Beiträge von Landei

    gehört denn Mazda auch zur Renault-Nissan-Allianz?

    Renault, Dacia und Nissan war mir bekannt.

    Ebenso kennt man das "Veredeln durch Austausch des Markenzeichens" von Mercedes (Kangoo wurde zu Citan, bzw. T) , Opel hatte den Traffic mit seinem Blitz versorgt und nun gibt es ja auch Clio und Captur als Mitsubishi.

    Ja, als das passierte, waren die Scheinwerfer nicht auf AUTO, sondern auf dem nächsten, und das ist nur Tagfahrlicht ... aber das ist jetzt schon seit ein paar Wochen so. Ich habe es wieder auf Auto gestellt. Ich weiß nicht, wie es bei eurem Auto aussieht, aber bei meinem sind immer die Rücklichter an, wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist (es ist, als ob das Auto hinten ein Tagfahrlicht haben soll). Ich habe viele Renault Capturs gesehen, die das nicht haben. Grundsätzlich sind die Rücklichter immer an. Es ist die neue EU-Norm?

    Bei meinem Captur gibt es beim Lichtschalter keine "Stellung" Tagfahrlicht.

    Das Tagfahrlicht ist immer aktiviert und geht an (vorne) sobald der Motor läuft, Wenn der Motor ausgestellt wird geht auch das TFL wieder aus.

    Nächste Stufe ist Standlicht, dann gehen auch hinten die Lichter an und das Tagfahrlicht vorne wird gedimmt auf Standlichtniveau. Diese Beleuchtung bleibt auch nach Verschließen des Fahrzeugs an.

    Und in der Stellung Fahrlicht gehen die Hauptscheinwerfen zusätzlich an.

    Dann gibts noch Automatisch, dann macht der Captur alles von allein, nur bei Nebel muss man dann nachhelfen.

    Wie kann ich dann das Auto an der Straße mit Standlicht parken? Das Standlicht muss auch bei verriegeltem Auto weiter leuchten, ich kann das Auto doch nicht unverschlossen abstellen.

    Die Daten stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Beiblatt zum Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II),

    das Herstellungsdatum unter Punkt 0.11.

    Zum Glück hat der Captur noch keine automatische Geschwindigkeitsanpassung :).

    Überholen wäre dann nicht mehr möglich, meistens fahren die Traktoren ja auch 40 km/h oder schneller, trotz erlaubten 25 km/h für den Anhänger.

    90 Cent. Bitte schreib die Adresse der Tankstelle.Vielleicht ist Sie ja in der Nähe.

    Benzin 1.10€ dann?

    Ich habe meine Tankquittungen noch mal rausgesucht, 0,949 €/Liter war der billigste Beleg, da gehen dann noch 0,01 € ab (Nachlass für ADAC-Mitglieder) und 2 % für Zahlung mit Kreditkarte = 0,92 €.

    2021 ist der Preis dann laufend gestiegen bis auf ca. 1,50 €, 2022 lag der Preis kurz mal bei ca. 2,00 € (teurer als Benzin), jetzt aktuell sind es wieder ca. 1,50 €.

    Preisschwankungen von 0,10 € im Laufe des Tages oder zwischen den Tankstellen im gleichen Ort sind schon fast Standard.

    Zitat von Landei

    seit Weihnachten 2020

    50.570 km,

    dabei hat er 2.308 ltr. Diesel verbraucht, wofür ich an den Tankstellen 2.324 € bezahlen musste + ca. 20 € für adblue = ca. 4,65 €/100 km



    Mehr habe ich wirklich nicht bezahlt, es war auch immer Diesel mit deutscher Steuer.

    Ich bekam, wie allgemein üblich, monatlich einen steuerfreien Tankgutschein in Höhe von 40 € vom Arbeitgeber. Teilweise war der Literpreis bei 0,90 € und ich konnte den Tankgutschein wegen zu kleinem Tank nicht voll ausschöpfen.