Beiträge von Tilda13

Ich gebe euch Recht: Das ist auch genau der Grund warum ich bisher die ECO Taste nicht allzu oft genutzt habe. Hatte es am Anfang mit ECO mal ca. einen Monat lang probiert und der Verbrauch ist dann auch in gewissem Umfang (ca. einen halben Liter auf 100km) runter gegangen, aber dafür muss man halt viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Werkstatt hat es mir nun empfohlen (weil ich mich halt über den hohen Verbrauch beklagt habe - was sollen sie auch sonst sagen oder raten...) aber das heißt nun sicher nicht, dass ich nur noch mit gedrückter ECO Taste durch die Lande schleiche. Ich denke, ich werde mich mit dem Benzinverbrauch anfreunden. Ist dann halt so und gut...

Und zur Frage wegen der grünen Plakette. Ich habe ja einen EU-Neuwagen. Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat. Jedenfalls hatte mein Cappi bisher keine solche Feinstaubplakette und ich brauche sie demnächst, um in den Ruhrpott reinzufahren. Deshalb habe ich sie mir jetzt in der Werkstatt drauf machen lassen. Sie hat aber nur ein paar Euro gekostet.

So, ich habe dann mal die Wartung A erledigen lassen und meinen Wagen gerade wieder abgeholt. Mit Reinluftfilter und grüner Feinstaubplakette habe ich 142,- Euro gelöhnt. Das ist okay, ich hatte mit ungefähr 150,- Euro gerechnet. Am Benzinverbrauch wird sich wohl leider nichts ändern. Die Werkstatt hat geprüft: Ich habe die aktuellste Software auf meinem Captur aufgespielt, also nichts mit einem Software-Update... Und die Actis Lösung hilft nur bei Problemen mit Ölverlust, das hat meiner ja nicht. Ich soll jetzt nochmal mehr die Eco Taste nutzen und den Verbrauch im Auge behalten. Aber viel ändern wird sich da wohl nicht, muss ich wohl mit leben, dass er ganz schön viel schluckt.

Oweia, das ist aber echt eine verdammt lange Mängelliste... Tut mir leid, dass Du so viele Probleme mit dem Auto hast. Ich habe meinen Cappi vorhin in der Werkstatt abgegeben zur Wartung A. Diese wird morgen gemacht. Außer dem Wunsch nach einem Softwareupdate wegen dem hohen Spritverbrauch, stand bei mir NICHTS auf der Mängelliste. Bei mir quietscht nichts, es klappert nichts, es funktioniert alles - vielleicht habe ich echt Glück mit meinem Wägelchen. Für Dich alles Gute, ich hoffe man kann alles zu Deiner Zufriedenheit beheben.

Was habt ihr denn so für die Wartung A (ohne Ölwechsel) bezahlt? Würde mich mal interessieren. Mein Cappi ist am Donnerstag fällig zur ersten Jahresinspektion. Er hat erst 8000 km runter und es wird nur Wartung A gemacht.

Danke für die Antworten. Dann kann ich in drei Wochen ja ganz beruhigt mit der grünen Plakette nach Oberhausen düsen. Wird meine erste große, längere Cappi Fahrt (ca. 400 km einfache Strecke). Bin gespannt... auch wie sich die lange Autobahnfahrt auf den Spritverbrauch auswirkt.

Ich muss Ende Juli in den Ruhrpott (Oberhausen) rein. Da reicht ja dann sicher noch die grüne Plakette? Das andere scheint ja erst mal noch Zukunftsmusik zu sein, oder?

Ja, stimmt. Hast Recht, soweit habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht... die erste Werkstatt hat diesen Murks verursacht, jetzt sollen sie auch zusehen, wie sie das R-Link wieder hin bekommen. Ist wahrscheinlich wirklich wegen Garantie/Kosten besser für Dich, da nochmal hin zu gehen.

Kannst ja dann anschließend wechseln (wenn Du das möchtest) :thumbup:

Nochmal alles Gute in dieser Sache, ich drücke die Daumen für eine baldige Lösung des Problems.

Owei, das ist echt nicht schön. Was haben die da bloß angestellt in der ersten Werkstatt? Ich kann da leider in der Sache überhaupt nicht weiterhelfen (habe das Media-Nav), drücke aber einfach mal die Daumen, dass man den Fehler vielleicht doch möglichst schnell beheben kann. Hast ganz recht mit dem Werkstattwechsel. Ich hatte ja kürzlich auch davon berichtet. Habe auch den Händler gewechselt, weil ich mich beim ersten überhaupt nicht mehr wohl gefühlt habe und kein Vertrauen mehr hatte. Dann ist es der richtige Schritt. Ich fühle mich nun in der neuen Werkstatt total gut aufgehoben und die Leute dort sind sowas von bemüht und nett. So soll es sein. Also ich drücke mal die Daumen für Deinen Captur, dass Du ihn bald funktionstüchtig wieder bekommst.

Hallo, herzlich Willkommen! Ich habe meinen Captur nun fast ein Jahr und bin im Grunde sehr zufrieden. Ich liebe meinen Cappi! Hatte keine Probleme oder Defekte in dem einen Jahr. Das einzige was mich ein klein wenig nervt, ist der doch hohe Verbrauch. Mein 120er Automatik schluckt bei normaler, gemäßigter Fahrweise auf gemischten Strecken immer gut 8,5 Liter auf 100km... Das hatte ich mir schon ein wenig anders vorgestellt, aber nun gut, ich kann damit leben. Ansonsten eine klare Kaufempfehlung für den Captur, ist irgendwie ein besonderes Auto, was (noch) nicht jeder hat. Mir gefällt nach wie vor das tolle Design :thumbup: