Beiträge von Landei

    Das mit den Frontschürzen und Kotzflügeln in Kunststoff ist ja eine prima Sache. Das hat Vorteile weil der schnell und leicht nachgibt. der ist nicht so schnell gabutt. Nur wenn gabutt wird's teuer.


    mir ist vor ca. 4 Jahren mal in Reh innerorts vor den linken Kotflügel gelaufen. Bei meinem Megane III war eine kleine Beule im Metallkotflügel zu sehen, da wurde auch das komplette Teil ausgetauscht. Ob ein Kunststoffteil den Rempler unbeschadet überstanden hätte und ob ein neuer Kotflügel aus Metall oder Kunststoff billiger ist?

    ich habe meinen Captur am Tag der Anmeldung bei Tachostand 5 km vollgetankt.
    Jetzt, nach dem letzten Volltanken, steht der Tacho bei 3045 km.
    Insgesamt wurden von mir 140 ltr. Diesel nachgetankt, = 4,6 ltr./100 km.
    Ich bin überwiegend Bundes- und Landstraßen gefahren, etwas Stadtverkehr und noch keine Autobahn. Klimaanlage war immer an und die ECOTaste wurde nicht benutzt.
    Laut Bordcomputer soll der Durchschnitt 4,4 ltr/100 km betragen.

    So langsam wird mir klar , warum die Versicherung den Captur zum Jahreswechsel um 4 Klassen hochgestuft hat . So , wie das aussieht , zerfällt die " Karre " ja schon bei einem kleinen Unfall in alle Einzelteile - ich mag garnicht dran denken .


    Zum Jahreswechsel sind doch nur die Benziner um 4 Klassen höher gestuft worden, die Diesel nicht.
    An der Karosserie kann es aber nicht liegen, sollte identisch sein.
    Oft sind die Dieselversionen teurer in der Versicherung, da höhere Kilometerleistungen/Jahr auch ein höheres Risiko bedeutet.
    Bei der Teilkasko stimmt das Verhältnis, der vielfahrende Diesel
    hat auch ein höheres Risiko ein Reh zu erwischen, daher 1 Stufe teurer.
    Hier haben aber anscheinend die Benzinfahrer erheblich mehr Schäden an anderen Fahrzeugen (Haftpflicht 2 Stufen höher) oder am eigenen Captur (Vollkasko 3 Stufen teurer) verursacht als die Dieselfahrer.

    so gering ist die erlaubte Anhängelast für den Captur doch gar nicht, man muss bedenken dass es "nur" ein PKW der Polo-Klasse ist.
    VW Polo und andere Wägelchen in dieser Größenklasse dürfen auch nicht mehr ziehen.
    Mein Megane Kombi mit 130 Diesel-PS durfte auch nur 1300 kg ziehen.
    Und das Problem mit dem zulässige Gesamtzuggewicht haben die anderen PKW auch.

    hier handelt es sich anscheinend um den Helly-Hansen-Nachfolger, nun mit allen Motor/Getriebeausführungen, dafür kosten die Lackierungen jetzt die gleichen Aufpreise.
    Mich würde aber noch interessieren ab wann die Motoren mit EURO 6-Norm ausgeliefert werden, laut Preisliste 1. Mai erfüllen alle die neue Norm.

    In der aktuellen Preisliste und auch beim Konfigurator auf der deutsche Renault-Seite erfüllt nur der dci 110 die EURO 6 Norm, alle anderen Motorisierungen erreichen nur EURO 5.
    Jetzt hab ich mal bei Renault NL nach gesehen, hier erfüllen alle Capturmotoren die Milieunorm 6
    http://www.renault.nl/showroom…ur/configurateur/#/motors
    Als im März der dci 110 für den Captur vorgestellt wurde http://www.renault.de/renault-…k/captur-motorisierungen/ wurde geschrieben: " Wie alle Motorisierungen des Renault Captur erfüllt der ENERGY dCi 110 die Euro 6-Schadstoffnorm."
    Danach müssten doch alle Motoren EURO 6 erreichen.
    Wir werden die aktuellen Captur denn nur eingestuft oder kann man einfach "umschlüsseln"?
    Steuerlich macht es zwar keinen Unterschied ob nun EURO 5 oder 6 eingetragen ist, der Wertverlust könnte aber bei 5 hoher liegen.