Ich gebe euch Recht: Das ist auch genau der Grund warum ich bisher die ECO Taste nicht allzu oft genutzt habe. Hatte es am Anfang mit ECO mal ca. einen Monat lang probiert und der Verbrauch ist dann auch in gewissem Umfang (ca. einen halben Liter auf 100km) runter gegangen, aber dafür muss man halt viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Werkstatt hat es mir nun empfohlen (weil ich mich halt über den hohen Verbrauch beklagt habe - was sollen sie auch sonst sagen oder raten...) aber das heißt nun sicher nicht, dass ich nur noch mit gedrückter ECO Taste durch die Lande schleiche. Ich denke, ich werde mich mit dem Benzinverbrauch anfreunden. Ist dann halt so und gut...
Und zur Frage wegen der grünen Plakette. Ich habe ja einen EU-Neuwagen. Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat. Jedenfalls hatte mein Cappi bisher keine solche Feinstaubplakette und ich brauche sie demnächst, um in den Ruhrpott reinzufahren. Deshalb habe ich sie mir jetzt in der Werkstatt drauf machen lassen. Sie hat aber nur ein paar Euro gekostet.