Super tolle Anregung,
Für mich persönlich ist es leider nichts
aus der Sicht eines "Rettungsmenschens" ist es mir bewusst dass die FW Geräte hat bei denen sie solche Karten gar nicht nutzen muss (wg verstärktem material usw).. Es nur wenige Baumodelle gibt (also verschiedene viele auto modelle und hersteller die nach gleichem Prinzip erbaut sind) und es ein bestandteil der Ausbildung ist (wg - wo der tank ist).. man keine Zeit damit verschwendet solche Karten im Auto zu suchen.. zumal man bei einem Waagen der sich zb Überschlägt o.ä. eh alles wirr herum geschleudert wurde...
Bei schwerstverletzten erfolgt die medizinische versorgung bereits IN dem verunfallten Fahrzeug.. Zugänge werden gelegt (also tropf und medizin in die Blutgefäße)... Stabilisierung der Halswirbel.. teils Oberkörper.. Schienen von Gliedmassen an welche man rankommt... und wenn etwas diese lebenswichtige Versorgung in Verzögerung bringt, dann ist es der kleine FW-Azubi der "tschuldigung, darf ich bitte da mal dran- ich suche diese karte auf der steht wo ich gleich schneiden muss" zwischenmurmellt.. In der zeit dieser medizinischen Versorgung wird die unfallstelle gesichert und irgendwer ist schon längst dabei (wenn überhaupt nötig!!) so eine Karte zu besorgen (und nein da steht kein FW mann mit seinem Smartphone und googelt *hihihi*)
SINN macht es meiner meinung nach bei ganz speziellen fahrzeugen die eher eine rarität sind...
Noch mehr SINN macht es auch sich im Punkto Erster-Hilfe immer aktuell zu halten.
Die meisten hier haben ihren Lappen vor langer Zeit gemacht und in nicht zu seltenen Fällen seidher nie wieder einen Kurs solcher Art besucht
Das sage ich Euch als Ausbilderin solcher Kurse und der damit verbundenen Erfahrungswerte (ob im Rettungsdienst oder Privat)
Viele liebe Grüße und stets eine Unfallfreie Fahrt
Kasia