Beiträge von Josch62


    ...wieso er der Ansicht ist, dass diese zu heiß werden, sollte er genauer begründen. Offensichtlich sind sie ja sogar für XENON-Brenner bis 2000 Lumen zugelassen, also sollte es keine thermischen Probleme mit ZUGELASSENEN Leuchtmitteln geben.
    Gruß
    Uli :auto:


    Jetzt frage ich mich aber was hat Xenon damit zutun ? Xenonbrenner erreichen lange nicht die Wärmeentwicklung von Halogenglühlampen !

    Ist ja toll wie einige sich das Maul zerreißen!


    Erstmal will ich meine Erfahrungen sagen, mein erster Renault war ein Laguna 2 dieser hatte Fächerdüsen die auch auf das Auto abgestimmt waren und super funktionierten. Danach kam ein Megane 2 und plötzlich hatte ich wieder die Strahldüsen, da kam ich mir dann bisschen in die Steinzeit versetzt vor. Also wurden Fächerdüsen vom Kangoo nachgerüstet (diese könnten auch am Captur passen) zufrieden war ich aber nur wenn ich im Stand gesprüht habe, nur dann wurde die komplette Scheibe benetzt. Um so schneller man fuhr um so schlechter wurde das Ergebnis bei 120km/h kam dann kaum noch was auf der Scheibe an vielleicht 20cm und das wars. War dann mehr ein Blindflug auf der Autobahn dort wo man es eigentlich am meisten braucht, da ich aber selten Autobahn fahre hab ich sie drin gelassen.


    Zwischenzeitlich bekam ich mal die Chance einen Audi A6 und Q7 zu fahren selbst die hatten keine Fächerdüsen, da ich bei Skoda arbeite weiß ich das auch nur der Fabia 2 Fächerdüsen hat die man nicht mal verstellen kann!! Es hat also nichts mit teurem oder billigen Fzg zutun was dort nun verbaut wird....


    Da ich nun in einer Werkstatt arbeite habe ich im Winter an kalten fast täglich mit der Scheibenwaschanlage zutun, am häufigsten weil sie eingefroren ist. Weil viele Leute denken wenn Sie Winterkonzentrat auf Sommerkonzentrat kippen das es sich alleine Mischt... Ist aber ein Irrtum! ! Also sind meistens die Pumpen oder Schläuche eingefroren... Aber das nur so am Rande....


    Zum Thema dickes Scheibenwaschwasser kann ich nur sagen der Werkstattmeister hat vollkommen recht, hab es selbst schon häufiger erlebt! !!! Vorallem bei solchen billig Konzentrate die für -60ºC sind und dann pur ohne Wasser verwendet werden da kleckert es dann nur aus den Düsen.
    Wer Waschzusatz von Sonax nutzt oder auf das richtige Mischungsverhältnis achtet sollte damit aber keine Probleme haben.



    Bei unserem Captur musste ich die Waschdüsen nur etwas höher stellen und bin vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis!


    Beim Megane ist der schlauch so blöde verlegt das er abknickt wenn man die Motorhaube schließt, vielleicht das mal ausprobieren und die Düsen richtig einstellen !