Beiträge von Fischer-Classic

    Also ich weiß ja nicht was solche Tester für Ansprüche stellen-
    Der capture hat jedenfalls eine gute Straßenlage für ein etwas hochbeiniges Auto- wenn ich natürlich
    noch einen tiefer gelegten GTI im " Popometer" habe ist die Straßenlage des capture natürlich grottenschlecht.


    Ich jedenfalls schmeiße den capture ohne Rücksicht rein in die ecken und freue mich das das ESP
    extrem spät regelt.

    Hmmmmm - bin 187cm groß und wir sind zu viert mit Gepäck und 2 Fahrrädern auf dem Dach an die Ostsee gefahren - 700 km - nur ein kurzer Stopp - Sitzposition , Bequemlichkeit - alles topp .


    WER bitte braucht eine rückfahrkamera ??? Leute habt ihr nicht gelernt über Spiegel einzuparken ? Oder seid ihr durch die ganzen assistenzsysteme bereits total entmündigt ???


    Ich finde die Übersichtlichkeit der Karosserie grundsätzlich bei modernen Autos nicht so berauschend - aber deshalb gleich nach Sensoren und Kameras zu rufen ist was für kleine Jungs.


    Der Verbrauch meines dci90 liegt bei knapp über 5 Litern bei zügiger Fahrweise - wenn ich das Gaspedal streichle sind es max 4,3 l - und auf oben genannter urlaubsfahrt waren es 6,2 (wie gesagt 4 Personen Gepäck 2 Fahrräder auf dem Dach und 130 lt Tacho auf der Autobahn )


    Heizung und Klima arbeiten sehr gut. Die Verarbeitung ist okay - die verwendeten Kunststoffe wirken eher billig - der WHOW-Effekt auf einem Parkplatz lässt mich auch nach einem Jahr noch ab und zu grinsen.


    Fazit : ein mit Elektronik total überfrachtetes Auto - und trotzdem eben rein optisch anders als der sonstige Einheitsbrei auf unseren Straßen - vielleicht fahre ich deswegen seit Jahren französische Autos im Alltag .

    Für Winterreifen wären 3 bar deutlich zuviel - nicht weil es der reifen nicht aushalten würde - die halten noch viel mehr aus - sondern weil mit härterem reifen auch bei Schnee der Grip nachlässt.


    Im Sommer fahre ich generell mit erhöhtem Reifendruck - spart Sprit - habe meine Sommerreifen immer auch 2,6 - 2,7 bar aufgepumpt - spart ca. nen halben liter auf 100 km.

    da geb ich dir grundsätzlich recht Tilly -


    aber was genau ist Alltag ? - für einen standardisierten Verbrauchswert brauche ich einen Standard - eben dieses Testverfahren - naja - und jeder der da mitmacht will gute werte haben - also wird getrickst - solange es "legale" tricks sind - also fast nix im tank, eco-reifen usw. ist das ja okay - und die Ergebnisse sind - ungefähr vergleichbar - weil alle das so machen.


    aber eigentlich ist mir der verbrauch relativ wurscht - ich fahr eh einen diesel - ob ich jetzt 3,7 - oder 4,7 oder 6 liter brauche ist Nebensache (habe nur aus Neugierde den Verbrauch überprüft) - weil, die Hersteller uns eh "verarschen" - wenn man überlegt das ein Golf 1 ca. 800 kg gewogen hat, und ein aktueller bei ca. 13-1400 liegt dann wundert mich nix mehr - dieses Mehrgewicht will erst mal bewegt werden, und kostet kraftstoff - glaub mir, wenn ein Golf 1 nach diesem Testzyklus getestet würde, dann hätte er auch einen sehr sehr niedrigen verbrauch.


    was ich damit sagen will - wir Autofahrer wollen immer mehr Luxus und Bequemlichkeit in unseren karren - aber natürlich darf die karre nix extra verbrauchen !!! - wie soll das gehen ????


    Ich würde gerne ein Alltagsauto fahren ohne diesen ganzen schick-micki - einige zeit dachte ich DACIA wäre so eine Marke - aber dann kamen vorschriften wie ESP, ABS, Tempomat, Reifendrucksensoren und lauter so ein scheiss der den Fahrer nur bevormundet und die karren schwer macht.


    Mein Capture wiegt 300 kg MEHR wie der DACIA Stepway !!!! - Technikscheiss, Dämmung usw .........


    SORRY Leute - ich hab halt so eine extreme Einstellung zu modernen Autos, weil ich Oldtimer liebe - ohne diesen ganzen scheiss. Die Oldtimer haben nicht mal Gurte und Kopfstützen - na und ?? im Sommer fahre ich damit auch zu Kundenterminen usw. - also Alltag (bei schönem Wetter ;) ) - ich fühle mich frei und kein bisschen unsicher !!!!


    und zum Schluss noch eine kleine "Provokation" - von wegen erhobener Zeigefinger ;)
    ich habe die Zeiten überlebt in denen ich als Baby und Kleinkind unangeschnallt in einem Opel Rekord P2 Baujahr 1960 transportiert wurde - WAS soll mich da jetzt noch schrecken - grinnnnnsssssssssssss


    und JAAA ich fahre auch Motorrad - meine Honda geht echte 290 - schon ausprobiert - Verbrauch bei einer fahrt an die Ostsee (nur Autobahn) über 12 Liter :D auf 100 km. - aber GEIL wars :D :D :D

