Also ich weiss ja nicht
Beim Spritverbrauch ist zu 90 % der Fahrer an erhöhten Werten schuld !!!!!
Wenn ich oft sehe WIE manche rumfahren wundert mich gar nix mehr.
hier nur einige Beispiele:
- willenlos vor jeder kurve bremsen - danach wieder beschleunigen
- anfahren mit viel gas
-gänge ausfahren etc.
Leute - ich hatte einen DACIA Stepway 1,5 dci (die gleiche Motor wie im HH - ich habe - eine komplette Tankfüllung lange - einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern erzielt - das war der angegebene Wert - Fahrspass war das allerdings keiner mehr !!! aber anders werden die Werte auf dem Prüfstand auch nicht erreicht - Optimalbedingungen !!!
bei meinem Capture HH habe ich "nur" 3,9 liter statt der angegebenen 3,6 liter erreicht, was ich auf die Ganzjahresreifen zurückführe - JETZT mit Winterreifen brauche ich auch etwas mehr Sprit - damals auf dem DACIA waren Energiesparreifen (SOMMER) drauf.
Wer das R-Link hat dem ist ja die "App" "driving eco" gegeben - je höher die angegebene Zahl ist, desto energiesparender die Fahrweise - wenn ich WILL bringe ich die auf 96 !!! (von 100 möglichen)
Da wird u.a. belohnt wenn man früh hochschaltet (ich bin z.B. in der Stadt nach ein paar Metern schon im 4 bzw. 5. Gang) - und der Hauptpunkt ist - das fahren ohne "Motorunterstützung" - heisst ROLLEN ohne Gas zu geben - das braucht eine vorausschauende Fahrweise, rechtzeitig weg vom gas und rollen lassen !!!!
Ich will hier beileibe niemanden belehren - jeder soll fahren wie er will !!!! - allerdings kann ich manchmal das genörgele nicht mehr hören das Dies oder jene Auto zuviel Sprit braucht.
Ich habe da immer ein gutes Beispiel - mein Vater und ich hatten früher jeder einen Mercedes W124 E220 - ich habe IMMER mind. 3 Liter weniger verbraucht als mein alter Herr - ausser ich hatte es eilig - dann waren es 3 Liter mehr
viele
Grüße aus Oberfranken - gleiche Ecke wie der Threadstarter