Beiträge von Tilly

    Was soll man dazu noch sagen. :whistling:


    Das ist die gleiche Preisklasse, zumal man sehen muss, das man den Scenic in der Größe, Platzangebot überhaupt nicht mit dem Captur vergleichen kann. Klar das der Captur "etwas" günstiger ist. Aber dafür sollte er annähernd auch die gleiche Verarbeitung haben.


    Andere Preisklasse ist für mich 20000 Euro zu 30000 Euro.


    Ich finde schon, dass es zwischen Scenic und Captur (schon Modellbedingt) preisliche Unterschiede gibt. Auch wenn es sich dabei nicht um 10-15 TSD Euro handelt.


    Mein Vater fährt einen Scenic Dynamique 130 TCe von 2009, daher kann ich die beiden auch ganz gut vergleichen. Der Captur auf Basis des Clio/Grand Modus hat eine ganz andere Ausstattung und Bauart, viele Annehmlichkeiten wurden in dem SUV berücksichtigt, aber bei einem Startpreis von 15000€ eben nicht alle(s).


    Ich liebe meinen Captur, weil ich erhöht sitze, weil er toll fährt und mir der Komfort wichtig ist. Sicherlich finde ich es nicht toll, dass kurz hinter der Fußmatte im Beifahrerraum nicht mehr viel an Dämmung etc. kommt, aber das ist für mich nicht entscheidend gewesen beim Kauf. Der Wagen hat die richtige Größe, sehr nette und gute Features, ich fühle mich wohl in ihm und ich finde, er macht optisch auch etwas her.


    Und trotzdem darf mich hier diese niedliche Hupe stören (die ich bei der Probefahrt nicht getestet habe). 100%ige Zufriedenheit ist ja wirklich äusserst selten :thumbup:

    Zitat aus dem anderen Thread:
    "Mich würde mal interessieren, welche Autos die Leute, die keinen Renault mehr haben wollen bzw mit dem Captur nicht zufrieden sind dann nehmen wollen?!
    Gibt eig was SUVs/Crossover angeht nicht wirklich Alternativen =/
    VW -> Tiguan = deutlich größer und teurer (Taigun kommt erst noch und der fängt erst bei 25.000eur an)
    Ford -> Ecosport = Teurer, nicht so schön, Heckklappe geht nur seitlich auf etc
    Skoda -> Yeti = Teurer und Optik naja, hier bringt erst der Nachfolger Abhilfe, aber wohl auch zu teuer
    MB -> GLA = deutlich Teurer
    usw.


    Peugeot -> 2008 = kommt halbwegs hin, aber bei gleicher Ausstattung etc auch wieder teurer (und glaub kein DSG getriebe und wenn dann nur für Benziner in hohen Ausstattung)
    Citroen -> Cactus = preislich aktzeptabel, Automatik nur bei Benziner. Paar nette Extras wie automatisches einparken zubuchbar


    Oder übersehe ich hier was?


    Ich finds nur schade, dass der Megane hochwertiger zu sein scheint etc bei ca gleichen Preis.
    Die Qualitäten hätten die ruhig mit in den Captur übernehmen können (zumindest ein Paar)."


    Opel Mokka
    Fiat 500X
    Mazda X3 / X5
    Nissan Qashqai / Juke


    Das sind die häufigsten hier genannten Alternativmodelle.

    Ich wollte die ganze Zeit noch das für mich größte Manko hier vermerken... Die HUPE! Das ist doch wirklich albern, oder? Da komme ich über die Bahnschienen geschossen, ein Linksabbieger meint, doch noch eben loszufahren, ich drücke auf die Hupe und es macht "tüüüüüüüüüt".


    Sieht das jemand genauso, oder hupt ihr alle nie? :)

    Der Spritverbrauch hängt arg vom Fahrverhalten ab. Ich fahre mit meinem 120 PS Benziner 85-90% nur Stadtverkehr und bin bei 7 Litern (mit Klimaautomatik). Ich fahre fließend mit dem Verkehr, eher zu schnell als zu langsam :nix:


    Ich kann mich meinen Vorschreibern da anschließen, ich wollte Übersichtlichkeit, eine erhöhte Sitzposition, aber das alles in einem händelbaren Umfang / Größe. Und ich musste unseren Rhodesian Ridgeback unterbringen, der hat nicht in meinen Fiat500 gepasst :D


    Aber wenn Du eher Strecke und Verbrauch im Auge hast, könnte der Megane eine gute Wahl sein. Die bewährte Optik ist für Dich ja auch kein "Hindernis" und der größere Tank spricht auch dafür.

    Aber auch wenn ich jetzt demnächst mal wieder 720km in die gute alte Heimat fahre grauts mich mit dem Benziner schon:
    Entweder ich gurke mit max 120km/h und tanke einmal noch zwischendurch - brauche dafür dann 7,5-8std.
    Oder ich gebe Vollgas und bin in 6-6,5 std dort und tanke noch 2x unterwegs (also insgesamt 3 Tankfüllungen)


    Mit meinem alten Corsa C Diesel (70PS) konnte ich die Strecke Vollgas durchbrettern sofern erlaubt und möglich (nachts gehts ja) und ich brauchte gar keinen extra Tankstop - trotz Tempo 170. Ein Traum!!
    War da in 5,5-6std max dort.


    Wenn ich das hier richtig zitiere, dann geht man davon aus, dass man mit einem Benziner "nur" 120 fährt, einmal tankt und 7-8 Stunden braucht.


    Die andere Variante ist, dass er "Vollgas" gibt, dafür zweimal tankt, und nur 6,5 Stunden braucht.


    ?(


    Ich könnte mir ja vorstellen, dass die Tankvorgänge + Bleifuß im Endeffekt "teurer" sind, als die andere Variante. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden :)