Beiträge von Landei

    in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Fahrzeugbrief) gibts bei mir auf der Vorderseite ein Feld 23, Raum für interne Vermerke des Herstellers. Hier stehen viele Zahlen-Buchstaben-Kombinationen, unter anderen J5AL

    ich habe auch mal etwas bei you-tube gestöbert.


    Wenn man bei der Suche "Kaptur" eingibt gibts haufenweise Filmchen über den Captur in der russischen Variante, dort hat er sogar Allrad-Antrieb und wird auf seine Geländefähigkeit getestet.

    und gerade mit Absolutwerten wird er Vorsprung vom Dacia noch deutlicher:


    BMW X1, Anschaffungswert: 35.000 €, Restwert 65% = 35% Wertverlust = 12.250 €
    Dacia, Anschaffungswert: 15.000 €, Restwert 61% = 39% Wertverlust = 5.850 €
    Captur, Anschaffungswert: 20.000 €, Restwert 58% = 42% Wertverlust = 8.400 €


    die Anschaffungswerte sind nur grob geschätzt, aber der Wertverlust des Dacia beträgt weniger als die Hälfte des BMW und während der Zeit mussten 20.000 € weniger finanziert werden

    Also ich brauch das Xenon ´Licht auch nicht, wenn's ab Werk eingebaut ist ok ,
    andererSeitz ärgere ich mich viel über den Xenonkram der mir entgegen kommt weils mich sehr blendet,
    Ob man besser oder schlechter sieht hängt auch eben viel von den Witterungsverhältnissen ab.


    als ich im Juni 2015 von meinem Megane mit Xenon zum Captur gewechselt bin war ich doch sehr erschrocken über die Beleuchtung. Zum Herbst habe ich dann "bessere" H7-Leuchtmittel eingebaut, aber immer noch kein Vergleich zu Xenon.
    Geblendet werde ich nicht von Gegenverkehr mit Xenon, schlimmer sind die Nebelscheinwerfer. Nicht umsonst dürfen sie nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall eingeschaltet werde. Bei leichtem Nieselregen reflektiert das Licht auf der nassen Straße und blendet voll in den Gegenverkehr. Warum manche trotzdem mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren ist mir ein Rätsel, richtig eingestellte Nebelscheinwerfer dürfen nur den Bereich bis 20 Meter vor dem Fahrzeug ausleuchten.

    Manchmal kann man auch päpstlicher sein als der Papst. Die TÜV Prüfer denken auch nicht an alles. Vor allem hab ich ja noch Zeit.


    Die Betriebserlaubnis erlischt nicht erst beim nächsten TÜV-Termin sondern sobald eine eintragungspflichtige Veränderung am Fahrzeug durchgeführt wurde und nicht durch einenSachverständigen eingetragen wird.

    wie du geschrieben hast hat dein HH doch mindestens 1/2 Jahr beim Händler in der Ausstellungshalle auf dich gewartet, hat er sich dabei die Reifen platt gestanden?

    "3.000 Km mit meinen HH"
    Mitte 2015 wurde die Ausstattung HH durch X-Mod ersetzt. Bist du nur 3000 km in einem Jahr gefahren, und das mit dem Dieselmotor? Oder hat der Wagen so lange auf Halde gestanden?


    Die Verzerrungen am Rand der Windschutzscheibe hat mein Captur natürlich auch, stört mich aber nicht, hatte mein voriger Wagen (Megane 3) auch.
    Ich habe jetzt 21.000 km mit dem Wägelchen mit EDC gefahren und dabei hat er sich 4,7 l/100 km Diesel gegönnt, ECO immer aus und Klimaautomatik immer an.

    Die Einstufung der Versicherung erfolgt nach der tatsächlichen Schadenshöhe je Fahrzeugtyp.
    Keyless go gibts mittlerweile bei sehr vielen Herstellern (meistens nur gegen Mehrpreis). Wenn sich ein Krimineller die entsprechende Technik besorgt wird er sich eher einen Audi, Mercedes, BMW usw. krallen. Die keyless-go-Technik ist dort auch nicht sicherer