Beiträge von Landei

    ich habe auch gerade eine neue Jahresrechnung bekommen:

    • persönlicher Vertreter vor Ort
    • Haftpflicht: Versicherungssumme 100 Mio € (15 Mio €/verl. Person), 5 Mio € für Umweltschäden 205,50 €
    • Vollkasko einschl. TK mit 150 € SB 229,81 €

    = 498,31 €/Jahr, das alles bei 25.000 km/Jahr, keine familienfremden Fahrer, Regionalklasse 2 und SF 35 (20 %)

    Mir haben se gesagt, ich kann so schnell fahren wie es geht und nicht mit kalten Motor. Die Elektronik würde es steuern.


    Ein Freund meinte auch, in unterschiedlichen Drehzahlen fahren damit die Kolben und Co sich einspielen, da sonst ein Schnecken Auto gezüchtet wird.
    Sprich nach 40 min fahren auf der Autobahn lass ich ihn auch mal etwas rennen.

    nun, wenn man google fragt (Neuwagen einfahren) sind sich die Experten einig: die ersten 1000 (einige sagen 2000) km muss das neue Auto schonend eingefahren werde sonst züchtet man einen Säufer (Öl und Treibstoff) ran

    was ist mit der Umsatzsteuer?
    Bist du der Käufer des Neuwagens aus Bulgarien? Dann könnte die Fahrzeugeinzelbesteuerung greifen, d.h. es werden 19 % Umsatzsteuer fällig, zu zahlen vom Erwerber.
    https://www.deutsche-handwerks…in-der-eu/150/3098/295701
    http://www.zoll.de/DE/Fachthem…neuer-fahrzeuge_node.html
    Hoffentlich hat dein deutscher Händler den Wagen in Bulgarien gekauft, nach Deutschland eingeführt und die entsprechende Umsatzsteuer abgeführt und anschließend das Auto an dich weiterverkauft und nicht nur vermittelt.
    Auf der Rechnung des deutschen Händlers sollte die USt ausgewiesen sein, sonst kommt das liebe Finanzamt noch nach Wochen an und will 19 %.

    Die 26.900€ waren ja der reguläre Preis. Wir haben ja einen Rabatt von 5.500€ über den deutschen Maschinenring bekommen. Daher waren es nur 21.400€.
    Allerdings sind da auch 5 Jahre Garantie, 20.000 km/Jahr inkl. Wartung dabei. Das passt dann schon vom Preis her :thumbup:

    Maschinenring hört sich nach Landwirtschaft an, als Mitglied im Landvolk/Bauernverband gibt es aktuell 25 % Rabatt beim Captur, das wären nochmal 1200 € weniger

    und das bei 26€ steuer und doch erheblich günstigeren wartungskosten.

    ich habe hier mehrmals etwas von höheren Wartungskosten beim Diesel gelesen.
    Für die 30.000er Wartung (Innenraumfilter, Ölwechsel und was sonst so gemacht wird) habe ich in einer Vertragswerkstatt rund 265 € bezahlt, um wieviel ist es beim Benziner günstiger?


    Mein 90 PS Diesel mit EDC hat jetzt 52.100 km gelaufen und sich dabei 2411 Liter Diesel gegönnt, = 4,63 L/100 km (laut BC sollen es nur 4,2 sein), dafür habe ich 2560 € an den Tankstellen bezahlt. Klimaanlage ist immer an, ECO-Mode immer aus, normale Fahrweise mit nur 75 von 100 Punkten bei der ECO-Anzeige.
    Falls ich die Strecke mit einem Benziner zurück gelegt hätte, Verbrauch 5,5 l/100 km und einem Literpreis von 1,25 €, wären 3.580 € an den Kassen der Tankstellen fällig gewesen.
    So habe ich 1000 € gespart (bei höherem Benzinverbrauch oder -preis noch mehr).
    Bei der Versicherung sind Diesel und Benziner gleich eingestuft, 166 € Steuer/Jahr ist etwas höher als beim Benziner.

    Meiner ist jetzt 1 Jahr alt. Es ist ein HH.
    Gruß Peter

    Mitte 2015 wurden die letzten HH gebaut, er müsste also schon ca. 2 Jahre alt sein. Danach gab es den vergleichbaren X-Mod. Hat dein HH 1 Jahr beim Händler gestanden?
    Mein HH wurde Anfang Juni 2015 ausgeliefert und angemeldet, da tauchten in den Preislisten schon keine HH mehr auf. Bei meinem fehlen auch schon die HH-Aufkleber an den Seiten, nur in den Türschwellern steht noch Helly Hansen.

    Mein 90 dci mit edc hat jetzt 39000 km auf dem Tacho, getankt hab ich insgesamt 1819 ltr, ergibt einen errechneten Verbrauch von 4,66 ltr/100 km, überwiegend Land- und Bundesstraßen, etwas Stadtverkehr und Autobahn.
    Eco-Modus ist nicht aktiviert, hat mir nur beschlagenen Scheiben gebracht.
    Start-Stop-Automatik hat er nicht, würde mir auch nicht wirklich beim Sparen helfen.
    Laut Bordcomputer soll er nur 4,3 ltr/100 km getrunken haben.
    Die Tankanzeige ist sehr ungenau, mal mahnt das gelbe Lämpchen zum Tanken und es passen nur 35 ltr rein, das nächste mal konnte ich, obwohl nach Anzeige noch 1/4tel voll 42 ltr nachfüllen. ?(

    aber d.h. wohl, dass keyless ein zusätzliches Funksignal anbietet, das leichter zu knacken ist (weil es ja permanent lauschen muss).


    Einfach erklärt funktioniert keyless so:
    ich möchte die Tür öffnen und drücke dafür den Gumminippel, jetzt funkt das Auto "Hallo Schlüssel xxxx bist du da?" Der Schlüssel in der Jackentasche empfängt diese Nachricht und antwortet "Ja, ich bin in unmittelbarer Nähe, alles gut". Jetzt wird das Auto aufgeschlossen. Diese keylessfunkerei hat nur eine sehr geringe Reichweite.
    Wenn man das Auto durch den Knopf auf der Karte per Funkzentralverriegelung abschließt wird die keyless-Funktion im Auto ausgeschaltet und nun wird keine Anfrage zum Schlüssel gesendet und das Auto lässt sich nur durch die Funkzentralverriegelung öffnen. Diese Funkerei hat eine erheblich größere Reichweite.