Beiträge von Josch62

    Was der User aus dem Motortalk forum schreibt ist alles Goldrichtig und kann ich bestätigen !


    Die 25W Xenonbrenner wurden schon vor 5 Jahren von Hella in Zusammenarbeit mit VAG entwickelt und kommen schon seit dem in Audi A1, VW Polo und Beetel zum Einsatz. Waren aber anscheinend lange dem VAG Konzern vorbehalten. Nun verwenden es auch PSA, Clio 4 Initiale und Mini usw.


    Wie schon erwähnt haben diese "nur" 2000 Lumen und brauchen daher weder SWR und LWR.


    Ich muss auch sagen wer richtiges 35W Xenon kennt der merkt schon einen unterschied. Aber es ist um Welten besser als jede Halogenfunzel

    Aha das ist interessant das du da mehr weißt! Mein letzter stand war aus dem cliors forum. Dort schrieb ein Renault Verkäufer und Besitzer eines Autohaus das er eine Anfrage gestellt hat aber keine konkreten Informationen bekam... obwohl dieser gut mit Renault vernetzt sein sollte :cursing:


    Aber Xenon wäre was feines

    Eine Werkstatt die eine Marke vertritt wird nichts negatives über die Marke sagen wollen. Was denkst du wie der Hersteller reagieren wird wenn er hört wie negativ die Werkstätten über ihr Produkt reden? Freude? Für das gibt es eigene Schulungen wie man mit Kunden umgeht. Er will außerdem das Auto nach dem du unterschrieben hast nicht schlecht machen, er will dich ja weiter als Kunden haben. Es kommt auch auf den Fehler an ob er sofort tätig wird oder mal drum herumredet. Und vergiss nicht, wenn du bei ihm dann das Scheibenwischwasser kaufst, macht er das Geschäft.

    Falls du ein Aufmerksamer Leser bist sollte dir nicht entgangen sein wo und als was ich arbeite, ich glaube also du musst mir nicht die Arbeitsweise einer Werkstatt erzählen!
    Wir Mechaniker ärgern uns auch täglich damit rum wie blöde manche Sachen entwickelt und umgesetzt wurden. Weil irgendwelche unfähigen Ingenieure am Werk waren, daher würde ich auch einführen das jeder der Studieren will erstmal eine Ausbildung in dem Beruf macht aber das ein anderes Thema...


    Naja wie gesagt nur weil ich z.b. jetzt bei skoda arbeite heißt das noch lange nicht das ich einen fahren muss und all meinen Freunden erzählen das es ein super Auto ist und nichts besseres gibt.... Wenn Leute sich für ein bestimmtes Modell oder Hersteller entscheiden dann hat das Gründe und eine Waschwasserpumpe wird sie da sicher nicht abschrecke. Jedes Auto hat Fehler/ Mängel die erst auffallen wenn das Fzg auf dem Markt ist und verkauft wird. Manche werden behoben durch Rückrufe oder Serviceaktionen andere erst beim Facelift. So ist das überall und wenn der Hersteller käse baut kann keine Werkstatt was dafür und muss sich den Schuh auch nicht anziehen und wenn man offen und ehrlich zum Kunden ist dann ist das mehr als Fair und so läuft das bei uns ob dem Hersteller das nun passt oder nicht.


    Wenn ein Hersteller eine Rückrufaktion startet dann schädigt er damit ja auch seinen Ruf in dem er zu gibt einen Fehler verbaut zu haben! VAG ist Rückrufweltmeister und schadet es denen ? Nein die Leute wollen VW also kaufen sie VW und wenn die Kiste halt 3x im Jahr in die Werkstatt muss!

    Mal ne ganz blöde frage für einen Automatik-Neuling:


    Wofür brauche ich dann den Neutralen Gang?


    EDIT: Nur zum Abschleppen?!



    Den braucht man überall um das Fzg ohne laufenden Motor bewegen zu können sei es beim Abschleppen, oder um das Fzg einfach zu rollen. Es gibt auch einee Entriegelung unter der Manschette damit man das Fzg bewegen kann wenn der Motor nicht anspringt, denn ohne Motor an kommst du nicht aus der Position P raus da diese verriegelt ist.

    Das EDC kuppelt aus! Man merkt es sehr gut im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik wenn mann dort das Bremspedal nur ganz leicht drückt dann rollt das Fzg los und die Bremsen schleifen leicht. Beim Captur mit EDC passiert dies nicht erst wenn man das Bremspedal komplett gelöst dann merkt man wie es einen kurzen Moment dauert, der erste Gang eingelegt wird und dann los rollt.


    Im Clio 4 RS der ja bekanntlich das gleiche Getriebe hat wird es noch deutlicher, dort kann man im Race Modus das Bremspedal los lassen und der Wagen bleibt stehen das ist auch nur Software mäßig so geregelt damit man an der Ampel gleichden Fuß auf das Gaspedal stellen kann und somit "Zeit" spart.


    Ich habe übrigens einen Gesellenbrief für den Beruf des Kfz Mechatroniker zuhause liegen und habe weder in meiner Ausbildung noch im Berufsleben gehört das man Automatik im Stand an der Ampel auf N oder P stellen sollte.


    Ist vielleicht mal vor 100 Jahren so gewesen und gehört in die Welt der Fabel genau wie Einfahren oder ersten Ölwechsel nach 1000km. Das wird halt von Generation zu Generation weiter gegeben von Laien die keine Ahnung haben, denn technisch macht dies alles keinen Sinn


    (Als Laien da zähle ich im übrigen auch Autoverkäufer dazu, die haben meist auch wenig teschnische Verständnis)

    Ich werfe da noch den 3 zylinder mit 1l Hubraum von Ford in den Raum das ist zurzeit das beste was am Markt ist.


