdem hatte ich mehrere Peugeots, dann Renault 19, 21, 25, Nevada, Clio, Modus, Scenic und jetzt den Capture.Nissan hat übrigens auch den dCi von Renault drin, gerade der Qashqai, den alle so loben. Schönes Auto, kostet aber einiges mehr als der Renault.
Letztendlich entscheidet ja jeder selbst, was er kauft und welche Marke er bevorzugt.
Gruß, Klaus
-
Bei meinen Megane waren die Kartenschächte auch nicht viel anders positioniert. Hat jahrelang funktioniert, ohne dass da was verstopft gewesen wäre.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Hat nichts mit Furcht zu tun aber das hier ist schliesslich ein Mängelthread.
Auch bei guter Autopflege und wenn man im Wagen nichts konsumiert sammelt sich über Jahre viel Staub an.Eigentlich kann ich nichts wirklich schlechtes an meinem Captur bemängeln. Auch die vermeintlich schlechte Sicht nach hinten finde ich nicht dramatisch, wenn man einigermassen nach Spiegel fahren kann.
Beim toten Winkel hilft dann die Kamera.
Die Motorisierung bei meinem dCi ist ausreichend aber die 130 Pferde wären mir lieber gewesen. Die gab es leider bei meiner Bestellung noch nicht.
Der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 2000 km laut BC bei 4,4 Litern, das finde ich schon mal nicht schlecht.Gruß, Klaus
-
Hallo Erik,
das ist die selbe Stossstange wie meine.
Mir war das zuviel Materialverlust an den Kunststoffteilen.
Ich werde mir eine andere AHK besorgen.Gruß, Klaus
-
Meiner Meinung nach müsste der Schacht zur Aufnahme der Keycard senkrecht montiert sein (an einer senkrechten Oberfläche). So, wie er jetzt liegt, wird bald alles voller Staub, Fliegen usw. sein.
Ob das dann für die Funktion gut ist, möchte ich mal bezweifeln.Gruß, Klaus
-
Optisch sieht die Stossstange aus wie bei den anderen Modellen, ich kann jedenfalls nichts feststellen.
Jetzt die versprochenen Bilder. Erst einmal der Haufen Plastik, den ich erfolglos entfernt habe:
Dann die linke Seite von unten. Da wo links die Schraube rein sollte
sieht man, dass ich noch einen knappen Lochdurchmesser weiter nach oben
müsste. Die Querstange steht aber schon oben an, sodaß von dem runden,
massiven Plastikteil oben in Bildmitte ca. 1,5 cm nach oben und ca. ein
Drittel zur Mitte hin weg müsste.Auf der linken Seite natürlich die gleiche Situation:
Hier noch ein Bild ohne den Querträger, damit man die Struktur der
Stosstange sieht. Das war schon der Zustand nachdem ich bereits einiges
rausgeschnitten hatte. Da ist keinerlei Metall in der Stange verbaut,
nur eben die verstärkten Kunststoffteile.MVG nimmt das Teil auf eigene Kosten zurück, der Service ist ausgezeichnet.
Nun werde ich mal schauen, wo ich eine passende AHK herbekomme...den Ärger möchte ich nicht noch mal haben.
Gruß, Klaus
-
Hallo Erik,
dann musst Du wieder eine andere Version haben als ich. Mein Diesel ist jetzt Mitte Juni ausgeliefert worden und ein EU-Fahrzeug.
Bei mir wäre es schon möglich, die AHK einzubauen, da müssten aber große Teile der tragenden Stossstangen-Konstruktion weg. Ich spreche nicht bloß von ein paar kleinen Ausschnitten. Das ist dann nicht der Sinn der Sache. Zumal MVG ja nicht mal von notwendigen Ausschnitten spricht. Es würde bei mir gerade an den dicken, tragenden Teilen gesägt werden müssen. Wenn MVG dann für diese Version die Zulassung zurückzieht und es später eine neue Version mit anderer EU-Nummer gibt, kann es wieder Probleme beim TÜV geben.
Mein Mechaniker hat mir definitiv abgeraten davon.Ich werde das Teil zurückschicken und mir eine passende AHK besorgen.
Morgen mache ich noch ein paar Bilder und stelle sie ein.
Gruß, Klaus
-
Hallo Leute,
aufpassen, wenn ihr eine AHK bei MVG bestellen wollt.
Offensichtlich hat Renault ab Bj 2015 die hinteren Stossstangen geändert. Das war bei MVG noch nicht bekannt. Die angebotene Version passt nur bei erheblichen Anpassungen der inneren Kunststoffteile. Bei Vorgängermodellen (Captur) war der Einbau laut Forumskollegen einfach und problemlos, nicht aber ab Bj 2015. Es haben schon mehrere Kunden bei MVG reklamiert. Ein Holländer hat lt. MVG solange rumgeschnippelt, bis es gepasst hat.
Ich selbst muß erst mal einen Mechaniker-Kumpel zu Rate ziehen, ob man überhaupt soviel am Kunststoff wegnehmen kann, ohne die Stabilität erheblich zu verringern. Andernfalls schicke ich das Teil wieder zurück.
Bilder und ein Bericht folgen später.
Gruß, Klaus