Hallo Micha und Martin,
sorry, ich habe eure Beiträge gerade erst gesehen und möchte doch gerne noch etwas dazu sagen.
Martin: Bei mir war es in der Tat so, dass ich mit einer Neuberechnung (quasi Neuantrag) 30,- Euro günstiger komme, als das was die HUK mir ab 01.01.2018 in meinem laufenden Vertrag sonst berechnet hätte. Frag mich mal warum... ich weiß es nicht. Und dabei belasse ich ALLE Parameter völlig gleich (also Selbstbeteiligung, Prozentsatz, Kilometerleistung u.ä). Ich kann es mir ja selbst nicht erklären, aber es ist definitiv so. Ich spare dadurch 30,- Euro in 2018. Habe den Antrag jetzt so gestellt und warte gerade auf den neuen Versicherungsschein. Ich habe das im Jahr 2016 bereits schon einmal so praktiziert und kann nur sagen, es funktioniert!
@Micha-CGN: Du siehst ja unter "Meine HUK" Deinen neuen Versicherungsbetrag für 2018. Diesen Betrag nimmst Du als Vergleichswert für die durchzuführende Berechnung. Unter "Weitere Angaben" bzw. "Versicherungsumfang" findest Du dort auf der Seite auch die Parameter, die Deiner Versicherung zu Grunde liegen, also z.B. die Fahrleistung im Jahr, SF-Klasse und ähnliches.
Nun gehst Du einfach nochmal neu auf die HUK Startsteite unter Autoversicherung und dort zu dem Punkt "Beitrag berechnen". Dann gibts Du all Deine relevanten Daten neu ein. Da steht zwar zunächst "Versicherung wechseln", aber davon nicht abschrecken lassen, das ist richtig so. Schon auf der zweiten Seite steht dann: Tarifumstellung - Ihren Vertrag auf den neuen Tarif umstellen. Und das ist ja genau das, was wir ggf. tun wollen. Dann alles durchspielen und zum Schluß diesen Betrag, der dort heraus kommt, mit dem Betrag aus "Meine HUK" für 2018 vergleichen und Du weißt, ob es sich lohnt oder nicht.
Für 2017 hätte es bei mir auch gar nichts gebracht. Aber wie gesagt, für 2016 und jetzt für 2018 lohnt es sich durchaus bei mir.