.. sch.... Captur .. seit es warm geworden ist, dröhnt die Heckklappe ... klar, weil ein Gummipuffer fehlt ..(verm. ab Werk)
Aber mal im Ernst:
Nach mehr als 20 Jahren Opel mit zwei kapitalen Motorschäden bei 150.000 und 135.000 km und diversem Kleinkram, wie
Auto im Urlaub nicht mehr abschließbar, Batterie nach zwei Jahren tot , Fensterheber klemmt etc. etc. habe ich mich zu einem
Scenic "überreden" lassen.
Kommentare waren: Was, Renault? Und dann noch ein Diesel ?
Und dann: Tachostand 110 km, zwei Tage nach Erstzulassung .. rumms ein BMW fährt hinten rein, 3500 € Schaden, (der BMW Totalschaden )
Danach ist die Karre noch 220.000 km in neun Jahren recht zuverlässig gelaufen. Zwei Abgassensoren, einmal Glühkerzen, ein Satz Spurstangen,
Gasdruckdämpfer der Heckklappe, eine defekte Haltefeder im Bremssattel vorn, ansonsten normaler Verschleiß.
Die Beschichtung an den Türgriffen innen hat sich im Laufe der Jahre gelöst (soll es auch bei der Marke mit dem Stern geben), Kratzer auf diversen
Plastikteilen, etc. .. Gebrauchsspuren eben. Wer damit nicht leben kann, darf sein Auto meiner Meinung nach nicht benutzen (oder muss Lada fahren).
Für mich ist der Captur nach fast 7000 km jedenfalls ein Gebrauchsgegenstand, der auch noch Stil hat. Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich
um einen Kleinwagen handelt ! Der Scenic fährt in der nächst höheren Liga !
Zu den Sitzen kann ich sagen: Ich habe auch etwas länger gebraucht, bis ich für meine langen Beine eine bequeme Sitzposition gefunden habe, aber
es gibt sie !
Klar, es gibt immer wieder Fahrzeuge, die zu "in der Werkstatt-Stehzeugen" mutieren und es ist ärgerlich, wenn man so eins
erwischt, aber alle anderen Autobauer kochen auch nur mit Wasser. (Da wäre noch die Geschichte mit meinem Schwiegervater,
der sich als Rentner seinen ersten VW, einen Golf, gegönnt hat ...)
Gruß
b
Nachtrag von 1973(?): Siehe Simca Bagheera