    @ Fischer-Classic : Bist du zufällig der ,der mit einem Dacia auf der A93 jeden morgen um ca. 6.30 zw. Selb und MAK mit ca.65 KM/H ,mit Standlicht,fast auf der Standspur fährt??? Das würde den Verbrauch erklären ! ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    @ hermaennla: trotz deinen smilies finde ich deine Antwort unpassend


    wenn du in Selb einen roten Capture HH dci fahren siehst - im Heckfenster und auf der Windschutzscheibe habe ich Werbung für meine Oldtimer-Website (also nicht zu übersehen) dann blinker mich an und wir reden Aug in Aug - dann erläutere ich dir ganz genau WIE man annäherungsweise auf diese Verbräuche kommt. und ich habe immer geschrieben das das mit Fahrfreude nichts mehr zu tun hat - aber 65 auf der Autobahn usw. - SO langsam war ich nicht - die Geschwindigkeit war 3-stellig ;)

    liebes hermaennla - ich tuckere NICHT auf der A93 - hab auch keinen DACIA mehr !!!! sondern einen capture HH.


    und NEIN - es ist kein erhobener Zeigefinger !!!!!


    ich fahre auch nicht IMMER so verbrauchsoptimiert - ich habe das ausprobiert - weil ich - genau wie ihr alle - wissen wollte ob die Verbrauchswerte einigermassen hinkommen - und ich muss sagen das sie - zumindest beim dci hinkommen. Aber eben nur bei sehr vorsichtiger Fahrweise - ohne weitere Verbraucher, im SOMMER und mit Sommerreifen !!! (SO wie ALLE Hersteller das testen - idealbedingungen halt).


    Trotzdem habe ich bei meinen verschiedenen Fahrmodi ja auch sehr unterschiedliche Verbräuche festgestellt - wie in meinen Beiträgen beschrieben.


    Ich wollte NUR darauf aufmerksam machen das die Fahrweise EXTREM den Verbrauch beeinflusst .


    der einzige "erhobene Zeigefinger" ist der, das - egal von welchem Auto/Modell wir reden - IMMER der Hersteller schuld ist - und sich KEINER an die eigene Nase fasst !!! - und - langsam Fahren heisst noch nicht das ich wenig verbrauche !!! ich muss mich dem Drehmomentverlauf anpassen - und da stimmen die Werte die da dann vom BC ausgespuckt werden einfach nicht mit der Realität zusammen - niedertourig fahren heisst nicht bummeln - und ein kurzzeitiger Ausreißer auf der Verbrauchsskala bedeutet nix - ihr müsst das einfach mind. mal 100 km lang durchziehen. ICH hab das eben beim Dacia und beim Capture einmal einen kompletten tank durchgezogen - und dann werdet ihr sehen.


    aber so ist das in Deutschland - kaum meldet man sich zu wort - fühlen sich manche "auf den Schlips" getreten - und man ist in einer Verteidigungshaltung - weil jeder (deutsche) denkt er ist der Weltbeste autofahrer. ICH halte mich nicht dafür !!!!!! bin allerdings bereit viel auszuprobieren - und kann mich - bzw. meinen gasfuss im Zaum halten, wenn ich was testen will - einfach weil ich neugierig bin - neugierig auf alles was mit auto und Motorrad zu tun hat.


    und jetzt zum Abschluss: probiert es einfach aus - ROLLEN lassen - auf der drehmomentwelle surfen - Verbraucher (Klima, sitzheizung, Radio usw.) ausschalten, den ganzen elektronikscheiss ausschalten (wie z.b. Tempomat !!! mit dem verbrauche ich bis zu 0,5 liter MEHR) usw.
    und DANN reden.


    Sorry aber das musste jetzt mal raus

    über automatikautos kann ich gar nix sagen - hatte noch nie einen - ausser den Oldtimer (Oldsmobile Delta 88) - aber das ist ein anderes Kaliber ;)


    nur - ich schere nicht über einen Kamm - aber auch DU kannst bestimmen ob dein Auto z.B. rollt - oder ob du "bis zur letzten Sekunde" auf dem gas stehst und dann "in die eisen" gehst. - und das alles beeinflusst den Verbrauch.


    Ich merke es ja selbst - wenn ich NICHT auf den Verbrauch achte - und einfach vor mich hin fahre - brauche ich zwischen 5 und 5,5 Litern - wenn ich die Verbrauchsanzeige ständig im Auge habe - und verbrauchsoptimiert fahren WILL - sind es mind. ein liter weniger.


    Ich nenne Dir noch ein Beispiel - mein Oldtimer - Mercedes 250S - 2500 ccm, 131 PS - Normale Fahrweise: ca. 13 Liter - forsche Fahrweise 16 Liter, verbrauchsoptimierte Fahrweise 10-11 Liter - selbst den Oldsmobile mit 7 liter Hubraum kann man mit 12 Litern auf 100 fahren - immer schön gleiten - Feder auf dem Gaspedal.


    ach ja - wenn ich verbrauchsoptimiert fahre schalte ich bei spät. 1.500 touren. - okay - ist ein diesel ;)