Ich habe damals bei Volkswagen immer ein gewaschenes Auto (obwohl ich den Golf damals mit 4 Jahren gebraucht gekauft habe) zurückbekommen.
Bei Fiat war ich ehrlich gesagt nie so oft, aber - trotz der etwas längeren Wartezeit bei Inspektion etc. war nichts zu beanstanden.
Bei Renault war es 50/50. Man wollte mir zwar ein Auto verkaufen, aber lieber eine günstigere Variante . Der "Service" bei der Übergabe war kaum vorhanden, mein Verkäufer war an dem Tag krank und sein Vorgesetzter hat übernommen. Benzin, Give-away o.ä. gab es nicht und das, obwohl es der Abteilungsleiter war, der mir den Wagen übergab. Schlussendlich kann ich nur sagen, dass der Service bei meinem Händler in der Werkstatt besser ist, als die Verkaufsarie vorher.
Bei dem Scènic, den wir ebenfalls vor Jahren da gekauft hatten, hatten wir einen TOP-Verkäufer, älteres Semester, einer von den Guten, mit Ahnung. Das war eine wahre Freude!
Es sind immer die Menschen, mit denen man zu tun hat, manchmal auf die Philosophie des Hauses, aber in gar keinem Fall kann man hier eine pauschale Aussage über die Qualität eines Autohauses treffen. Das subjektive Empfinden kann man natürlich beschreiben.