Beiträge von Landei

    Das war mein Verbrauch. Ich fahre überwiegend Bundes- und Landstraßen, durch Dörfer und städtisches stop and go. So war die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur 63 km/h.

    Bei mehr Autobahn wäre der Verbrauch sicher auch höher.

    Ich bin froh das ich noch einen der letzten Diesel ergattert habe. Auch als Gebrauchtwagen ist der Captur Diesel sehr gefragt.

    Für meinen habe ich Ende 2020 einschließlich Überführung und Zulassung knapp unter 26.000 € bezahlt. Hier waren zusätzliche Winterreifen auf Alu, abnehmbare AHK und die ganzen elektronischen Extras (gr. Tachodisplay mit Navi-Spiegelung, Toter-Winkel, Querverkehrswarner, 360 Grad-Kamera, automatisches Einparken usw.) enthalten.

    Bei mobile.de oder auto-scout habe ich mal nach Captur Diesel EDC mit Baujahr 2020 und ähnlicher Laufleistung gesucht, da werden 22.500 bis 24.500 aufgerufen, meist noch mit weniger Ausstattung. Dann hatte mein Auto bis jetzt bei gut 50.000 km nur ca, 100 €/Monat an Wert verloren.

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    Das ist mein driving eco von heute, müsste das Display mal wieder entstauben :)

    ich habe nur 77/100 Ökopunkte, trotzdem ist der angezeigte Verbrauch von 4,0 ltr auch nicht schlecht, und das ohne Hybrid-Technik, ein ganz normaler Verbrenner mit 7-Gang-edc-Getriebe. Auch hier hat man Strecken ohne Verbrauch. Leider wird in D der Dieselmotor nicht mehr angeboten.

    Bei mir ist kein nennenswerter Mehrverbrauch, allerdings Diesel.

    Im Sommer 4,3 bis 4,5 und im Winter 4,4 bis 4,6 ltr/100 km, also nur ca. 0,1 ltr.

    Das sind die tatsächlich getankten Mengen, laut Bordcomputer liegt der Verbrauch nur bei bis 4,2 ltr.

    Die Kontrollleuchte geht dann an wenn die Automatik meint die Klimaanlage muss die Luft kühlen um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen. Wenn die Luft nicht gekühlt werden muss läuft die Klimaanlage auch nicht mit und das Lämpchen geht aus. Sobald man an den Klimaeinstellungen (außer Temperatur) etwas ändert schaltet man die Klimaautomatik aus und die entsprechende Anzeige erlischt.

    Von solchen Energiepreisen ( 1,47 + -,16) können wir in D nur träumen, hier kostet Super mindestens 1,80 und Strom auch etwa -,30.

    Dann kommt man auf je 5,40 € für das Benzin + Strom, also 10,80 €/100 km. Dafür gibt es rund 6,3 ltr Diesel (bei 1,70), die reichen dann für 140 km Fahrstrecke....

    Leider sind die sparsamen Diesel politisch nicht mehr gewollt.

    Ich liege mit meinem Intens blue dci 115 edc jetzt nach 14 Monaten und ca. 27.500 km bei 4,57 ltr/100.

    Dies ist die tatsächlich getankte Menge, der Bordcomputer (wird nach jedem Volltanken genullt) zeigt immer so ca. 4,3 bis 4,5 ltr/100 an.