Beiträge von Siggi5619

    Hallo hier im Forum,


    mich würde mal interessieren, wie lange Ihr auf euren Captur warten musstet. Ich meine ganz normale Neuwagen-Bestellungen, keine EU-(Re-)Importe und keine Vorführwagen.
    Der grund meiner Frage : Wir haben den Capture am 22.01.2015 bestellt und anfangs hieß es, dass wir den etwa Ende April/Anfang Mai 2015 bekommen würden. Als ich den Verkäufer heute angerufen habe und nachgefragt habe, ob er mir schon einen genaueren Liefertermin nennen kann, sagte er, dass das wahrscheinlic erst Mitte/Eende Mai werden wird. Wir haben nun keine sonderlichen Wünsche bezüglich der Ausstattung gehabt, ein Dynamique TCe90 in Atacama-Beige/Black-Pearl Schwarz mit City-Paket, Transportpaket A (Anhängerkupplung und Fahrradträger) soll es werden. Der Fahrradträger und die Anhängerkupplung seien schon da meinte der Verkäufer.
    Ist die lange Warezeit normal?

    Meiner Meinung nach ist die Multimedia- und Infotainment- Komponente, egal in welchen Autos und egal in welcher Konfiguration, nur zur Nebenbei- Unterhaltung und als Informationssystem (Verkehrsfunk, Wetter, Nachrichten) gedacht, Navi mal aussen vor. Aus einem (fahrenden) Auto kann man nun mal keinen Konzertsaal machen, und es wird wohl kaum jemand versuchen, eine Vinyl-LP bei Tempo 120 auf der Autobahn aufzulegen oder zu wechseln 8o . Vorteil der USB-Stick-Variante ist, dass auch bei längeren Touren ein Wechsel des Mediums i.d.R. nicht erforderlich ist. Da wir noch auf unseren Capture warten, habe ich nur die Erfahrung mit bisherigen Audio-Systemen, aber für lange Fahrten hatte ich schon frühzeitig einenCD-Wechsler an Bord. Mit unserem aktuellen PKW haben wir ein Audiosystem, welches auch MP3 die sich auf einer CD befinden, Abspielen kann. Hier auch der Vorteil auf Grund der Komprimierung, dass ich so ca. den Inhalt von 4-6 normalen Musik-CDs auf einer CD mit MP3 habe. Also auch weniger CD-Wechsel und damit weniger Ablenkung vom Straßenverkehr :thumbup: .

    Wir hatten von 2002 bis 2006 einen Megane 1,9 dCi. Da ehielten wir bei der ersten Durchsicht vom Werkstattmeister eine Mitteilung, dass es eine Rückruf-Aktion wegen einer Spannrolle für den Keilriemen gibt. Hatte die Werkstatt leider nicht da, so dass wir gleich einen Termin ausgemacht haben. Nach dem Werkstattbesuch deswegen kam der Meister nochmal mit zum Fahrzeug und hat auf einer Matrix (1-5 und A-E) ein Kreuz mit einem Edding gemacht. Er erklärte mir, dass dies für den Rückruf sei, da die Werkstatt beim nächsten Besuch dann weiß, dass der entsprechende Mangel dann schon behoben ist. Also Platz für 25 Einträge! Das ist sicherlich für sogenannte "verdeckte Rückrufe", woTeile betroffen sind, die nicht direkt sicherheitsrelevant sind. Bei Audi gab es für den A3 mal ne Aktion, da wurde in die Ersatzrad-Mulde ein Aufkleber mit einem Ziffern-und Zahlencode eingeklebt. Der Fahrzeugbesitzer kriegt von solchen Ationen meist nichts mit. Mir persönlich ist es jedoch lieber, wenn ich über derartige Sachen von der Werkstatt oder dem Fahrzeughersteller ordnungsgemäß informiert werde. Alles andere mindert mein Vertrauen in die jeweilige Fahrzeugmarke. Aber das scheint leider ein Problem bzw. gängige Praxis zu sein.

    Als Realist wollte ich mit dem Beitrag lediglich klarstellen, dass der reale Verbrauch erst einmal über eine gewisse Strecke (hier >20000 km) ermittelt werden sollte. Damit liegt der Captur TCe 90 mit 1,5 bis 2 l Mehrverbrauch gegenüber Prospektangaben gar nicht so schlecht. Die hier teilweise im Forum geposteten z. T. erheblich höheren Werte könnten "Ausreißer" aus unterschiedlichsten Gründen sein. Wie gesagt, für mich zählt der DurchschnittsVerbrauch.


    Im Durchschnitt war der Graben nur einen halben Meter tief, trotzdem ist die Kuh drin ersoffen! ;)


    Tut mir leid, wenn das jemand falsch verstanden hat und sich auf den Schlips getreten fühlt.

    Ich habe mal eben im Spritmonitor die Captur TCe 90 gefiltert, so dass nur Fahrzeuge mit mehr als 20000 km auf dem Tacho angezeigt werden. Da bleiben momentan 6 Fahrzeuge übrig mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen 6,42 und 7,05 l/100km. Im Mittel also etwa zwischen 6,7 und 6,8 l/100km. Das ist meiner Meinung nach aussagefähig genug.
    Persönlich habe ich bisher für die von mir gefahrenen PKW eine Excel-Tabelle geführt und damit jeweils den jährlichen Durchschnitt ermittelt. Sich auf die Anzeige vom Bordcomputer zu verlassen halte ich für etwas "blauäugig", meiner Meinung nach sind diese Werte mehr oder weniger "Schätzwerte". ;)

    Bestellt haben wir einen Captur Dynamique TCe90, Bicolor, Farbe Atacama-Beige, Dach Black-Pearl Schwarz mit City-Paket und Transport-Paket1 (Anhängerkupplung fest und Fahrradträger für 2 Fahrräder), LM-Räder 16" Explore und Stoffpolsterung Schwarz-Grau. Jetzt heißt es warten bis Anfang Mai...

    Da wir auf unseren Captur noch bis Ende April oder Anfang Mai warten müssen, werde ich mal abwarten, wie die Sache mit dem Xenon-Licht sich bis dahin entwickelt. Bei dem Preis bei Amazon für die Osram Night Breaker kommen diese ggf. auch als Zwischenlösung in Frage , bis man sich bei Renault Deutschland und den Prüfbehörden endlich ausgekaspert hat.