Beiträge von Tilly

    Das bedeutet im Umkehrschluß dann auch ein schnellerer Wechsel der Bremsbeläge.


    Ich werde hier nichts entscheiden, bevor ich nicht wenigstens mit dem 120er eine Runde um den Block gefahren bin.


    Bei meinem Fiat bin ich tatsächlich nur die größere Maschine gefahren und hab den anderen dann "blind" genommen :whistling:

    Mein Vater hat 2009 den zu der Zeit "neuen" Scènic" erworben. Er dient als Familienauto und beherbergt einen Rhodesian Ridgeback und bis zu 4 Familienmitglieder. Der Scènic lässt sich großartig fahren, der Turbo leistet gute Dienste. Vollbeladen auf der Fahrt nach Schweden war die Leistung noch immer abrufbar.


    Bevor ich mir den Captur live und in Farbe angesehen habe, dachte ich, er hätte in etwa die Ausmaße des Scènic - aber weit gefehlt. Es sind wirklich zwei unterschiedliche Modelle und Bauarten, auch wenn die Sitzhöhe ansich ähnlich ist.


    Ich warte derzeit auf die Probefahrt mit einem 120PS-Benziner und hoffe, dass diese positiver ausfällt als die mit der 90-PS-Maschine.


    Bei diesem Test des Captur und des Scènic könnte man auch Golf und Polo nehmen.


    Erschließt sich mir nicht ?(

    Danke für den Hinweis.


    Wenn ich Glück habe (grüne Welle 8) ), schaffe ich es in 20 Minuten, sonst brauche ich eher eine knappe halbe Stunde durch die Stadt zur Arbeit, zurück oft auch mehr (dank Rushhour).


    Ich versuche es mal bei einem eher ländlichen Händler, vielleicht bekomme ich da noch etwas mehr Beratung.


    Tendenziell wird es aber eher die größere Maschine werden. Die 90 PS haben mich nicht so überzeugt. Bei der Fahrt gestern hab ich alles mal an/aus gemacht (Klima, ECO). Mir fehlen allerdings die Vergleichswerte. Den Scenic kann ich da als Maßstab nicht nehmen.

    Wenn das Gefühl nicht stimmt....


    Also, die Fahrt aus dem Parkhaus war schon bezeichnen, die 90 PS fühlten sich bergauf etwas "schlapp" an. Die Fahrt hat mich nicht restlos überzeugt (genauso wie der Verkäufer :( ). Während des Gesprächs bin ich das Gefühl nicht losgeworden, dass er mir unbedingt einen 90PS-Benziner verkaufen möchte. Am liebsten schön "billig". Da er allerdings weder nachgefragt hat, noch Ambitionen zeigte, mir wirklich etwas verkaufen zu wollen, sind wir unverrichteter Dinge wieder gegangen. Mitte nächster Woche bekomme ich bescheid, ob es "irgendwo einen 120er zum Probefahren gibt".


    Ich bin einmal mehr enttäuscht, dass es kaum vernünftige Verkäufer gibt.


    Gibt es eigentlich auch Diesel-Wenigfahrer? Ich komme wohl nur so auf 9000 km im Jahr... Dabei kommt es mir weniger auf den Anschaffungspreis an, oder ob es sich rentiert. Ich will da nichts kaputtfahren, aber mittlerweile würde ich es ernsthaft in Betracht ziehen. Was meint Ihr?

    Versicherungstechnisch habe ich vorab schon mal gelinst und werde mich (aus Fiat-Sicht) auf das Doppelte einstellen müssen :thumbdown: , aber 280€ Versicherung im Jahr ist auch echt wenig :D


    So ein "SUV" kostet halt mehr im Unterhalt, das ist mir bewusst, darauf stelle ich mich ein. Ich möchte halt die richtige Entscheidung für eine Motorvariante treffen.... :)

    Vielen Dank für die Einschätzungen.


    Mir haben die 69PS bei meinem kleinen Italiener auch erst gereicht, aber wenn die Klima läuft, oder mal mehr als eine Person an Bord ist, dann war es doch nicht genug. Und ich möchte des Geldes wegen nicht den Fehler machen, wieder etwas zu wenig PS unter der Haube zu haben, und mich nach 1-2 Jahren zu ärgern.


    Der Händler war so freundlich, dass ich ihn nachher nach der Arbeit erst abgeben muss, deswegen werde ich auf dem Rückweg ein Stück Autobahn probieren und dann wohl auch den 120er mal testen.


    Dass es nur drei Zylinder sind hatte ich irgendwie nicht mehr bedacht :whistling:


    Eure Einschätzungen helfen in jedem Fall, denn praktische Erfahrung kann mir der Verkäufer wahrscheinlich weniger vermitteln - zumindest nicht so differenziert.


    Ich werde wieder berichten, freue mich aber über weitere Erfahrungen.

    Liebe Forengemeinde,


    ich überlege, den Captur anzuschaffen. Bin heute morgen mit dem 90 PS-Benziner-Modell zur Arbeit gefahren, und bin erschrocken! Er klingt wie ein Diesel. Schaltung ist okay, wenn auch nicht überragend. Der Schaltknauf ist super. Ich schwanke jetzt ein bisschen... Fahre derzeit einen Fiat 500 mit 69PS, war für die Stadt die allerbeste Entscheidung. Allerdings hat sich in den letzten drei Jahren viel verändert, daher muss ein größerer Wagen her.


    Mein Vater hat den Scenic TCe 130 von 2009. Daher kenne ich auch das Fahrgefühl. Irgendwie ist die Karrosserie in Ordnung, aber diese 90 PS... Ich weiß nicht. Hat jemand von Euch beide Benziner-Varianten gefahren? Diesel kommt wegen zu geringer Laufleistung und überwiegendem Stadtverkehr nicht in Frage.


    Wo liegt der Unterschied? Der 120er ist ein Automatik, damit habe ich kaum Erfahrung (wir hatten vor 15 Jahren mal einen Volvo mit Automatik). Kann mir jemand weiterhelfen?


    Das Thema hab ich in der Form nicht gefunden, falls es doch existiert - sorry -, dann darf meine Frage gerne verschoben werden.


    Grüße aus dem sonnigen Bremen,
    Annika