Beiträge von Landei

    wie hoch werden die tatsächlichen Betriebskosten sein?


    Im Verbrennerbetrieb wird der Verbrauch wegen der zusätzlich mitzuschleppenden E-Antriebstechnik höher sein als bei einem reinen Verbrenner.
    Laut Autobild verursacht der (oder heißt es "die") kleinere ZOE im Betrieb Stromkosten für 6,51 €/100 km, hierbei wird kein zusätzlicher Benzinmotor, Tank usw. mitgeschleppt, auch hier sollten die Kosten beim Hybrid höher ausfallen.
    Für 6,51 € bekommt man gut 5 Liter Diesel und kann damit weiter als 100 km fahren.
    Die beim reinen E-Auto wegfallenden Wartungskosten für Ölwechsel, Luftfilter usw. entstehen hier genauso wie beim Verbrenner.
    Also werden die laufenden Betriebskosten nicht niedriger ausfallen als beim reinen E-Auto oder Diesel, und die Anschaffungskosten sind auch noch höher.

    Das ist aber nicht die beste Lösung, besonders bei feuchter Fahrbahn wird dann der Gegenverkehr geblendet. Mach vernünftige H1 Birnen rein
    https://www.bussgeldkatalog.org/nebelscheinwerfer-strafe/

    Moin


    Heute die zweite Regenfahrt mit dem Captur gemacht. Was mir hier aufgefallen ist, das die Parksensoren vorne des öfteren auf der Strasse (ohne Hindernisse) angesprungen sind. Meistens dann, wenn man an eine Kreuzung fuhr und abgebremst hat. Da hatte ich ganz oft das Gefühl, das das Regenwasser was von vorne auf die Sensoren läuft diese auslösen. Nicht permanent sondern so eher intervall mäßig.
    Ich denke, das wird ein Fall für die Werkstatt. Bin dann zuletzt entnervt ausgestiegen um nachzusehen, ob da was auf den Sensoren liegt/hängt. Konnte aber nichts sehen. Die Sensoren waren von außen betrachtet trocken.
    Hab dann mit dem Finger alle Sensoren mal "abgewischt" obwohl nicht drauf zu sehen war (auch keine Feuchtigkeit). Danach war komischerweise -oder auch zum Glück- ruhe.

    Moin ins Emsland,


    bei meinem vorigen Renault (Megane III) sprangen die vorderen Parksensoren anfangs auch oft bei Regenwetter und langsamer Fahrt an. Der Fehler wurde aber schnell in der Werkstatt behoben. Schuld war die Nummernschildverstärkung (Werbung) vom vorderen Schild, an den Seiten stand diese Halterung etwa 1 cm von der Stoßstange ab. Nachdem die Verstärkung entfernt und das Schild direkt an die Stoßstange geschraubt wurde war der Spuk vorbei.


    Ihr habt ja richtig grünen Mais, hier in der Nähe von "Fuseltown" ist der Mais an vielen Stellen nur noch grau und nur 1/2 Meter hoch

    Hallo Leute. Ich will mich nicht negativ über Xenom oder Bixenon äussern, Ich selber habe im Mercedes C 200 K T - Modell die Xenonlampen gehabt. Ausstieg einer Lampe nach 14 Tagen. Ersatz hätte mich zwei Lampen im Handel fast 90 Euro gekostet.Habe dann auch auf die guten H7 zirückgegriffen und die haben bis zum Verkauf dann auch durchgehalten.

    Das können aber keine richtigen Xenonscheinwerfer gewesen sein, 90 € für zwei Xenonbrenner wäre extrem günstig. Hier waren wohl nur blau eingefärbte, minderwertige H7-Leuchmittel eingesetzt die keine bessere Sicht bringen, sondern nur Xenon vorgaukeln.
    Man kann in einem echten Xenonscheinwerfer auch nicht einfach die gute alte H7 einbauen, da müssten dann die kompletten Scheinwerfer getauscht werden und auch das ist teurer als 90 €.

    Mein Captur hat gerade im Alter von knapp 4 Jahren die 90.000 Inspektion bekommen und noch immer die ersten Scheiben drauf.


    Bei meinem Zweitwagen, Renault Scenic Baujahr 2001, mussten jetzt zum TÜV die hinteren Scheiben zum ersten mal gewechselt werden.


    Beim vorigen PKW, Megane III, hatte der Prüfer beim ersten TÜV-Termin bei ca. 70.000 km die vorderen Scheiben als gerade noch ausreichend durchgehen lassen. Ich müsste bei der nächsten Inspektion unbedingt die vorderen Scheiben wechseln lassen. Es wurden dann aber nur die Klötze gewechselt. 2 Jahre später beim nächsten TÜV-Termin mit 120.000 km Laufleistung wurden diese Scheiben nicht beanstandet, haben sich also in 50.000 km Laufleistung "erholt".

    in meinem Captur ist noch das alte R-link, ohne evolution und DAB. Hier wird bei den FM-Sendern nach Druck auf +Taste und Radiotext der Sendername, Interpret und Titel angezeigt. Die Informationen bleiben so lange auf dem Bildschirm bis ich durch drücken der Zurücktaste ins Radiomenü zurück gehe.

    Es war nur ein Erklärungsversuch von mir warum einige die Nachricht bekommen und andere nicht.
    Falls die Benachrichtigungen über das Vodafone-Handynetz verschickt werden könnte es ohne aktive Sim-Karte evtl. schwierig sein.
    Bei jedem Start fragt das Navi ob es Daten senden und empfangen darf, "Schwarzmaler" können dem ja widersprechen, ob das Navi sich daran hält ist eine andere Frage....

    Subjektive Vermutung, schreib ich doch. Bei uns hier auf dem Land mit kurvigen Strassen und wenig Autobahnen nutzen wenige den Tempomat.

    gerade auf dem Land ist der Tempomat eine gute Sache, in der Stadt kann man ihn doch überhaupt nicht gebrauchen. Ich fahre täglich ca. 35 km zur Arbeit, Bundes- und Landstraßen, da nutze ich den Tempomat fast immer

    Hallo,


    Bei uns erscheint die Warnmeldung nicht. Unser HH wurde Mitte 2014 gebaut und hat das normale R-Link. Ein Live-Service-Abo besteht nicht und es sind auch keine Apps aus dem Store installiert.

    Wenn kein Live-Service-Abo besteht hat das Navi keine Verbindung zum TomTom/Renault Server und kann von dort auch keine Nachrichten bekommen, oder liege ich da falsch?