Bei mir gab es heute schon wieder die Meldung "Oel nachfuellen"
KM-Stand: 10.700
Das letzte (bzw. erste) Mal hab ich am 6. Februar bei KM-Stand 8.500 einen Liter nachgefüllt.
Gut dass er Montag in die Inspektion kommt, das geht GAR NICHT!!!
Bei mir gab es heute schon wieder die Meldung "Oel nachfuellen"
KM-Stand: 10.700
Das letzte (bzw. erste) Mal hab ich am 6. Februar bei KM-Stand 8.500 einen Liter nachgefüllt.
Gut dass er Montag in die Inspektion kommt, das geht GAR NICHT!!!
Es gab ja beim Wechsel auf meine Winterreifen diverse Hinder- und Ärgernisse (danke ATU), daher war ich gespannt, was der Reifenwechsel bei Emigholz (mein üblicher Dienstleister) so hervorbringen würde... Was soll ich sagen: Fachwerkstatt halt. Nichts blinkte, piepte oder äußerte sich. Der Werkstattmeister hatte zuvor alles gespeichert und eingestellt, zeigte sich dann auch noch sehr interessiert an meinem Wagen ("Ein schönes, wirklich schönes Auto!") und wir verfielen in ein kurzes Fachgespräch.
Ich hab den Reifendruck vorsichtshalber nochmal später gespeichert, aber es war alles einwandfrei. Kann ich nur weiterempfehlen.
Sagst du denn Käptscher (englische Aussprache) oder Kaptür (französisch)?
Wer spricht das denn englisch aus? Mir würde dafür am Wortende das "e" fehlen, um ansatzweise darüber nachzudenken
Ich hab die neue Version schon bei facebook entdeckt, auf den ersten Blick finde ich die Neuerungen gut
Bei mir ist es die "Hutablage" und manchmal die "Anschnaller"
Hab es jetzt beim Transport der Reifen so gemacht, dass ich tatsächlich die Gurte angeschnallt hab, somit entfällt ein Klappern. Bleibt noch die Moosgumminummer an der Hutablage, da mache ich mich später dran. Ausserdem glaube ich manchmal, dass meine Sitze beim Zurückschieben noch nicht richtig eingerastet sind. Da ich aber ungefähr höre, WAS es für Geräusche sind, kann ich halbwegs damit leben
Der Verbrauch sollte sich nach Alltagssituationen richten, nicht nach den optimalsten Bedingungen. Wenn ich eine Verbrauchsskala erhalte, und da ein Wertemix angegeben wird, möchte ich mich als Durchschnittfahrer/in darauf verlassen können, und nicht mit der guten alten Weisheit: plus ein Liter Automatik, plus ein Liter wenn man in der Rushhour mitschwimmt - umgehen müssen. Ich hätte den Wagen auch gekauft, wenn es realistische Verbrauchsangaben gewesen wären. Wenn ich es dann mit meiner sehr umsichtigen und ergonomischen Fahrweise sogar noch niedriger im Verbrauch schaffen kann - HURRA!
Ich fahre aber Auto, um von A nach B zu kommen, und nicht um die vorgegebenen Richtwerte der Verbräuche zu erzielen. Da steige im um auf's Rad. Aber so erwartet wohl jeder etwas anderes von Statistiken oder dem Autofahren allgemein.
Um Gottes Willen, ich kauf nix mehr ohne Probefahrt!
Ich wäre sonst mit den 90 PS und meinen Anforderungen echt richtig unglücklich geworden. Musste damals auch etwas warten, weil die 120 PSler etwas Mangelware waren
Mittlerweile habe ich mit vielen Arbeitskollegen gesprochen, die ähnliche Strecken (oder mehr) pendeln, die haben mir geschlossen zum Tausch geraten. Verflixte Hacke!!! Ich glaub ich muss doch nochmal in mich gehen. Vor allem will ich mir beim Freundlichen das Angebot nochmal vorrechnen lassen. Vielleicht lässt sich da ja noch ein Kompromiss finden? Ich werde berichten...
Mein Wagen ist über die Renault-Bank finanziert, demnach wäre das ein verlustreicher und ziemlich teurer Tausch.
Okay, ich hätte einen 1 Jahr jüngeren Wagen mit einer "noch besseren" Ausstattung, als meiner jetzigen Luxe (wäre demnach der XMOD).
Möglicherweise bleiben wir ja nicht ewig da wohnen, sondern suchen uns vielleicht ein Haus zum Kauf oder ähnliches. Kann ja auch sein, dass das näher an Bremen dran ist, und sich meine Kilometerleistung dann wieder etwas verringert..... Mehr Knete gibt es - dank gestaffelter Tariferhöhung - im Oktober, aber die etwa 30€/mtl. machen den Kohl auch nicht fett
Bin fast geneigt, einen Tausch erstmal auf Eis zu schieben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich den angebotenen Diesel-Automatik überhaupt möchte. 90 PS und dann kein Schalten.... hat jemand den Motor? Kann man den irgendwie mit dem Benziner vergleichen?
Nachtrag:
Hab bei meinem Freundlichen schon mal die Eckdaten abgefragt, ein Tausch würde mich die nächsten 4 Jahre noch ne Menge kosten... Hab schon Spritrechner und den angepriesenen Rechner bedient, kann für mich aber noch kein Fazit ziehen. Wenn alles bleibt wie es ist, muss ich die zusätzlichen Spritkosten zahlen. Und möglicherweise am Ende bei der Ablöse.
Wenn ich jetzt auf den Diesel wechsele, habe ich höhere Kosten (monatlich schon mindestens 100€ durch veränderte Versicherung / Steuer / etc.) Das fahre ich doch durch den Diesel niemals ein, oder?
Wenn ich 3000 km im Monat fahre, dabei einen Durchschnitt von 7,5 Liter / 100km verbrauche, dann zahle ich etwa 150 € zusätzliche Spritkosten...
Wenn ich die Rechnung mit einem Diesel mache, und dabei einen Verbraucht von 6 Litern zugrunde lege, wären das mindestens 60 € zusätzlich. Plus die zusätzlichen Kosten (spezielle Reparaturen, Öl, etc.).
Das macht doch irgendwie keinen Sinn, oder? Ich bin total verwirrt
Am WE werde ich mal einen Besuch beim Freundlichen machen, Schwester und Vater wollen mal die neueren Modelle in Augenschein nehmen, immerhin ist der vorhandene Scenic "schon" von 2009.
Werde das Thema Diesel, möglicher Tausch etc. mal ansprechen, ich hoffe, wir geraten an jemanden Nettes.
Bisher stehe ich bei 9780 km, also alles noch im Rahmen. Am 30. April habe ich ihn ein Jahr, ich denke, bis dahin sollte ich auch eine Entscheidung treffen.
Ich bin damals den 90 PSler Probe gefahren und er hat mich nicht überzeugt. Ich hatte aber in dem Vorführwagen auch nur eine solide Grundausstattung... Hab dann auch den Automatikwagen gewartet, um wenigstens einen Vergleich haben zu können. Es waren Welten! Ich war immer eine Schaltwagenfahrerin und konnte mir auch nicht vorstellen, mal Automatik zu fahren...
Heute bin ich überzeugte Automatik-Liesel
Nach fast einem Jahr fehlt mir in manchen Situationen manchmal schon das Schalten, aber das nur in einem sehr geringen Maße. Ich bin total zufrieden.
Mein Wagen wird ab 165 km/h lauter, ab 170 km/h dröhnt er sehr, aber das fährt man ja - bzw ich fahre das - nur zum Überholen mal.