    Ich finde ein kleiner 3 Zylinder Turbo ist vielleicht im Durchschnitt nicht sparsamer wie ein vergleichbarer 4 Zylinder Sauger. Aber fakt ist weniger Zylinder und weniger Hubraum gleich weniger Kraftstoff braucht man um die Zylinder zu füllen, dies trifft natürlich nur im Teillastbereich auf den man auch nur unter optimalen Bedingungen erreicht.


    Aber woran man auch denken sollte die Kfz Steuer isg geringer, und man bekommt einen eco Bonus bei vielen Versicherungen. Außerdem hat ein kleiner Turbo mehr Drehmoment und somit subjektiv mehr Kraft.


    Fahr mal einen "alten" 1,6l 4 Zylinder Sauger mit 100PS und einen neuen 1,0l 3 Zylinder Turbo mit 100PS in der Realität wird der Turbo nicht die versprochene Verbrauchseinsparung haben auch wird er wenn man sich die nackten Zahlen anschaut nicht schneller sein im sprint von 0-100km/h oder in der Höchstgeschwindigkeit


    Aber durch die 50% mehr Drehmoment wird er subjektiv viel mehr Spaß machen und auch im Durchzug besser sein. Außerdem durch den geringen NEFZ günstiger in steuern und Versicherung sein.


    Wie kommt ihr eigentlich auf den Vergleich 6 Zylinder und 3 Zylinder ? Der 3 Zylinder soll einen 4 Zylinder ersetzen und mehr nicht ! Renault baut sicher nicht den besten 3 Zylinder das können Ford und BMW momentan besser aber die Aussage mit dem corsa berstehe ich auch nicht.


    Das sind wirklich welten und kann man nicht vergleichen und man sollte auch nicht nur weil ein alter 3 Zylinder Sauger von Opel scheiße war das auch auf das Jahr 2015 projizieren. Am besten bevor man Vorurteile hat einfach mal Probe fahren und dann eine Meinung bilden. Und glaub mit wenn du mal so einen 150PS BMW 3 zylinder gefahren bist willste nie mehr aussteigen :thumbup:

    Noch eine Frage, woher beziehst du die Aussage das die Scheinwerfer auch für Xenon freigegeben sind ?


    Das würde bedeuten sobald es was zum Nachrüsten gibt könnte man dort die neuen 25W Xenon mit 2000 Lumen wie sie auch der Clio 4 Initiale hat verbauen. Denn dort braucht man weder LWR noch SWR

    Verstehe ich ich nicht ganz deine Aussage !? Ich habe die Aussage des Werkstattmeister auch nur bestätigt und gesagt das ich es selbst erlebt habe. Ich kann dir da jetzt auch keine chemische Zusammensetzung liefern und sagen warum und wieso genau das so ist.
    Aber jeder der es hier nicht glauben möchte sollte doch mal logisch denken. Wenn ich etwas in Wasser mische um -60ºC zu erreichen dann wird das Wasser dicker :rolleyes:


    Zum Thema "dumm verkaufen" kann ich nur sagen es gibt überall und in jeder Branche schwarze Scharfe. Das Problem hier ist nur den deutschen ist Ihr Auto das liebste Kind. Dann gibt's viele die eine Autobild abonniert haben und im Autoforum sind und nun denken sie hätten Ahnung. Die böse Werkstatt will ja eh nur Geld aus der Tasche ziehen.... und deshalb wird bei manchen erstmal alles in frage gestellt, wenn dann im Forum 3 andere noch der selben Meinung sind dann werden sie auch noch gestärkt.


    Es gibt halt Sachen die muss man halt so hinnehmen wenn ein Fachmann was erklärt. Wenn mein Heizungsbauer kommt und mir erklärt warum die Solaranlage nicht funktioniert hat glaube ich das auch und melde mich nicht erstmal in einem Forum an....


    Da ist halt das Problem das beim Auto immer so ein TamTam gemacht wird und jeder denkt Ahnung zu haben. Ich finde das dann immer lustig wenn eine Friseurin oder der Gärtner plötzlich zum Autoexperten wird, wenn man dann daneben sitzt und innerlich denkt "manche Leute haben echt Fantasie"


    Ich sehe das so! Nur weil ich jeden Abend für mich und meine Frau koche, heißt das noch lange nicht das ich ein Restaurant aufmachen kann! Aber das denken leider auch zuviel Bankkaufleute, Mechaniker, Friseure usw. Ich frag mich warum ??? Und dann sehen wir sie im Abendprogramm bei RTL weils nicht läuft :D


    Die Werkstätten werden ausreden suchen weil sie wissen das die neuen billig produziert werden.



    Warum sollten die Werkstätten sowas erzählen ? Die haben doch die Autos nicht gebaut! Wenn irgendwas scheiße ist dann wird das auch offen gesagt. Meinst du bei VAG ist alles toll ?


    Wenn die Waschpumpe wirklich zu schwach sein sollte dann würde die Werkstatt auch ganz offen sagen das Renault da Käse verbaut hat und dir leider nicht helfen kann weil es keine passende stärkere Pumpe gibt. Die haben es doch nicht nötig dir irgendwas vom Pferd zu erzählen und am ende sagt der Kunde dann die Werkstatt ist unfähig obwohl die am wenigsten Schuld haben..... ;)