Beiträge von klausfrosch

Das sehe ich ähnlich, mein Ex-Renault Händler hat ebenfalls mein Vertrauen zerstört.
    Bei meinem Modus war zweimal ein Birnenwechsel (da muß der ganze Vorderbau weg !!!) auf der Rechnung, gemacht wurde jedoch nichts. Die Birne rechts war nicht richtig eingebaut gewesen, deshalb habe ich das gemerkt, da nach dem "Wechsel" die Birne immer noch nicht richtig drin war.

Bei Radschrauben hört der Spaß allerdings komplett auf, das ist ja fast kriminell. Ich glaube nicht dass ich da die Hälfte übernommen hätte...

Gruß, Klaus

Hallo Hans,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort, da merkt man dass Du wirklich was von der Sache verstehst.

Wenn es sich wirklich um Originalfelgen und Schrauben handelt kann es sich ja eigentlich nur um einen Materialfehler handeln. Das ist aber schon bedenklich, so was habe ich auch noch nie gehört und ich schraube auch schon fast 40 Jahre...

Man müsste schon noch wissen wie die Schraube aussieht, wie Du ja auch schon gefragt hast. Ist das Gewinde ausgerissen oder die Schraube wirklich abgebrochen.

Da bin ich schon sehr gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

Gruß, Klaus

Da würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt. 3 mm Differenz sind deutlich zu viel. Bei dem einseitigen Verschleiß brauchst du schnell neue Reifen, das wird auf Dauer ganz schön teuer.

Am falschen Reifendruck sollte es nicht liegen: bei zu hohem Druck laufen die Reifen in der Mitte mehr ab, bei zu niedrigem an BEIDEN Aussenflanken.

Viel Erfolg

Gruß, Klaus

Hallo, ehrlich gesagt wußte ich auch nichts von dem fehlenden CD-Player.
    Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass ich beim jetzigen Radio kaum (so gut wie nie) CDs höre, weil die Sache mit einem USB-Stick und MP3s einfach viel praktischer ist.
    Von einer CD auf MP3 zu konvertieren ist auch als Nicht-PC-Freak nicht gerade anspruchsvoll, das kann der gewöhnliche Media-Player von Microsoft in ein paar Minuten.
    Da habe ich mehrere Sticks mit verschiedenen Musikrichtungen im Wagen und wenn ich mal was anderes hören will, habe ich ruck zuck einen Stick formatiert und wieder neu aufgespielt.
    Da kann ich keine CDs verkratzen, brauche keine Fehlerkorrektur wegen Erschütterungen und so ein Stick kostet ein paar Euro.

Gruß, Klaus

Hallo Arnie,

das MVG Teil sieht ja nicht schlecht aus. Bei Rameder gibt es grad 15 % Rabatt auf die Kupplungen. Das Bosal-Teil kostet incl. Elektrosatz nur € 284.-
    Ich habe zwar meinen Captur noch nicht, stehe aber bald vor dem selben Problem mit dem Selbsteinbau. Auch ich habe schon ein paar AHKs verbaut, im Clio, Scenic und einem Saxo.
    Noch habe ich einen Modus mit einer Renault-AHK, die sieht aber echt bescheiden von hinten aus, das möchte ich beim Captur unbedingt vermeiden.
    Vielleicht können unsere AHK-Besitzer mal ein Bild ohne Kupplungskopf mit Angabe des Herstellers machen, damit man so eine Heckansicht wie bei meinem Modus vermeiden kann.

Gruß, Klaus

@ Andi:
    Die Servolenkung wird schon elektrisch gesteuert, d.h. heißt aber, die Servopumpe, welche mittels Servoöl die Lenkung unterstützt, wird nicht vom Motor aus über Riemen angetrieben sondern eben mit einem Elektromotor.
    Schau mal in den Motorraum rein, da gibt es unter anderem auch einen kleinen Behälter mit Servoöl, da müsste ein Lenkradsymbol drauf sein.

Gruß, Klaus

Hallo,
    bei einem so neuen Fahrzeug sollte man es eigentlich ausschliessen können aber ich hatte ein ähnlich beschriebenes Geräusch auch mal bei einem Peugeot.
    Es hört sich jetzt wohl komisch an, war bei mir aber zu wenig Flüssigkeit im Servolenkungssystem. Das Geräusch trat nur beim abbiegen bei fast ausgedrehtem Lenkanschlag auf. Wenn die Pumpe dann quasi teilweise leer läuft (am Anschlag), konnte man es hören. Es hörte sich dann brummend, sägend an. Vielleicht ist es ja das bei deinem Wagen.

Bei einem Bekannten waren es auch mal leichte Klappergeräusche bei einem Golf. Die Quelle war nur zu orten als wir zu viert im Wagen saßen und alle möglichen Lenkbewegungen gemacht haben. Jeder konzentriert sich auf ein Viertel des Wagens. Bei diesem Golf war es das Gestänge des Cabriodaches.
    Vielleicht versucht ihr es mal auf diese Weise.
    Viel Erfolg bei der Suche,

Gruß, Klaus