Beiträge von Tilda13

Wow, sieht toll aus! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Captur.
    Ich bin auch nach einem Jahr immer noch begeistert von meinem, ist ein tolles Auto und fährt sich prima.
    Die Farbe erkennt man manchmal etwas schlecht auf den Fotos.
    Ist bei Dir auch Atacama Beige (wie meiner), oder ist es silber? Nur ich habe das helle Dach gewählt und andere Felgen.
    Ganz viel Freude mit dem Wagen.

Ich bin das nun heute tatsächlich mal mit dem Händlerwechsel angegangen. War persönlich dort (also in der neuen Werkstatt - offizieller Renault Vertragshändler jedoch ein kleinerer familär geführter Betrieb) und habe mir einen Termin für meine erste Inspektion Wartung A, im Juli geben lassen. Dabei gleich besprochen was noch so gemacht werden soll bzw. wo der Schuh beim Captur drückt (bei mir z.B. der hohe Spritverbrauch). Und schon beim Rausgehen wusste ich, dass dieser Werkstattwechsel die absolut richtige Entscheidung war. Ich wurde super nett empfangen und beraten, sogar vom Chef persönlich, der mir damals vor 1,5 Jahren auch mal kurz den Captur vorgeführt hatte. Gar kein Thema, dass ich den Captur dann als EU Wagen woanders gekauft habe - das kam gar nicht zur Sprache. Mein Problem mit dem Spritverbrauch wurde ernst genommen, es wird geprüft ob ein Softwareupdate da eventuell Abhilfe schaffen kann. Ein kleines Problem mit dem Licht hat er sich heute direkt vor Ort angeschaut und gelöst.

Insgesamt wirklich ein ganz anderes und POSITIVES Gefühl, als bei dem ersten Renault Autohaus. Mir muss als Kunde sicher niemand einen "roten Teppich" ausrollen, aber ein bisschen Freundlichkeit kommt immer gut und man möchte doch einfach ernst genommen werden mit seinen Fragen und Problemen rund ums Auto.

Jetzt mal noch die Inspektion abwarten, aber ich bin sehr guter Dinge.
    War ganz sicher ein guter Schritt. Wenn man unzufrieden ist, soll man etwas ändern.

Danke für eure Antworten und Meinungen. Dann sollte ein Wechsel also problemlos sein und ich werde die Sache wohl im Juli bei der ersten fälligen Inspektion angehen. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man sich als Kunde wohl fühlt in "seinem" Autohaus, dass man freundlich behandelt wird und auch mit seinen Fragen und Problemen ernst genommen wird. Man lässt ja schließlich auch viel Geld dort (nicht nur beim Kauf, sondern auch Reparaturen und Inspektionen gehen im Laufe der Zeit ja ganz schön ins Geld...).

Ich möchte dieses Thema hier gerne nochmal aufgreifen. Und zwar überlege ich anläßlich der bald anstehenden ersten Inspektion den Renault Händler (also die Werkstatt) zu wechseln, eben weil ich nicht so zufrieden bin.

Ich war bisher für einen Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten, hier bei uns um die Ecke bei einem Renault Händler und mein Captur ist bei denen im PC registriert worden. Mir war das Autohaus, sprich die Leute dort von Anfang an nicht sonderlich sympathisch, ich bin nur dorthin, weil die Werkstatt wirklich quasi vor meiner Haustüre liegt. Als ich kürzlich einmal wegen dem, in meinen Augen sehr hohen Spirtverbrauch (immer um die 8,5 bis 9 Liter beim 120er) nachgefragt habe, wurde das als völlig normal abgetan und man ist überhaupt nicht auf meine Einwände eingegangen. Ich fühle mich einfach nicht ernst genommen und gut beraten dort.

Nun gibt es im Nachbarort, ca. 3km entfernt noch einen Renault Händler, bei dem ich mich damals vor dem Kauf auch mal (ganz unverbindlich) umgeschaut hatte und dort sehr freundlich bedient wurde. Dorthin würde ich nun gerne wechseln.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass mein Captur ein EU-Neuwagen ist, also weder bei dem einen, noch bei dem anderen Renault Händler hier vor Ort gekauft wurde.

Nun meine Fragen: Ist so ein Wechsel problemlos, hat das schon mal jemand gemacht, also den Renault-Partner gewechselt? Wird man da blöd angeschaut, wenn man auf einmal auftaucht oder sind die eher über neue Kunden froh? Und wie ist das weil mein Auto ja jetzt schon beim ersten Händler im PC bzw. bei "Mein Renault" registriert wurde. Spielt das eine Rolle? Sieht der neue Händler, dass ich bisher woanders war?

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich wohne nur ein paar Kilometer von der französischen Grenze entfernt und weiß, wie man Captur richtig schreibt UND ausspricht.

Und mehr werde ich zu diesem Thema nun auch gar nicht mehr sagen. Das ist Kinderkram...

Wie gesagt, ich schätze dieses Forum und das Miteinander hier sehr und das soll auch einfach so bleiben.
    Schönen Sonntag in die Runde.

Zu der Sonnenblende an sich möchte ich gar nicht viel sagen... das ist Geschmacksache, ob man sich so ein Teil einbauen möchte oder nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe so ein Ding bisher nicht vermisst und glaube auch nicht, dass ich es unbedingt brauchen werde.

Aber wegen der Höflichkeit und den Umgangsformen hier, möchte ich doch noch kurz etwas sagen und mich Sunny gerne anschließen. Ich bin schon über ein Jahr in diesem Forum und schätze es sehr, aufgrund des netten Miteinanders und des freundlichen Umgangstones. Den Verweis von einem NEULING auf einen Deutschkurs an ein anderes Mitglied, finde ich da auch mehr als unangebracht. Zumal Bubu52 selbst ein ganz entscheidendes Wort falsch schreibt. Wir fahren hier alle einen CAPTUR und keinen Capture.

Bin mit dem Capture soweit auch zufrieden. Das Display ist eine kleine Kritik, dass er ganz anständig säuft (für einen 1,2l Motor), ein andere, etwas grössere. Aber das Problem hat man mit anderen Marken auch.

Da rollen sich MIR die Fingernägel auf, wenn ich das lese. Man sollte schon wissen, wie sein Auto heißt, bevor man andere wegen Rechtschreibung oder Grammatik kritisiert. Einfach mal darüber nachdenken...

In diesem Sinne, auf ein friedliches und nettes Miteinander in Zukunft.

Ich habe an anderer Stelle schon mal darüber geschrieben... Ich hatte das auch am Lenkrad, mit den scharfen störenden Kanten. Ich habe dann selbst vorsichtig "Hand an gelegt" mit einer dünnen Nagelfeile und seither ist alles gut. Mich stört nun nichts mehr, man sieht nichts von meiner Feilerei - alles in Butter. Trotzdem sollte Renault diesen Mangel echt mal beseitigen, da sich ja viele Cappi Besitzer daran stören. Echt blöd, so zu tun, als ginge sie das nichts an.