Beiträge von bernie63

Moin !

Es scheint, dass die Renault-Elektronik mit einen Betriebssystem aus dem amerikanischen Redmond läuft..
    (genau wie meine Waschmaschine aus Gütersloh, die vor einem Jahr ein ähnliches Verhalten gezeigt hat)
    "Have you already tried to turn it off an on again?"

Heute früh ist der Cappi ohne Probleme angesprungen, alles hat wieder funktioniert, so dass ich statt zum freundlichen
    Autohändler zum freundlichen Bio-Bauern gefahren bin und den bestellten Weihnachtsbraten abgeholt habe.

Frank: Wie alt war dein Auto und welchen km-Stand hatte es in etwa, als du das Problem hattest ?

Bei mir war es war übrigens nicht nur Freitag, der 13, sondern auch etwa beim Tachostand von 13131,3 km .. bei
    dem Verhalten der Elektronik kann man schon mal abergläubisch werden.

Falls noch jemand ähnliche Probleme hat, bitte berichten !

Gruß
    b

Moin !

Heute den Wochenendkauf ins Auto gepackt und es springt nicht mehr an..
    Keycard in den Schlitz.. nix.. Austeigen, abschließen, aufschließen, Keycard einlegen, wieder raus,
    mehrere mal den Startknopf drücken, immerhin, die Kiste springt an, aber das Licht
    geht nicht automatisch an. An der Tiefgaragen-Schranke: Fenster runter.. geht nicht mehr zu...
    (Zum Glück regnet es erst jetzt.) Blinker: Fehlanzeige. Zuhause immerhin irgendwie das Fenster
    zugebracht, aber Zündung an durch einschieben der Keycard und dann anlassen: Fehlanzeige.

Mal schauen, ob das nur Freitag der 13. war, oder ob ich Morgen (am Samstag) die Werkstatt nerven muss.

Ich werde berichten... ;(

Gruß
    b

Moin,

seit die Tagestemperaturen wieder normal-Maß erreicht haben, stört bei leicht rauer Fahrbahn ein Dröhnen im Bereich der
    Heckklappe. Der Freundliche hat einen fehlenden Gummipuffer an der Heckklappe eingesetzt und das Nummernschild
    'entdröhnt', aber letztlich war es nicht der Burner ...

Ich bin der Meinung, dass das Plaste-Teil (Spoiler?) oben an der Heckklappe die Geräusche verursacht.
    Etwas Moosgummi in den Ritzen des Plastik-Teils hat nur kurz geholfen. Entweder hat das Moosgummi seine
    Spannkraft verloren, oder das Plastik hat nachgegeben, um weiter rappeln zu können..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder stellt ihr nur das Radio lauter und seid der Meinung:
    "Solange es noch klappert ist es noch da!" Hier im Forum habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

Gruß
    b

Moin !

.. ja, ich weiß, es gibt einen alten Thread zu diesem Thema, aber die Forums-Software hat gesagt, ich soll einen neuen Thread aufmachen..

Immer dann, wenn man das HD-Traffic gebrauchen kann, gibt es keine Informationen, auch umschalten auf TMC liefert dann keine Verkehrsinfos :thumbdown:

Mir ist es bislang zweimal passiert, dass die Anzeige für die Verkehrsinfos verschwunden ist, und zwar immer dann, wenn ich die Routenplanung im
    Ausland begonnen habe und dann nach Deutschland reingefahren bin. Kann natürlich Zufall sein...
    Der Netzstatus stand in beiden Fällen auf "Verbunden".
    Hat noch jemand aktuell ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gibt es außer der "Have you already tried to .."- Methode noch eine Andere Lösung ?
    WLAN und Blauzahn als Ursache .. hmm.. die Frequenzbänder sind mindestens 200 MHz vom LTE-Netz entfernt..( Ok, 3x800 ist 2400)...

Wo ist überhaupt die Mobilfunk-Antenne im Captur versteckt ?

.. stochern im Nebel der Elektronik und Hochfrequenztechnik ...

Gruß
    b

.. sch.... Captur .. seit es warm geworden ist, dröhnt die Heckklappe ... klar, weil ein Gummipuffer fehlt ..(verm. ab Werk)

Aber mal im Ernst:
    Nach mehr als 20 Jahren Opel mit zwei kapitalen Motorschäden bei 150.000 und 135.000 km und diversem Kleinkram, wie
    Auto im Urlaub nicht mehr abschließbar, Batterie nach zwei Jahren tot , Fensterheber klemmt etc. etc. habe ich mich zu einem
    Scenic "überreden" lassen.
    Kommentare waren: Was, Renault? Und dann noch ein Diesel ?
    Und dann: Tachostand 110 km, zwei Tage nach Erstzulassung .. rumms ein BMW fährt hinten rein, 3500 € Schaden, (der BMW Totalschaden :D )
    Danach ist die Karre noch 220.000 km in neun Jahren recht zuverlässig gelaufen. Zwei Abgassensoren, einmal Glühkerzen, ein Satz Spurstangen,
    Gasdruckdämpfer der Heckklappe, eine defekte Haltefeder im Bremssattel vorn, ansonsten normaler Verschleiß.

Die Beschichtung an den Türgriffen innen hat sich im Laufe der Jahre gelöst (soll es auch bei der Marke mit dem Stern geben), Kratzer auf diversen
    Plastikteilen, etc. .. Gebrauchsspuren eben. Wer damit nicht leben kann, darf sein Auto meiner Meinung nach nicht benutzen (oder muss Lada fahren).
    Für mich ist der Captur nach fast 7000 km jedenfalls ein Gebrauchsgegenstand, der auch noch Stil hat. Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich
    um einen Kleinwagen handelt ! Der Scenic fährt in der nächst höheren Liga !

Zu den Sitzen kann ich sagen: Ich habe auch etwas länger gebraucht, bis ich für meine langen Beine eine bequeme Sitzposition gefunden habe, aber
    es gibt sie !

Klar, es gibt immer wieder Fahrzeuge, die zu "in der Werkstatt-Stehzeugen" mutieren und es ist ärgerlich, wenn man so eins
    erwischt, aber alle anderen Autobauer kochen auch nur mit Wasser. (Da wäre noch die Geschichte mit meinem Schwiegervater,
    der sich als Rentner seinen ersten VW, einen Golf, gegönnt hat ...)

Gruß
    b

Nachtrag von 1973(?): Siehe Simca Bagheera

Hi,

mit der Mobilitätsgarantie will Renault (wie andere Hersteller auch) seine Pannenstatistik (wer die auch immer macht) verbessern und seinen Werkstätten das Einkommen sichern.
    Kostet mich ja "nichts", wenn ich regelmäßig in einer Vertragswerkstatt mein Auto warten lasse.
    In 10 Jahren Scenic-Fahren habe ich immerhin 2 Tage umsonst einen Leihwagen bekommen (klar, Sprit geht extra).
    Bleibt die Frage, ob eine freie Werkstatt mit bezahltem Leihwagen günstiger gewesen wäre.

Gruß
    b

.. nachdem es jetzt draußen etwas wärmer geworden ist, will ich das Thema noch einmal aufgreifen:
    Bei meinem HH ist das Schubfach definitiv *nicht* klimatisiert !
    Nach einer Stunde Fahrt mit Klimaanlage bei 35 Grad Außentemperatur war das Schubfach samt Inhalt noch mollig warm.

Gruß
    b